Alternativen zu Homepod Stereopaar

Macerkopf

Lieutenant
Guten Morgen,

aktuell nutze ich an meinem PC zwei Homepod 1 als Stereopaar, leider hatte ich immer mal wieder Verbindungsprobleme und einer der Homepods scheint auch Defekt zu sein. Nicht falsch verstehen, ich bin mit dem Klang der Homepods zufrieden, allerdings sind sie auch die einzigen Produkte die ich von Apple besitze die nur Probleme gemacht haben. Hat jemand Erfahrung mit den unten aufgeführten Lautsprechern?

Wichtigste Kriterien
Nicht zu groß
Stereo
Nahtlose Air Play 2 Integration, ggf. auch kabelgebundene Anbindung an Mac Mini
Ähnliches Soundprofil wie der Homepod
Wäre cool wenn man ein Subwoofer anbinden könnte
Nur aktive Lautsprecher

Bisher habe ich mir folgende Alternativen angeschaut
Homepod 2
Soll vom Klang schlechter sein als der Vorgänger auch wenn es nur marginal ist. Vorteil nahtlose Airplay Verbindung, mittlerweile scheint Apple die Verbindungsprobleme im Griff zu haben.

KEF LSX 2 LT
Werden eigentlich überall gelobt, dass einzige was nicht so pralle sein soll ist der Herstellersupport und ich weiss nicht wie gut die Einbindung via Airplay 2 funktioniert. Vielleicht hat hier jemand schon Erfahrung gemacht.

NuPro XS-3000 RC
Sind die mit Abstand teuersten Lautsprecher, für Airplay 2 benötige ich eine zusätzliche Schnittstelle wie zb. die WiiM Pro AirPlay 2 Box, was nochmal fast 200€ sind. Eine günstigere Alternative wären die Nubert NuPro SP-200.

Last but not least
Sonos Era 100 bzw. 300
Leider habe ich in letzter Zeit nur schlechtes über Sonos gehört, insbesondere was das Thema App angeht, die Sonos 100 sollen als PC Lautsprecher auch sinnvoller sein als die 300, da der Sound Frontlastig ist wohingegen die 300 das ganze mehr verteilen. Leider sind die 300 auch etwas ungünstig was die Form angeht, mein Platzangebot auf dem Schreibtisch ist eingeschränkt, allerdings lassen sich die 300 auch hochkant aufstellen. Voteil Anbindung Sub Mini.

Macerkopf schrieb:
mittlerweile scheint Apple die Verbindungsprobleme im Griff zu haben.
Kann ich bestätigen. Ich betreibe hier zwei neue Homepods im Stereo Paar, läuft tadellos.

Was man reproduzieren kann und mir von einem Bekannten bestätigt wurde: Im eARC Betrieb mit der PS5 steigt der Sound bei einer längeren Session (ab 3 Stunden) aus und klingt blechern. PS5 aus- und wieder anschalten behebt das Problem.

Zurück
Oben