Alternativen zum Eizo CG2730

Bodensee_bmwler

Lt. Commander
Hallo Leute,

das Thema Monitor geht mir schon richtig auf den Keks... gefühlt muss man ja bei jedem Monitor abstriche machen.
Das ich nicht die Eierlegendewollmilchsau finde, damit habe ich mich nun abgefunden.

Ich brauche einen Monitor für die Bildbearbeitung, ich verdiene damit Geld... mit PUBG (Gaming) nicht :)

Mein Plan war es erst einen 32Zoll mit 4k zu kaufen der dann meinen DellU2711 ersetzt.
Jedoch finde ich keinen vernünftigen Monitor der ohne "Mängel" ist.

Z.B. soll der Monitor von Asus PA32UCX super gut sein. Auch das Design und die Gimmicks sind ansprechend. Das jedoch die Lüfter so laut sind das man Kopfhörer tragen muss geht m.E. gar nicht.

So nun bin ich wieder bei 27 Zoll angekommen. Den Dell2711 behalte ich als zweit und Zockmonitor...ging ja nun über Jahre auch ohne Gaming Monitor.
Warum jetzt doch 27 Zoll? Weil ich ständig den Eizo CG2730 sehe und dieser soll was das Bild angeht konkurrenzlos sein.
Die Selbstkalibrierung finde ich klasse... über das Design und die Kabelführung lässt sich streiten.

Bevor ich nun den Schritt wage, wollte ich mich nochmal versichern, ob es nicht doch vielleicht etwas besseres als den Eizo gibt oder ich evtl. etwas übersehen habe bei meiner Überlegung :)

schau dich mal auf ebay kleinanzeigen nach dem HP z31x um gabs eine zeitlang für 700 euro auf Amazon.it.

Hat das beste IPS Panel welches je Produziert wurde mit Sensor zur Kalibrierung und allem was das Grafiker / Fotografen Herz begehrt. Heist Dreamcolor weils von den Dreamwork studios in entwicklung gegebn worden ist damals und den höchsten Ansprüchen gerecht wird. Eizo ist mittlerweile wie Apple , viel Geld für den Namen.

Wenn du Geld damit verdienst und es um Bildbearbeitung und nicht Videoschnitt geht, dann fallen Features wie HDR und >60Hz ja raus, da nicht benötigt und ultrahell muss er auch nicht sein, da eine gleiche, konstante Umgebungshelligkeit sein sollte (darum haben die meisten Grafikermonitore ja auch die Schotten drum herum: Einfallendes Blendlicht, Reflektionen und gleiche Umgebungshelligkeit).

Asus PA329C?
  • 32"
  • 4K
  • AH-IPS
  • Komplette Verstelleung (drehen, neigen, höhe, pivot, Gasfederdruckunterstützt)
  • Delta E >2
  • Abdeckung folgender Farbräume: DCI-P3 98 %, Adobe RGB 100 %, sRGB 100 % und Rec. 202 84 %.
  • Farbtiefe 10 Bit,
  • LUT 14 Bit
  • 6-Achsen-Farbkontrolle
  • Hardwarekalibrierung direkt an die LUT
  • 400cd Helligkeit
Edit:
Den genannten HP z31x finde ich unpassend, dieser scheint eher für Videoschnitt zu sein, ein Grafiker/Fotograf muss den Monitor auch mal ins Hochkantformat drehen können, geht beim HP nicht, die DCI-P3 Abdekung ist 1% höher, der Rec.2020 ist 4% niedriger, die Arbeitsfläche hat nur 79cm, da 31,1" (beim Asus sind 81,3cm), Helligkeit nur 250cm, 20ms Reaktionszeit ist wirklich sehr niedrig (hoch, also langsam, es fehlt die Info ob grey2grey, color oder Inputlag), die Art des IPS steht nirgends (IPS, H-IPS, AH-IPS, E-IPS?).
Der Hp z31x hat zwar USB-C aber nur als Stromversorgung, Passtrough, nicht als Signaleingabequelle.

Ob einem das fast 1000€ Aufpreis, wenn man die UVPs nimmt, Wert ist?

Zuletzt bearbeitet:
Warum denn genau den Asus PA329C und nicht einen der anderen aus der ProArt? Den 329Q z.b.?

Bodensee_bmwler schrieb:
Warum denn genau den Asus PA329C und nicht einen der anderen aus der ProArt? Den 329Q z.b.?

Heller, um insgesamt 180° (also 90L und 90R) und nicht nur um 90° drehbar, 3° mehr Tilt, USB-C (eingabequelle, Passthrough und Power), 8% mehr DCI-P3 Abdeckung und Adobe RGB zu 100% abgedeckt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bodensee_bmwler
Ok und wenn wir den C gegen den UC-K antreten lassen? Macht dann der C noch immer den Stich, da neuer und etwas mehr AdobeRgB Abdeckung?
Sorry, aber ich glaub ich seh den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr ;(

Kein Thema, war auch auf der Suche nach einem Monitor für mich und hab mich damit auseinandersetzen müssen.

Auf dem Papier steht der 32UC-K etwas besser da (Array LED Beleuchtung und knapp 2% mehr nutzbare Bildfläche) aber in der Praxis scheinen gerade das LED-Array zu Problemen zu führen.
Man hat dadurch 384 Dimming Zonen, die alllerdings bei einigen zum Backlightbleeding geführt haben.

Da der 32UC fast 2000€ kostet und der 329C manchmal für fast 1000€ zu haben ist, würde ich zum 329C greifen.

• Gefällt mir
Bodensee_bmwler schrieb:
Weil ich ständig den Eizo CG2730 sehe und dieser soll was das Bild angeht konkurrenzlos sein.
Es ist halt ein Rundumsorglos-Paket.
Perfekte Homogenität (in allen Modi), einfache Kalibrierung intern wie extern (gute Software), dazu kein IPS-Glow!
Ich bezweifle, dass es das alles, in der Qualität, bei den low-Budget Mitbewerbern gibt...
howdid schrieb:
schau dich mal auf ebay kleinanzeigen nach dem HP z31x um gabs eine zeitlang für 700 euro auf Amazon.it.
...Eizo ist mittlerweile wie Apple , viel Geld für den Namen.
Halbwegs kompromisslose Monitore kosten halt soviel, ganauso bei NEC... der HP ist ja normalerweise auch nicht günstiger... Und wenn ich mich nicht irre ist eine Kalibrierung nur mit der orginal Messonde möglich, das ist suboptimal und deutlich komplizierter als bei NEC+Eizo. Kann ich aber auch geändert haben...

Zu bedeken wär noch: je gröer die Fläche, desto schwieriger ist sie homogen zu bekommen. Ich kenne Leute die sehalb immernoch mit 24" arbeiten.

Und zum Farbvolumen: ein, zwei Porzent hin oder her (und dann noch als Herstellerangebe) sind den Vergeleich einfach nicht wert...

Zuletzt bearbeitet:
Darauf habe ich mich gar nicht bezogen sondern auf einen Satz vom TE... "etwas mehr AdobeRGB Abdeckung" Wobei ich hier einen Denkfehler vermute (s. unten). Die Farbvolumina von Monitoren dieser Art (mit GB-r Backlight)sind nahezu gleich. Die Angaben der Hersteller sind mit z.B. 99 oder 100% im Grunde auch nicht falsch, verglichen wird hier native Modus und wie gut ein spezifischer Farbraum hier hineinpasst.

Das was du einbringst ist eine andere Kiste, hier werden emulierte Farbräume verglichen, also der sRGB-Modus und der AdobeRGB-Modus.
Für den Workflow eines Fotografen eigentlich irrelevant, da man hier besser im Monitorfarbraum also unbeschnitten arbeitet, deswegen betreibt man ja Farbmanagement. Hier patzt der Asus, zumindest wenn man ihn hardwarekalibrieren will.

• Gefällt mir
Das ganze wird nicht einfacher... was halt an dem Eizo echt super ist --> die Hardwarekalibrierung und den ausgleich, wenn der Monitor noch nicht auf Temperatur ist.
Ich hab jetzt oft das Problem, das die ein oder andere Software kein Farbmanagment untersützt.

Also ich will hier keine Empfehlung abgeben, aber halte die Kritik von @airwave zum z31x für ein bisschen schräg.

Ein Drama wegen einem cm? Bei einem 27er in der Überschrift, der noch viel kleiner ist??

Genauer Unter-Unter-Typ von IPS nicht bekannt? Wenn juckt's, solange die Anforderungen erfüllt sind.

"es fehlt die Info ob grey2grey" - wo fehlt die denn? Hat mich einen Klick aufs Datenblatt bei GH gekostet, steht genug da. 8.5ms g2g ist keine Rakete aber für statisches Arbeiten reicht es allemal.

Kein Signaleingang am USB-C - doch, Datenblatt, LESEN! Und will der TE das denn überhaupt? Vielleicht wäre ein USB-C-Dock für 100-200€ sinnvoller, das hätte neben Strom gleich auch Ethernet und Audio dabei und auch ggf. mehr Saft, als was der Asus da liefert.

Im übrigen findet man auch nicht so viele Geräte mit Pana-Panels bei GH, https://geizhals.de/eizo-coloredge-cg318-4k-cg318-4k-bk-a1199611.html? scheint eine ältere Version dieser Serie zu benutzen (und kostet fast so viel wie mein letztes Auto, lol).

Zurück
Oben