Alternativen zu 2x Dell U2723QE

diode

Lieutenant
Registriert
Okt. 2003
Beiträge
823
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…bis 1000€

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? >=24"
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? >=WQHD (2560x1440)
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? mind. 60 Hz
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) IPS
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? kein must have
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) HDMI, Display-Port & USB-C

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Vorwiegend normale Office-Anwendungen, ggf. mal 2-3h zocken in der Woche.


5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Sapphire RX 580 8GB sowie ein Dell Latitude 7420 (i7-1165G7)
  • DisplayPort: 5120×2880@60Hz
  • HDMI: 4096×2160@60Hz
  • DVI:2560x1600@60Hz

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
KVM-Switch + USB-C Power-Delivery (ab 65W), Daisy-Chain

Hallo miteinander, ich bin aktuell auf der Suche nach einem neuen Monitor-Setup und zufälligerweise über die aktuellen Angebote von Dell gestolpert. Aktuell nutze ich ein Dual-Monitor Setup (24" TN @ 1920x1200 mit 60hz). Der Arbeitslaptop wird von mir derzeit eigentlich nur für Videokonferenzen (MS-Teams) genutzt, da ich sonst bequem per Citrix-Serverfarm vom Desktop aus arbeite. Leider soll die Serverfarm für den Zugriff von daheim perspektivisch abgeschaltet werden, sodass ich zwangsläufig dann wohl oder übel den Laptop nutzen muss. Folglich benötige ich ein KVM-Switch. Glücklicherweise hat das Laptop einen USB-C-Anschluss, sodass man ggf. auf den vorhandenen mobilen Adapter (DA310) oder eine weitere Docking-Station daheim verzichten kann.

Nachdem ich bei Geizhals ebenfalls einmal Preise und Ausstattung von anderen Monitoren verglichen haben, empfinde ich den Dell eigentlich als gute Wahl. Nichtsdestotrotz hätte ich vor dem Kauf noch einmal einige Fragen, welche Ihr bestimmt beantworten könnt:

KVM-Switch: Wie funktioniert das in der Praxis, wenn beide Geräte eingeschaltet sind - per Knopfdruck hinten am Monitor die "Eingänge" wechseln, finde ich klingt erstmal umständlich? Hatte zudem gelesen, dass Hersteller wie Gigabyte ein "softwarebasiertes KVM-Switch" anbieten. Was darf man sich darunter vorstellen? Alternativ stell ich mir die Frage, welche Vorteile/Nachteile das integrierte KVM-Switch im Monitor im Gegensatz zu einem externen KVM-Switch bietet (+Anschaffung, Strom, Platz etc.)?
Denkbar wäre ja auch, sich einen 40" oder zwei 27"er ohne integriertes KVM-Switch anzuschaffen, wobei ich glaube, dass das auch nicht mehr Komfort bietet und günstiger ist?

Wie sind eure Erfahrungen im Allgemeinen mit einem 4k-Monitor? Könnte mir vorstellen, dass WQHD für mich ausreichend ist!
Ebenfalls dürfte die Hz bei Office-Anwendungen keine große Rolle spielen, sodass ich bei meiner Nutzung eigentlich auf Monitore fürs Gaming verzichten kann.

Denke das Setup bestehend aus 2x 27" dürfte für mein Anwendungsbereich besser geeignet sein als ein vergleichbares Setup aus einem 40" oder gar 49" Monitor? Hatte gelesen, dass Ultrawide Monitore Probleme beim Screensharing (z.B. Teams) haben, wobei es wohl auch Software gibt, bei der man die Bereiche entsprechend einteilen kann. Vorteil bei einem Monitor wäre natürlich, dass man auf Daisy-Chain verzichten könnte, was soweit ich das sehe, nicht viele Monitore bieten, aber auf Grund des Laptop wohl nötig ist (ansonsten müsste man den mobilen Adapter verwenden und dort den HDMI sowie DP-Port parallel nutzen.

Bei 900€ habe ich bislang auch kein vergleichbares oder besseres Setup mit meinen Anforderungen gefunden.

P.S.
Ggf. kann noch jemand einen entsprechenden Monitorhalter empfehlen? Finde die silbernen Füße des Dell leider nicht so ansprechend ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
diode schrieb:
Vorteil bei einem Monitor wäre natürlich, dass man auf Daisy-Chain verzichten könnte, was soweit ich das sehe
Mit USB-C und 2x 4K wirst nicht weit kommen. USB-C geht nur für 1x 4K und langsames USB. Für dein vorhaben bräuchtest für 4K Thunderbolt Monitore oder ein Thunderbolt Geräte + Dock.

DaisyChain an dem Monitor macht wohl nur direkt über den DisplayPort Eingang Sinn. Der Monitore selbst ist Top, aber für dich eventuell ein Dual-Monitor Setup mit zwei U2722DE im DaisyChain mehr Sinn. Ja, die kosten gerade gleich viel, wie die 4K Version.
 
M4ttX schrieb:
Der Monitore selbst ist Top, aber für dich eventuell ein Dual-Monitor Setup mit zwei U2722DE im DaisyChain mehr Sinn. Ja, die kosten gerade gleich viel, wie die 4K Version.

Warum der U2722? Dell bewirbt den 4k Monitor explizit mit 4k bei Daisy-Chain.
 
Aber USB-C hat Beschränkungen.

Okay, beim Latitude reden wir eh von Thunderbolt 4. Laut Datenblatt geht es damit sogar, wenn das Gerät HBR3 und die Grafik DSC unterstützt. Dann wird das klappen.
Ob für den USB-Hub mit den unzähligen Anschlüssen dann noch die volle Geschwindigkeit übrig bleibt, kann ich allerdings nicht sagen (Insbesondere Festplatten und GBit-Lan könnten gebremst werden).
 
M4ttX schrieb:
Aber USB-C hat Beschränkungen.

Ok, denke mir halt nur, wenn beide das gleiche kosten, kann ich im Zweifel die Auflösung immer noch runterschrauben? ;-)
 
Ich habe den Vorgänger vom 2722. Ich finde das ist ein super Schirm. Ich finde aber auch wqhd auf 27 Zoll sehr angenehm. Anderen ist das zu unscharf und sie hätten dort lieber 4k.
4k auf 27 zoll kann stellenweise aber sehr klein werden. Dann könnte man aber immer noch die Skalierunt benutzen. Beim selben Preis würde ich wohl auch mal das Modell mit 4k ausprobieren.
 
diode schrieb:
im Zweifel die Auflösung immer noch runterschrauben? ;
Ne, das machst nur 1 Minute. Aber mit dem Laptop sollte es soweit eh klappen.
 
Zurück
Oben