Alternativen 200mm Lüfter für Corsair Graphite 600T

Bloedhren

Cadet 3rd Year
Hallo,

Ich habe neu ein Corsair Graphite 600T in weiss. Leider sind die mitgelieferten Lüfter sehr laut. Den oberen und den hinteren habe ich bereits mit 3 eloops ersetzt. In der Front hat das Gehäuse leider keine 120/140er Löcher, um den 200mm Lüfter zu ersetzen. Aktuell habe ich den Front Lüfter mittels Adapter auf 5V. Dabei läuft er jedoch nicht ruhig und beginnt zu eiern und leistet praktisch nichts mehr. Gibt es gute, leise alternativen für den front 200x200x20mm Lüfter? Noctua bietet 200mm Lüfter laut eigener Aussage wohl erst ab 2015 an.

Grüsse
Bloedhren

Kann nur sagen keinen von NZXT.

Die Fertigungsqualität ist miserabel. Von den 3 200mm Lüftern die bei meinem Phantom 630 dabei waren ist gerade mal 1 (und auch nur senkrecht) als Silent-Lüfter geeignet. Die anderen beiden produzieren jeweils unterschiedliche nervige Nebengeräsche selbst bei minimaler Drehzahl.

Habe jetzt den Aerocool Silent Master und der wie ich finde um einiges besser ist.

Die Originallüfter sind minderwertig. Relativ laut bei wenig Leistung.

Meine habe ich durch 3x be Quiet SilentWings 2 (hinten und oben) ersetzt.

In der Front habe ich einen "CoolerMaster MegaFlow 200mm" verbaut, der leistet einen sehr guten Volumenstrom, passt jedoch nur wenn der Festplattenkäfig mittig versetzt wird - bedingt durch dessen 30mm ansatt 25mm Bautiefe.

Tipp:

Entferne das sinnlose Lochblech unmittelbar vor dem 200-er Lüfter. (schneiden oder abknipsen) Durch selbiges entstehen immens hohe Strömungsgeräusche, der Luftstrom wird behindert. Du kannst den Unterschied gleich feststellen indem du den Original-Lüfter ausbaust und mal frei drehen lässt. Den Unterschied hörst du sofort.

Bei meinem Gehäuse sind alle Lochbleche bis das auf der Rückseite draußen. Bei den neueren Corsair-Gehäusen hat man sinnvollerweise gleich auf diese Lochbleche verzichtet.

Falls du drauf verzichten kannst, baue den oberen Festplattenkäfig aus und versetze den Unteren mehr in Richtung Gehäusemitte, das verbessert ebenfall den Volumenstrom.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten.
Kann man beim CoolerMaster MegaFlow die LEDs auch ausschalten oder muss ich da basteln? Dieser passt farblich überhaupt nicht zu meinem case.
Der Aerocool Silent Master sieht gleich aus wie die mitgelieferten von Corsair. Unterscheiden sich diese überhaupt merkbar?
Ich habe mich auch schon gefragt, weshalb das Lochblech dort ist. Dann werde ich mal schauen, wie ich das wegknipsen kann.

Grüsse
Bloedhren

Zurück
Oben