Alternativen zum MSI Dragon Center

SuperSabo

Lt. Junior Grade
Hi zusammen,

ich wollte mal fragen ob es eine Alternative zum Dragon Center gibt, mit welcher ich die Lichtsteuerung meines B550 Mainboards verwenden kann.
MysticLight alleine installieren klappt ja nicht, da es nur für „ältere“ MB separat angeboten wird.
Eine VM aufsetzen und dort das DC installieren erkennt natürlich die eigentliche Hardware nicht.

Ich hab keine Lust mir mein System mit all dem mitgeliefertem Zeug vollzumüllen, wo ich doch nur die Lichter steuern möchte.

Vielleicht kennt ja jemand von euch da was.

Grüsse

Willst du dauerhaft steuern oder nur einmal einstellen? Wenn man was schickes gefunden hat reicht es das Dragon Center nach der Einstellung einfach wieder runter zu werfen, die Licht Settings bleiben erhalten.

Programmtechnisch scheints da nicht wirklich was zu geben

mfg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Porky Pig und (gelöschtes Mitglied)
#.kFk schrieb:
einfach wieder runter zu werfen
well ... also bei mir hat sich der mist so tief ins system gegraben, dass ich es inzwischen 3x deinstalliert habe und es sich immer wieder neu meldet :( und dabei hat es meinen geplanten zweck nichtmal erfüllt :(

Ich habe da so gelöst:
  • Systemimage angelegt (mit AOMEI Backupper)
  • Dragon Center installiert
  • RGB eingestellt
  • Systemimage restored
Lasst euch für ein MSI Board ja nicht OpenRGB aufschwatzen. Hier warnt sogar das Entwicklerteam:
The MSI Mystic Light code reportedly bricked the RGB on certain MSI boards when sending certain modes. This code has been disabled and MSI Mystic Light motherboards will not work with OpenRGB at this time.

Vielleicht mit dem Revo Uninstaller probieren, der sucht nach der Deinstallation auch die Registry durch.
Alternativen zum Dragon Center hast du einfach nicht. Ist eben herstellergebunden.

Ich hab die Software auch nur wegen der RGB Steuerung installiert und habe sie noch drauf (nur nicht im Autostart). Zum Glück keine großartigen Probleme bisher.

Es gibt diverse Tools (Beispiel OpenRGB wurde bereits genannt). Die Funktionieren nach meiner persönlichen Erfahrung aber auch nicht. Ich finde es schade, dass MSI Mystic Light in das Dragon Center integriert hat und nicht mehr Standalone anbietet.
Bei mir funktioniert allerdings das installieren und danach wieder löschen problemlos. Wichtig ist, auch die SDK Tools zu deinstallieren.

Welches Gehäuse hast du denn?

Für mich persönlich waren die Einstellungsmöglichkeiten auch eher so semi. Ich hatte gehofft, einen "Verlauf" Rot/Orange einstellen zu können. Pustekuchen. Entweder Rainbow, Farbwechselgeblinke in diversen aggressiven und weniger aggressiven Formen oder eben eine Farbe in dezent oder aggressiv. Das kann ich aber soweit auch über den Button am Gehäuse durchklicken - wenn auch nicht jeder Farbton aus dem RGB-Spektrum. Aber eben dafür brauch ich das DC nicht.

Das Freche am DC ist ja auch: Es forciert dir erstmal den OC Mode, wenn du nicht drauf achtest...

Ja das mit einmal installieren und wieder deinstallieren hab ich früher auch so gemacht. Wills eigentlich nur 1x einstellen. Trotzdem ist auch die Lösung eher semi-optimal. Nach jeder Deinstalltion bleiben Reste vorhanden und genau die will ich diesmal nicht irgendwo im System haben.

Die Idee mit dem Image ist vielleicht ne Überlegung wert...

Euer bisheriges Feedback zeigt mir aber dass ich nicht alleine bin. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Porky Pig
Nein, du bist nicht alleine.

Ich würde mich freuen, wenn das irgendwann mal Teil von Windows wird (die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt).
Diese Mischung verschiedener Tools, die auch irgendwie alle lausig umgesetzt sind, nervt einfach.

• Gefällt mir
Reaktionen: Porky Pig
Creeping.Death schrieb:
Ich habe da so gelöst:
Funzt einwandfrei auf dies Art und Weise. Womit das Image gemacht wurde, spielt keine Rolle.

Was das Dreck Center angeht, teile ich die Meinung dieses Users auf Reddit.

rEFo6QZ.jpg

Die sollen es mal in Corsair iCUE integrieren also als Plug-In. Das wäre geil... naja...

• Gefällt mir
Reaktionen: Skynet7
Ist zwar schon etwas älter der Thread, aber ich habe mich aktuell mit dem gleichen Thema befasst, weil ich das Dragon Center auch nicht haben wollte. Darüber hinaus würde ich nur den CPU Wasserblock und die RAM darüber steuern. Ich habe für mich eine Lösung gefunden, über den Microsoft Store das MSI Center herunterzuladen und dann werden einem einzelne Pakete angeboten, wie z.B. Mystic Light.

habe es gerade übern windows store geladen, da ist nichts mit pakete aussuchen

ja das kann die normale version auch, ich dachte kann irgendwie dadurch nur MysicLight installieren, geht aber leider nicht

Zurück
Oben