Alternativen für die RGB Steuerung? [In diesem Fall MSI Mysticlight]

GrumpyDude

Lt. Commander
Hallo,

ich habe Mystic Light installiert und bin einfach enttäuscht von den Effekten und Möglichkeiten der RGB Steuerung. Beispiel: Viele der Animationen sind zwar "ok" aber leider vieeel zu schnell (selbst in der langsamsten der nur 3 Geschwindigkeitsstufen). Da wird man ja verrückt von.

Nun habe ich auch die G-Skill Trident Z RGB Ram und die haben eigentlich ohne die MysticLight Steuerung eine angenehme Default RGB Steuerung. Auch die G-Skill eigene Software bietet ganz schöne Animationen, aber solange MysticLight im Hintergrund läuft, funktioniert weder die Default RGB noch die G-Skil Software.

MysticLight brauche ich aber doch um die anderen RGBs im System zu steuern, wie z.B. die digital RGBs vom Gehäuse bzw analog RGBs vom AGB.

Daher zwei Fragen

1) Gibt es eigentlich Alternativen zu Mystic light? Insbesondere um die Animationen langsamer zu gestalten?
2) Kann man den RAM unabhängig von Mystic Light irgendwie steuern, z.B. durch die G-Skill eigene App, aber trotzdem Mystic Light für die anderen RGBs verwenden?

Habe eine ähnliche Konfiguration:
Trident Z RGB und Gaming Pro Carbon Mainboard.

Die MSI Software enttäuscht mich auch, finde zum einen die Effekte eher mau und auch, das man externe RGBs über den dafür vorgesehenen Header nicht einzeln ansteuern kann. Ich konnte zumindest damals (ein paar Monate her) immer nur alles gleich schalten.

Die G.Skill Software war damals extrem buggy, damit würde ich aufpassen (vor allem in Kombination mit anderer Software). Hier kam es in vielen Fällen (siehe G.Skill Forum) dazu, das einzelne oder alle Ram-Riegel permanent ausgefallen sind und auch nicht wieder zum leuchten gebracht werden konnten, nicht mehr erkannt wurden etc.. Da half nur ein Umtausch.
Ist aber vielleicht besser geworden.

Eventuell hilft ein PCIe-RGB-Controller oder ähnliches.

Zurück
Oben