CursedbyReason schrieb:
Also falls XMP nicht laufen sollte, würde es evtl ausreichen selbst an den Einstellungen Hand anzulegen, um das Problem zu lösen? Oder bin ich dann einfach aufgeschmissen?
Kommt darauf an, wie gut du darin bist, Anweisungen zu befolgen und umzusetzen.
Computerbase hat eine sehr aktive RamOC Community, wenn du dich auf der Startseite dazu etwas einliest, und den Helfern dort, einen ZenTimings-Screenshot. von deinem instabilen Setting lieferst, werden die dir aus ihren Erfahrung relativ schnell, einige Varianten zum ausprobieren nennen.
Vorausgesetzt, du hast auch korrekt deinen Ram genannt...am besten mit dem Typhoon Burner, die Art der Ramchips und Ranks ausgelesen.
CursedbyReason schrieb:
Oder Lohnt es sich generell sich einzulesen und nach den Werten Anderer, per Copy-Paste quasi, das selbst in die Hand zu nehmen?
Es gibt leider viele viele Stolpersteine, und das Einlesen könnte Wochen dauern..... nachfragen halte ich für den Anfang für sinnvoller.
CursedbyReason schrieb:
5800x der im MSI Boost Modus laufen sollte (obwohl ich darüber heute viel schlechtes gelesen habe)
Generell würde ich bei den Zen2 und Zen3 CPUs, von einer CPU Übertaktung, Abstand nehmen.
Auch PBO würde ich nicht aktivieren....du versaust dir, für minimale Verbesserungen, die Effizienz und endest auch teilweise mit einem instabilen System.
Lass die CPU mit Werkseinstellungen laufen und sie geht schon so, ziemlich nah an das Machbare.