Alternativen zum Dell XPS 9560 Full HD

Sidewizzard

Cadet 4th Year
Hallo,

wie bereits im Titel verraten suche ich mögliche Alternativen zum Dell XPS 9560 in der Full-HD Variante. Ich möchte mir in den kommenden 12 Monaten ein neues Notebook kaufen und habe nach bisheriger Recherche dieses als Favorit ausmachen können.

Folgende Anforderungen habe ich:

Größe: 13-15 Zoll (grundsätzlich ist das 14 Zoll Gehäuse, wie beim Dell optimal), dazu soll er transportabel sein, also dünn und leicht.
Akku: So groß wie möglich!
Leistung: mind. 16 GB Arbeitsspeicher, Prozessor leistungsfähig und eine separate Grafikkarte wird benötigt (um hin und wieder etwas spielen können)
Festplatte: 256 GB SSD wäre okay, 512 GB aber besser

Bei Dell gibt es ja desöfteren Rabatte, wie aktuell auch (12%), sodass das Gerät knapp 1600€ kostet. Habe mich in diesem Preisbereich bei anderen Herstellern mal umgeschaut und überall gibt es eigentlich weniger Leistung für mehr Geld. Ich hatte bei Dell immer im Kopf, dass sie durchaus etwas teurere Geräte anbieten, aber nun habe ich das Gefühl, dass sie ein super Preis-Leistungsverhältnis haben und andere Modelle (z.B. von Acer) keinerlei preisliche Vorteile bieten.

Aus diesem Grund die Frage: Gibt es denn (preisliche) Alternativen zum oben-genannten Gerät? Ich bin bereit auch kleine Leistungseinbußen in Kauf zu nehmen, wenn der Preis dies auch wiederspiegelt. Und wie gesagt, es muss kein aktuell verfügbares Notebook sein. Wenn in absehbarer Zeit etwas Neues auf den Markt kommt ist das genauso von Interesse.

Vielen Dank und schöne Grüße!

Hey!

Ich habe momentan selbigen Laptop als Favoriten auserkoren und mich ein wenig umgeschaut und bin darauf gestoßen, dass er beim Spielen throttlet (natürlich nur ab gewisser Temperatur, aber teilweise schon bei Spielen, wie Overwatch [falls dir das etwas sagt], was jetzt für FPS Spieler schon recht scheiße wäre). Weiß nicht, ob das für dich relevant ist.

Gibt jedoch einen "fix", der allerdings das Rumspielen im Inneren beinhaltet.
https://www.ultrabookreview.com/14875-fix-throttling-xps-15/

Grüße

Neue Geräte dieser Leistungsklasse mit den neuen CPUs gibt es voraussichtlich ab Januar (werden auf der CES vorgestellt).

Ansonsten... wozu genau brauchst du Alternativen? Das XPS ist mit dem Formfaktor, der Leistung und vor allem der allgemeinen Qualität (und Windows) relativ allein auf weiter Flur.

maximcalderon schrieb:
Hey!

Ich habe momentan selbigen Laptop als Favoriten auserkoren und mich ein wenig umgeschaut und bin darauf gestoßen, dass er beim Spielen throttlet (natürlich nur ab gewisser Temperatur, aber teilweise schon bei Spielen, wie Overwatch [falls dir das etwas sagt], was jetzt für FPS Spieler schon recht scheiße wäre). Weiß nicht, ob das für dich relevant ist.

Gibt jedoch einen "fix", der allerdings das Rumspielen im Inneren beinhaltet.
https://www.ultrabookreview.com/14875-fix-throttling-xps-15/

Grüße

Vielen Dank für die Info, gut zu wissen auf jeden Fall! Allerdings würde ich das Gerät nicht öffnen wollen, um Garantieansprüche nicht zu verlieren. Gibt es denn Tests, ab wann da eine Regulierung eintritt und wie stark die Auswirkungen sind? Grundsätzlich ist allerdings von solchen Effekten auszugehen bei so einem dünnen Gerät. :)

Model schrieb:
Neue Geräte dieser Leistungsklasse mit den neuen CPUs gibt es voraussichtlich ab Januar (werden auf der CES vorgestellt).

Ansonsten... wozu genau brauchst du Alternativen? Das XPS ist mit dem Formfaktor, der Leistung und vor allem der allgemeinen Qualität (und Windows) relativ allein auf weiter Flur.

Naja Alternativen, die eventuell günstiger sein könnten sucht man doch immer. ;) Nur wenn man mal bei den ganzen anderen Herstellern schaut (ASUS, MSI, Lenovo, etc.) gibt es einfach nichts wirklich vergleichbares.

Nichts was das gleiche Gesamtpaket aus Leistung, Formfaktor und Verarbeitungs-Qualität liefert. Das Asus Zenbook Pro kommt am nächsten heran. Alle anderen mit gleicher Hardware (HQ + GTX 1050) sind (deutlich) günstiger, dafür im Joghurt-Becher-Gehäuse. Lenovo hat das Yoga 720-15', ist allerdings ein Convertible, daher nicht direkt vergleichbar (aber einen Blick wert!). HP hat kein High-End-Consumer-Gerät mit HQ-CPU im Angebot, das ZBook Studio G4 sprengt das Budget.

Acer hat keine High-End-Consumer/Prosumer Geräte
Apple hat nen anderes OS und ist zu teuer
Fujitsu/Toshiba haben keine Consumer-Geräte mehr in der EU
Dell haben wir erwähnt
HP auch
Lenovo auch
Medion hat kein High-End-Consumer
Gigabyte ggf. mit dem Aero 14/15
MS hat (noch) nix in der Leistungsklasse (und ob das Surface Book 2 15' nach D kommt weiß kein Mensch...)
MSI hat eher Gaming-Zeug, was dann entweder günstiger, oder leistungsfähiger mit jeweils niedrigerer Gehäuse-Qualität ist
Razer - tendenziell zu teuer, weil zu leistungsfähig
Schenker/Clevo - siehe MSI

Das wars an großen Herstellern.

Wo du nochmal genau(er) schauen kannst, sind bei den dünnen/leichten (<2kg, <2cm) Serien der Gaming-Hersteller (MSI, Gigabyte). Musst halt versuchen durch's Internet möglichst viel über die Gehäuse-Qualität/Stabilit zu erfahren... was nichtz ganz einfach ist.

Zuletzt bearbeitet:
Auf reddit war die Rede von ab 10 Minuten auf High in Overwatch. Von GTA wurde auch gesprochen.

Model schrieb:
Nichts was das gleiche Gesamtpaket aus Leistung, Formfaktor und Verarbeitungs-Qualität liefert. Das Asus Zenbook Pro kommt am nächsten heran. Alle anderen mit gleicher Hardware (HQ + GTX 1050) sind (deutlich) günstiger, dafür im Joghurt-Becher-Gehäuse. Lenovo hat das Yoga 720-15', ist allerdings ein Convertible, daher nicht direkt vergleichbar (aber einen Blick wert!). HP hat kein High-End-Consumer-Gerät mit HQ-CPU im Angebot, das ZBook Studio G4 sprengt das Budget.

Acer hat keine High-End-Consumer/Prosumer Geräte
Apple hat nen anderes OS und ist zu teuer
Fujitsu/Toshiba haben keine Consumer-Geräte mehr in der EU
Dell haben wir erwähnt
HP auch
Lenovo auch
Medion hat kein High-End-Consumer
Gigabyte ggf. mit dem Aero 14/15
MS hat (noch) nix in der Leistungsklasse (und ob das Surface Book 2 15' nach D kommt weiß kein Mensch...)
MSI hat eher Gaming-Zeug, was dann entweder günstiger, oder leistungsfähiger mit jeweils niedrigerer Gehäuse-Qualität ist
Razer - tendenziell zu teuer, weil zu leistungsfähig
Schenker/Clevo - siehe MSI

Das wars an großen Herstellern.

Wo du nochmal genau(er) schauen kannst, sind bei den dünnen/leichten (<2kg, <2cm) Serien der Gaming-Hersteller (MSI, Gigabyte). Musst halt versuchen durch's Internet möglichst viel über die Gehäuse-Qualität/Stabilit zu erfahren... was nichtz ganz einfach ist.

Vielen Dank für die tolle Auflistung. Das Zenbook Pro hatte ich mir ebenfalls bereits näher angeschaut, allerdings hat es genauso das Drosselungsproblem und bringt preislich keinerlei Vorteile (ähnliches Modell kostet rund 1800€). Ein Macbook Pro mit dem i7 7700HQ, 16GB RAM, 512 GB SSD und einer zusätzlichen 4GB Grafikeinheit (Radeon) kostet einfach mal 3200€ :freak:. Das Aero 15 ist von den Spezifikationen sehr interessant, allerdings führt die 1060er Grafikkarte direkt zu einem Preisaufschlag auf etwa 2100€.

Die logische Schlussfolgerung ist also, dass das Preis/Leistungsverhältnis beim Dell wirklich super ist. Das schnellste XPS 15 Modell mit i7 7700HQ, 16 GB RAM und 512GB SSD kostet mit dem aktuellen Rabatt und dem Entfallen der Versandkosten 1583€. In dem Preisbereich habe ich einfach nichts gefunden, was ähnlich leistungsfähig ist.

Zurück
Oben