Alternativen zu Lian Li PC-C60B HTPC Gehäuse

pkamikey

Ensign
Hallo.

Ich habe vor meine Hardware in einen HTPC zu bauen und dabei das LI PC-C60B ins Auge gefasst. Was mich dabei allerdings stört, ist die fehlende Lüftersteuerung. Na klar, kann man auch nachrüsten, aber da wird es wieder schwierig etwas zu finden was sich gut in die schlichte Front des Gehäuses einfügt.

Hardware ist derzeit ein Athlon64 X2 6000 - soll ein Intel Sandy Bridge 2500K werden, drei 3 1/2 " Festplatten, eine 560Ti mit Standardlüfter, CPU Kühler ist ein Ninja 3 von Scythe. Für das neue Gehäuse stehen bis 250 Euro zur Verfügung.

Schon mal danke für eventuelle Tips.

aber da wird es wieder schwierig etwas zu finden was sich gut in die schlichte Front des Gehäuses einfügt.
Man könnte auch eine 5.25" Frontblende verwenden, sofern man über etwas Geschick und das notwendige Werkzeug verfügt.

Etwas wie http://geizhals.de/724505 wäre ebenfalls geeignet.
Ich kann aber nicht sagen ob die Oberflächenstruktur identisch ist (eher unwahrscheinlich).

Ich weiß ja nicht wieso man in einem HTPC eine Lüftersteuerung erwartet bzw. benötigt.
Was genau suchst du jetzt eigentlich ein Lüftersteuerung oder ein anderes HTPC Gehäuse mit integrierter Lüftersteuerung?
Als Lüftersteuerung könnte ich mit die ScytheKaze Master Flat, Lian Li TR-5B oder NZXT Sentry 2 TouchScreen gut vorstellen.
HTPC Gehäuse mit Lüfterstuerung sind mir keine bekannt.

Also ich suche, falls verfügbar, ein HTPC Gehäuse mit integrierter Lüftersteuerung. Falls es soetwas nicht gibt, dann halt eine Lüftersteuerung für das Lian Li Gehäuse zum nachrüsten. Grund für die Lüftersteuerung ist, dass sich im "Normalbetrieb" die Lüfter herunter und beim Gaming hoch regeln. HTPC Gehäuse deshalb, weil ich das Teil neben meinen Surround Reciever stellen möchte.

wo ist denn jetzt das Problem eine der gefühlten 100 verschiedenen nachrüst Lüftersteuerungen, die auf dem Markt sind, in ein Gehäuse einzubauen? Da suchst du dir eine passende aus drückst die ins Gehäuse und fertig ists...

Wenn du bereit bist etwas geld zu investiren dann rate ich dir zu einer internen Lüfterstuerung wie der Alphacool Heatmaster oder dem Aquacomputer Aquaero 5 LT(vielleicht bekommst du auch irgendwo eine gebrauchte 4 LT). Damit lassen sich alle sensoren und Lüfter direkt über Windows regeln und einmal richtig eingestellt musst du niewieder an Knöpfen drehen um die Lüfter zu regeln.

Topag schrieb:
wo ist denn jetzt das Problem eine der gefühlten 100 verschiedenen nachrüst Lüftersteuerungen, die auf dem Markt sind, in ein Gehäuse einzubauen? Da suchst du dir eine passende aus drückst die ins Gehäuse und fertig ists...

Ein Problem ist es, die LS mit passender Oberfläche zu dem Lian Li zu finden. Dachte das jemand diesbezüglich eventuell schon Erfahrungen gesammelt haben könnte.
Ergänzung ()

Agent 1 schrieb:
Wenn du bereit bist etwas geld zu investiren dann rate ich dir zu einer internen Lüfterstuerung wie der Alphacool Heatmaster oder dem Aquacomputer Aquaero 5 LT(vielleicht bekommst du auch irgendwo eine gebrauchte 4 LT). Damit lassen sich alle sensoren und Lüfter direkt über Windows regeln und einmal richtig eingestellt musst du niewieder an Knöpfen drehen um die Lüfter zu regeln.

Danke für den Tipp, werde ich mir mal näher anschauen.

Stimmt, wäre auch eine Alternative. Ich denke, dass ich in dem Gehäuse 3 Gehäuselüfter betreiben werde, wenn ich die alle auf's Mobo bekomme, könnte ich auch Speedfan nehmen. Da ich ja sowieso auf den 2500K umsteigen wíll, müsste ich da beim Motherboardkauf drauf achten, dass 3 Anschlüsse vorhanden sind.
Ergänzung ()

So, erstmal danke für die Anregungen. Werde mir das PC-C60B mit hoher Wahrscheinlichekit zulegen. Wenn jemand allerdings noch ein gleichartiges HTPC Gehäuse kennt, welches aber eine Fernbedienung aufweist, dann bin ich für Hinweise dankbar.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben