Hallo alle zusammen,
mein alter PC läuft schon seit längerem am Rande der Auslastung und da ich beim Amazon Prime Day günstig einen Ryzen 7 2700X abgrabbeln konnte, war es jetzt an der Zeit doch mal ein grundlegendes Upgrade umzusetzen. Neues Board und neuer RAM sind zwar seit 31.07. bestellt, haben aber bei Mindfactory Lieferschwierigkeiten:
Gäbe es zu den beiden eventuell Alternativen auf die ich umschwenken könnte?
Beim Board hatte ich gesehen, dass es schon eine Max-Version gibt (die auch lieferbar wäre), oder wäre da ein anderes sinnvoller?
Beim RAM wurde ja extra ein DOCP Profil für den Ryzen empfohlen, sollte man deshalb den RAM beibehalten? Oder ist das egal?
Theoretisch könnte ich das auch noch aussitzen, weil ich den PC eh erst in meinem Urlaub im September umbauen will, aber praktisch ist mir die ganze Terminverschieberei gerade ziemlich suspekt (lieber den Spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach).
Ansonsten hatte ich ursprünglich geplant, mein altes Netzteil zu behalten (der Prozessor zieht ja sogar weniger Leistung als der X4 955 BE), habe aber in einer anderen Kaufempfehlung gelesen, dass man das mit neuen Komponenten nicht machen sollte (und das Netzteil läuft ja nun auch schon 9 Jahre).
Welches Netzteil würdet ihr denn empfehlen?
Vielen Dank für eure Hilfe und viele Grüße,
Conzi
P.S.: Der Vollständigkeit halber noch der Fragebogen
1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Guild Wars 2 @ 2560x1600, bessere Qualität als jetzt (=ungefähr mittel), mehr FPS als jetzt (=25 wenns gut läuft)
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Nutzung möglichst vieler Komponenten des bisherigen PCs
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1. Dell 2560 x 1600, 60 Hz
2. Medion 1080 x 1920 (hochkant), 60 Hz
2. Ist noch ein alter PC vorhanden? --> Baujahr 2010
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
268€ ggf. +20%
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Hängt davon ab wie sich die Grafikkarte noch schlägt, aber bei GW2 ist ja der Prozessor der Flaschenhals.
5. Wann soll gekauft werden?
Bis Mitte September
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
selber bauen
mein alter PC läuft schon seit längerem am Rande der Auslastung und da ich beim Amazon Prime Day günstig einen Ryzen 7 2700X abgrabbeln konnte, war es jetzt an der Zeit doch mal ein grundlegendes Upgrade umzusetzen. Neues Board und neuer RAM sind zwar seit 31.07. bestellt, haben aber bei Mindfactory Lieferschwierigkeiten:
- MSI B450 TOMAHAWK AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR ATX Retail --> Liefertermin momentan 08.08., wurde min. 1x verschoben
- 16GB (2x 8192MB) G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit --> Liefertermin momentan 16.08., wurde schon min. 2x verschoben
Gäbe es zu den beiden eventuell Alternativen auf die ich umschwenken könnte?
Beim Board hatte ich gesehen, dass es schon eine Max-Version gibt (die auch lieferbar wäre), oder wäre da ein anderes sinnvoller?
Beim RAM wurde ja extra ein DOCP Profil für den Ryzen empfohlen, sollte man deshalb den RAM beibehalten? Oder ist das egal?
Theoretisch könnte ich das auch noch aussitzen, weil ich den PC eh erst in meinem Urlaub im September umbauen will, aber praktisch ist mir die ganze Terminverschieberei gerade ziemlich suspekt (lieber den Spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach).
Ansonsten hatte ich ursprünglich geplant, mein altes Netzteil zu behalten (der Prozessor zieht ja sogar weniger Leistung als der X4 955 BE), habe aber in einer anderen Kaufempfehlung gelesen, dass man das mit neuen Komponenten nicht machen sollte (und das Netzteil läuft ja nun auch schon 9 Jahre).
Welches Netzteil würdet ihr denn empfehlen?
Vielen Dank für eure Hilfe und viele Grüße,
Conzi
P.S.: Der Vollständigkeit halber noch der Fragebogen
1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Guild Wars 2 @ 2560x1600, bessere Qualität als jetzt (=ungefähr mittel), mehr FPS als jetzt (=25 wenns gut läuft)
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Nutzung möglichst vieler Komponenten des bisherigen PCs
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1. Dell 2560 x 1600, 60 Hz
2. Medion 1080 x 1920 (hochkant), 60 Hz
2. Ist noch ein alter PC vorhanden? --> Baujahr 2010
- Prozessor (CPU): AMD Phenom II X4 955 (C3) BE 4x3.20GHz AM3 Box125W (übertaktet, läuft bei GW2 mit ca. 95-98 % Auslastung)
- Arbeitsspeicher (RAM): 4x 2GB G.Skill RipJaws PC3-10667 DDR3-1333 CL9 RL
- Mainboard: Gigabyte GA-770TA-UD3 Sockel AM3
- Netzteil: Enermax PRO82+ 425W II (EPR425AWT II)
- Gehäuse: Coolermaster Sileo 500 schwarz o.NT.
- Grafikkarte: Club 3D HD 5850 OC 1024MB GDDR5 PCIe 2.1
- HDD / SSD: 500 GB Samsung 860 Evo + WD Caviar Caviar Black 1000GB SATAIII 64MB
- Blu-Ray Brenner (LG BH10LS30)
- in den letzten Jahren kaum genutzt und daher verzichtbar: Disketten-Laufwerk, DVD-Brenner (IDE), Card-Reader/Front Panel (Card-Reader mit Audio, USB der 2 Steckplätze auf dem Mainboard braucht und FireWire im 5,25"-Format)
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
268€ ggf. +20%
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Hängt davon ab wie sich die Grafikkarte noch schlägt, aber bei GW2 ist ja der Prozessor der Flaschenhals.
5. Wann soll gekauft werden?
Bis Mitte September
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
selber bauen
Zuletzt bearbeitet:
(Preisrahmen ergänzt)