Alternativen zu MS-Office

Keylen

Lt. Junior Grade
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Hallo zusammen!

Bei der ganzen Softwarefülle die es so gibt und ein eventueller Umschwung von Windows auf ein Linux System (Wo ich ebenfalls am recherchieren bin welche Linux-Distribution dort am geeignetsten wäre) - dachte ich mir: ich frag hier mal ganz unverbindlich nach wie denn die Erfahrungswerte sind falls Ihr mir diese mitteilen möchtet :)

Der Grund dafür ist vor allem die neue Windows 11 Version + die Kostenschema von MSOffice und weiteres das vor kurzem veröffentlicht wurde. Gefällt mir nicht und wird immer teurer. (Aktuell hocke ich noch bei MS-Office 2016 privat und will mal so langsam 'upgraden'.)

Und zwar möchte ich die Software auch versuchen selbst zu modifizieren (z.B. ein eigenes Programm einfügen) - da ich mich dazu entschieden habe meine ganzen wichtigen Dokumente auf einen kleinen Server bei mir hochzuladen und somit auch im besten Fall nicht am eigenen Rechner habe und diese stets zugriffbereit sind (RPi3 / 4 wuhu! )

Mir sind bisher folgende Fragen zu den entsprechenden Office-Suits aufgefallen:


Google Workspace
Generell sehr flexibel wie ich bemerkte. Allerdings: Wie sieht es aus wenn man dort ein eigenes Datenverwaltungssystem einfügt mit verschiedenen Musterschriftsätzen, Verlinken und Co? Ebenfalls ist der Datenschutz bei dieser Sache mir immer ein Dorn in Auge. Weiß da jemand etwas drüber?

Softmaker Office
Für Linux ebenfalls nutzbar, allerdings kein E-Mail programm und auf die Nachfrage ob man die Office-Programme mit eigenen Programmen 'weiter spezialisieren kann', vor allem mit der Python-Sprache bekam ich eine ungenaue Antwort. Leider auch kein Mail/Kalender Programm mit dabei. Aber dafür kann man ja bestimmt Thunderbird als alternative setzen!

Libre-Office
wirkt leider schon sehr altbacken. Auch irgendwie herauszufinden wie man dort etwas mit der Cloud hinbekommt ist die nächste Geschichte. Dort bin ich auf Collabora gestoßen. Gibt es dafür denn Erfahrungsberichte?

Oder habt Ihr vielleicht eine andere Empfehlung?

Meine Hauptverwendung ist aktuell noch privat. Möchte sie aber ggf. auch aufs Gewerbe erweitern wenn es denn gut klappt.
 
Softmaker office und ein Emailprogramm deiner Wahl
 
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Keylen schrieb:
Möchte sie aber ggf. auch aufs Gewerbe erweitern wenn es denn gut klappt.

Vergesse es. Das sage ich als Freund von Open Source und jemand der es probiert überall einzusetzen. Alleine wenn du Kunden hast die mal ein Dokument teilen wird das zu 99,99999% MS Office sein.

Ich nutze auch noch 2016 und werde bald auf 2019 upgraden. Natürlich ohne 365 sondern einmal kaufen und kein Abo. Ich habe auch div. Apps durch von Libe Office bis Softmaker Office ich komme jedes mal wieder bei MS Office an weil es einfach, trotz lang bekannten Bugs immer noch am besten läuft. Daher mein Tipp für Privat Libre- für alles andere MS Office.
 
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Entweder du willst Cloud, dann nutz unter Linux eben MS-Office im Browser.
Oder eben nicht, dann nutz Libreoffice. Was daran altbacken sein soll ist mir schleierhaft, du hast bezüglich der Optik mehrere Optionen, sogar Ribbons. Die Funktionen sind jedenfalls nicht Altbacken.
 
Keylen schrieb:
Aktuell hocke ich noch bei MS-Office 2016 privat und will mal so langsam 'upgraden'
Was vermisst du denn, dass du O2016 upgraden willst? Das musst du dir überlegen, bevor du Kandidaten beurteilen kannst - eventuell wirst du feststellen, dass die vom Stand noch nicht überall bei Office 2016 angekommen sind.

Allein schon Outlook kann man gar nicht ersetzen, erst recht nicht, wenn du den Exchange-Server eines Microsoft-Kontos (bzw. Outlook.com) nutzt. Excel mit der Integration von PowerBI und DAX etc ist auch unerreichbar (jedenfalls als Tabellenkalkulation, wenn du R oder Python oder Julia kannst geht das. Aber halt ohne Tabellen/GUI).
 
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Office-Suites sind wie Drucker, totaler Krebs, man braucht sie aber hin- und wieder.
O365 ist meiner Ansicht nach, dass mit dem sich am ehesten Leben lässt. Und man braucht für 98% des Funktionsumfangs nur den Browser. Ansonsten LibreOffice, fast genauso gut, aber offensichtlich ohne Cloud & Co.
 
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Ich kann jetzt das "MS Office ist zu teuer" irgenwie nicht nachempfingen.
Man kauft sei ein Office, sagen wir 2019 als Home & Student und kann das locker 10 Jahre nutzen, also ca. 12,- pro Jahr. Da hat sich seit den letzte Versionen auch preislich nicht so viel verändert.
Und warum muss man ein 2016'er updaten auf ein 2019'er?
Irgendeine Funktionalität die das erzwingt?

Wenn man die Funktionalität von MS Office nicht braucht, dann steht eben Libre Office parat, kostenlos und auf Win-Lin-Mac verfügbar.

@Cool Master
Office 2016 bekommt doch noch Sicherheitsupdates oder liege ich da falsch?

Gerade gefunden:
Microsofts Office 2016 erschien als unbefristete Kaufversion für Windows und Mac im September 2015. Mainstream-Support erhält das Produkt noch bis zum 10. Oktober 2020, der erweiterte Support läuft bis zum 14. Oktober 2025.
 
libreoffice, thunderbird
 
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@prian

Ja unter Windows noch am Mac nicht mehr. MS hat sich entschieden am Mac kein Extened Support mehr anzubieten.
 
Von der Feature-Abdeckung am glücklichsten könntest du mit LaTeX, R, Shiny, Git/GitHub, und outlook.com werden. Bevor ich ausgelacht werde - das hat aber mit dem fast idiotensicher bedienbaren Interface von Office natürlich gar nichts zu tun.

prian schrieb:
Ich kann jetzt das "MS Office ist zu teuer" irgenwie nicht nachempfingen
Selbst einmal im Jahr bei Amazon im Angebot O365 Family für 50 Euro (seriös) kaufen ist echt vertretbar wenn man es regelmäßg nutzt. Entweder man braucht es oder nicht, und wenn man es privat braucht bekommt man dafür eine sehr viel zugänglichere Lösung als das genannte Do-It-Yourself-medley.
 
Also - 50€ im Jahr + im darauffolgenden Jahr wieder 120€ (weil O365), wenn man es dann nicht im Angebot erhält und im darauffolgenden Jahr usw. usw. - das summiert sich.

Und Office 2019 unter 100€ habe ich noch nirgends im Angebot gesehen.
 
Wie wärs mit Nextcloud + Onlyoffice / Collabora Integration? NC bringt auch einen eigenen Mailclient mit, damit hast Du dann als best Practice alles im Webbrowser. Onlyoffice gibts auch als Desktop Editoren mit Integration zur Nextcloud. Der Mailclient sollte auch IMAP können. Kalender bringt die Software bereits mit.

Edit: Natürlich gibts auch Apps für Tablet/Smartphone, wo Du dich mit deiner NC dann verbinden kannst.
 
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Keylen schrieb:
Also - 50€ im Jahr + im darauffolgenden Jahr wieder 120€ (weil O365), wenn man es dann nicht im Angebot erhält und im darauffolgenden Jahr usw. usw. - das summiert sich.
Office 365 kostet regulär 69€ in der Single Variante. 99€ in der Family Variante. Wo du jetzt die 120€ her nimmst, weiß ich nicht. Du kannst auch einfach einmalig, wie gesagt, Office 2019 kaufen und gut ist.
 
Darkblade08 schrieb:
Office 365 kostet regulär 69€ in der Single Variante. 99€ in der Family Variante. Wo du jetzt die 120€ her nimmst, weiß ich nicht. Du kannst auch einfach einmalig, wie gesagt, Office 2019 kaufen und gut ist.
Ich glaub das liegt daran das wir bei uns in der Firma 10€ pro Benutzer bezahlen. Aber ich sehe Family ist was günstiger. Summiert sich dennoch!
 
Keylen schrieb:
wenn man es dann nicht im Angebot erhält
Du kannst auch warten bis du es für 40 findest (kommt alle paar Monate mal vor) und dann fünf Stück kaufen und aktivieren , die Laufzeiten addieren sich bis 2026. Ob das Sinn ergibt ist eine andere Frage, aber da hat man dann fünf Jahre um das nächste Angebot nicht zu verpassen.
 
Keylen schrieb:
Ich glaub das liegt daran das wir bei uns in der Firma 10€ pro Benutzer bezahlen
Mit O365-Family (oder wie das jetzt heißt) liegst du auch in dem Bereich - pro Jahr, nicht pro Monat.

Allein die 5x 1TB/Jahr Onlinespeicher kosten in der Einzelbeschaffung mehr.... und Office gibt es dann sozusagen oben drauf.
 
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