Alternativen für einige Windows Software

F

felid

Gast
Hallo,

Suche aktuell noch ein Paar Alternativen für einiges was ich sonst so auf Windows gewohnt war. Ein bisschen habe ich schon herum geschaut, aber so wirklich dolles gefunden habe ich bisher leider noch nicht. Daher mal die Frage, was könnt ihr mir an Linux (freie) Software Alternativen empfehlen? Sollte auf Ubuntu laufen, am besten sogar in den offiziellen Repos drin sein. und ja halt OpenSource usw. Aber das Wichtigste ist eigentlich nur dass das jeweilige Programm was taugt, also eine gute Alternative ist. - Und: Alles per GUI steuerbar ist, will möglichst wenig mit Terminals zu tun haben.

Was ich hauptsächlich noch brauche:

AiIDA64 (ausführliche Systeminfos)
Defrag (für NTFS Laufwerke/Externe)
Hamachi (vLAN Spiele über Internet im LAN Modus)
Handbreak (Sämtliche Medien Konvertieren, auch Bilder)
ManyCam (Kamera Bild in Bild, effekte usw)
MorphX (Audio Moprhen, Effekte usw)
TreeSize (Ausführliche Speichernutzung als Grafik)

Was gibt es da so?
Vielleicht könnte man da auch generell einen Thread mit Alternativen machen.
Für einiges habe ich schon was gefunden bzw wurde mir auch empfohlen und habe ich nach recherchiert.
 
david91x schrieb:
AiIDA64 (ausführliche Systeminfos)
was davon willst du genau wissen?
david91x schrieb:
Defrag (für NTFS Laufwerke/Externe)
brauchst du nicht
david91x schrieb:
Hamachi (vLAN Spiele über Internet im LAN Modus)
https://alternativeto.net/software/hamachi/?license=opensource
die website ist excellent um sowas zu finden. hamachi ist nicht fuer VLANs, sonder eher fuer sehr stressfreie VPN Tunnel.
Ich nutze wireguard.
david91x schrieb:
Handbreak (Sämtliche Medien Konvertieren, auch Bilder)
well.. ist auch nur eine ffmpeg GUI. Gibt es fuer Linux.
david91x schrieb:
ManyCam (Kamera Bild in Bild, effekte usw)
siehe oben
david91x schrieb:
MorphX (Audio Moprhen, Effekte usw)
siehe oben
david91x schrieb:
TreeSize (Ausführliche Speichernutzung als Grafik)
Baobab Disk Usage Analyzer (wenns nicht unbeding ne gui sein muss, ncdu ist ein traum :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iapetos
  • AiIDA64 (ausführliche Systeminfos)
    • btop++ (kommandozeile)
  • Defrag (für NTFS Laufwerke/Externe)
    • UltraDefrag für Linux
  • Hamachi (vLAN Spiele über Internet im LAN Modus)
    • Gibts für Linux (Beta)
  • Handbreak (Sämtliche Medien Konvertieren, auch Bilder)
    • Gibts für Linux
  • ManyCam (Kamera Bild in Bild, effekte usw)
    • Webcamoid
  • MorphX (Audio Moprhen, Effekte usw)
    • xmorph
  • TreeSize (Ausführliche Speichernutzung als Grafik)
    • ncdu (kommandozeile)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iapetos und burglar225
sandreas schrieb:
TreeSize (Ausführliche Speichernutzung als Grafik)
  • ncdu (kommandozeile)
Je nach Distribution haben die meisten aber auch etwas grafisches eingebaut. Einfach "Datenträger" in die Suche eingeben, dann taucht schon was auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sedot
Hey,
ich suche noch eine Art Monitoring-Tool, etwas ähnliches wie den Taskmanager unter Windows im Reiter "Leistung". Den habe ich mir auf der linken Seite schmal gezogen, so dass ich gerade noch die Kästchen mit den unterschiedlichen Bezeichnungen (CPU, Arbeitsspeicher ...) sehen kann.
Auf die Art habe ich immer einige wichtige Parameter im Blick. D.h. der Taskmanager wird automatisch gestartet und meine sonstigen Fenster sind immer so gezogen, dass ich den schmalen Streifen vom Taskmanger noch sehen kann.

Vorhanden sein sollte idealerweise:
  • CPU Last
  • RAM Auslastung
  • Datenträger Last (und zwar idealerweise für alle angeschlossenen Festplatten)
  • Netzwerkverkehr/-geschwindigkeit
  • GPU Last
  • Top wäre natürlich auch noch die CPU-Temperatur (das leistet aber auch der Taskmanger nicht, dafür habe ich unter Windows CoreTemp in der Taskleiste (nur als Zahl) mitlaufen).
  • Perfekt wäre noch die Lüftergeschwindigkeit

Meine bisherige Lösung besteht aus diesen Miniprogrammen (Manjaro KDE), da habe ich je eine Anwendung für CPU, RAM, Datenträger und Netzwerk gefunden. Diese habe ich in eine zusätzliche Kontrollleiste, die ich links positioniert und breiter gezogen habe, untergebracht.
Aber so richtig gefallen tut mir das nicht! Zumal die Anwendungen erst mal nach jedem Neustart unlesbar sind. Man muss sie dann immer alle vier einzeln anklicken, dann werden sie normal angezeigt. Danach muss man noch auf die (Haupt-)Kontrollleiste unten klicken, um sie gegenüber der Seitenleiste in den Vordergrund zu holen (sonst kommt man nicht an die Symbole unten links dran, z.b. Anwendungsstarter).
 
also bez Monitoring-Tool sehe ich nur Conky, das so ähnlich wie Samurize oder Rainmeter bei Win ist:
https://wiki.ubuntuusers.de/Conky/

ansonsten gibts meistens GPU und Laufwerke getrennt von CPU/Ram/Netzwerk.

wenn du in den installierten programmen nach systemmonitor suchst, findest du jedenfalls den "task manager" deiner dektop umgebung, da gibts meistens CPU/Ram/Netzwerk
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.joker
Mr.joker schrieb:
...
Vorhanden sein sollte idealerweise:
  • CPU Last
  • RAM Auslastung
  • Datenträger Last (und zwar idealerweise für alle angeschlossenen Festplatten)
  • Netzwerkverkehr/-geschwindigkeit
  • GPU Last
  • Top wäre natürlich auch noch die CPU-Temperatur (das leistet aber auch der Taskmanger nicht, dafür habe ich unter Windows CoreTemp in der Taskleiste (nur als Zahl) mitlaufen).
  • Perfekt wäre noch die Lüftergeschwindigkeit
Hi,

schau dir mal das Systeminformationstool von KDE an. Auf Manjaro solltest du ja bereits 5.22 haben, da ist das neue von KDE schon drin. Das kann eigentlich alle von dir geforderten Punkte erfüllen. Unter Umständen musst du dir die Informationen als Widget dazuholen. Darstellung (Kreisdiagramm, Balken) usw. ist natürlich ganz KDE-gemäß konfigurierbar
 
Du meinst den "Systemmonitor"?
Ja, den kenne ich schon, der zeigt mir:
  • RAM Auslastung
  • Festplattenbelegung (nicht Auslastung) nur von der ersten Festplatte <- brauche ich nicht, bräuchte statt dessen die Auslastung (Schreib-/Lesezugriffe) aller ans System angeschlossenen Platten.
  • Prozessorauslastung
  • Netzwerkgeschwindigkeit
Das sieht auch recht übersichtlich aus, das Problem ist nur, das eignet sich so nicht, um permanent geöffnet zu sein. Also ich meine so, dass man es möglichst platzsparend z.B. am linken Bildschirmrand positionieren könnte, um das System ständig mit einem Blick überwachen zu können.
Man kann - habe ich rausgefunden - im Systemmonitor in die verschiedenen Felder mit rechts klicken und dann auf "Diagramm als Arbeitsflächen-Miniprogramm speichern" gehen. Dann kriegt man aber genau das, was ich oben schon beschrieben habe (was ich über Miniprogramme in einer Kontrollleiste am linken Bildschirmrand realisiert habe). Das funktioniert aber auch eher schlecht als recht (z.B., wird nur die erste Festplatte angezeigt). Aber vermutlich werde ich das dann so versuchen zu realisieren, muss ich mal schauen, ob ich noch die eine oder Minianwendung finde (für GPU-Auslastung, CPU-Temperatur, Lüftergeschwindigkeit)

Ich habe unter den Manjaro Anwendungen (unter System) auch noch einen KSysGuard gefunden.
Der hat dann auch wiederum einen Reiter "Systemlast", wo man dann CPU, RAM und Netwerk recht ansprechend grafisch aufbereitet sieht.
Eignet sich aber auch nicht für die dauerpräsente platzsparende Ansicht.

Dann gibt's auch noch (vorinstalliert) htop, das ist im Prinzip das Gleiche in grün und in unübersichtlich!
 
Hi,

du kannst auch mehr Widgets in den Systemmonitor hinzufügen, ich habe mir da auch die Grafikkarte dazugepackt. Das ging eigentlich relativ einfach und ich musste nichts extra dazuinstallieren oder so. Bei den Festplattendarstellungen kann man bestimmt auch ein Konfigurationsfenster öffnen und die Darstellung anpassen, ich hab die CPU von Kreisdiagramm auf Kurve zum Beispiel umgestellt um den Verlauf besser sehen zu können.
Wichtig ist, nicht den alten Ksysguard zu verwenden, sondern den neuen. Aber das hast du glaube ich schon :)

Um die wichtigsten Dinge auf dem Desktop im Blick zu haben, sind die Widgets direkt auf dem Desktop sicher die bessere Lösung als eine zusätzliche Leiste mit den Diagrammen drin.

Und, für den Fall der Fälle, kannst du auch ein Fenster unter KDE anpinnen und dauerhaft im Vordergrund halten, so dass es auf allen Desktops sichtbar ist und nicht von anderen Anwendungen überdeckt werden kann. Und dann kann man noch den Fensterrahmen und die Titelleiste ausblenden ... all the possibilities :D
 
Erstmal Danke für die vorherigen Vorschläge, werde ich mir am Wochenende wohl mal alles in Ruhe anschauen. Vor allem das HardInfo und JDiskReport scheint schon 1:1 das zu sein was ich suchte. Danke dafür schon mal.

3 Sachen fehlen noch so ganz:
  • Handbreak bietet Video-Konvertierung an, aber bräuchte auch was für Bilder vor allem zu WebP bzw HEIFF.
  • Bei MorphX geht es um Morphen in Echtzeit (VTube Zeugs), sowas halt für Linux.
  • Gaanz wichtig: Ein Ersatz für MannyCam. Dieses Webcamoid scheint leider was anderes zu sein.

Weitere Ideen immer willkommen.
 
Bilder in WebP konvertieren kann bei mir z.B. gThumb, Gimp oder (auch als Batch-Job) XnViewMP.
Gimp kann auch mit HEIF umgehen.

Dank „libheif“ und „libwebp“ funktioniert auch die Bildvorschau im File Manager mit den beiden Formaten. Diese sind also genauso integriert wie andere Bildformate und somit nichts besonderes.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: felid
Okay, also HardInfo war schon mal perfekt. Baobab war sogar bei meiner Distro schon mit drin und funktioniert auch wunderbar. Für Hamachi habe ich haguichials Grafisches Interface gefunden, sieht gut aus, muss nur noch testen ob es läuft. UltraDefrag und xmorph konnte ich bisher noch nicht finden. Da gäbe es zwar einiges als CLI-Tool aber würde schon mit Grafik wollen. Als Konverter wurde mir Avidemux angezeigt, aber er lädt den gerade nicht, wieso auch immer. Die Batch-Verarbeitung in Gimp muss ich nochmal suchen, fand ich gerade leider auch nicht. Die Libs muss ich wohl selber compilieren, ohje.

PHuV schrieb:
Für ManyCam gibts IMHO in Linux kein Ersatz.
Das wäre echt mies... da muss ich noch mal schauen, irgendwie in Wine bekommen usw.
Das Teil an sich ist ein Traum, aber ja.. kein Linux Support.

SE. schrieb:
gibts im Ubuntu Store laut Hersteller;
Anscheinend nur für Ubuntu Touch, beim Download kommt irgendwas .click 🤷‍♂️ Trotzdem danke.

Ich schau mal morgen weiter... ne Menge Programme muss ich wohl so oder so durch Wine laufen lassen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Linuxfreakgraz
Zurück
Oben