Alternativen zum Yoga 10 HD+

skepsystym

Cadet 1st Year
Guten Abend zusammen,

ich wollte mir ein Tablet zulegen und habe im Wesentlichen folgende Anforderungen:

- Budget: max. 350€ (exklusive der unten erwähnten Tastatur)
- Größe: 10 Zoll
- min. Full HD Auflösung
- Gute Akkulaufzeit/Verarbeitung
- WLAN (3G o.ä. ist nicht nötig)
- min. 16 GB Speicher
- Existenz von passenden, qualitativ guten (Bluetooth-)Tastaturen (vorzugsweise in ein Cover integriert)

Auf der Suche fiel mir das im Titel erwähnte Lenovo Yoga 10 HD+ auf. Nachteilig an diesem dürfte wohl hauptsächlich der schwache Prozessor (Snapdragon 400) sein. Diesbzgl. leistungsstärkere Geräte scheinen jedoch in der Regel teurer zu sein oder aber andere Nachteile (wie z.B. eine schlechte Akkulaufzeit) zu haben. Nun habe ich nicht die Zeit, mir einen Gesamtüberblick über den Markt zu verschaffen, daher meine Frage: Welche Alternativen würdet ihr empfehlen?

Kurz noch zum Anwendungszweck: Es wird hauptsächlich als Multimediatablet, zum Surfen und für graphisch unaufwändige Spiele genutzt werden. Zudem sollte LibreOffice (bzw. officeähnliche Software/Apps) problemlos laufen. Ein (Mini)HDMI-Anschluss wäre natürlich für Präsentationen ein netter Bonus. Optimal aus meiner Sicht wäre etwas Richtung MS Surface, jedoch liegt das preislich in einer gänzlich anderen Kategorie..

Hi,

der Snapdragon ist alles andere als ein schwacher Prozessor und dürfte mehr als ausreichend sein für den Anwednungsfall. Eventuell auch das Nexus 10 ansehen.

VG,
Mad

Das Galaxy TabPRO 10.1 wäre auch noch in der Preisklasse drinnen. Hätte sogar ein 2560x1600er Display...

Madman1209 schrieb:
der Snapdragon ist alles andere als ein schwacher Prozessor
Seh ich anders. Persönlich würd ich mir den Snapdragon 400 nicht mit einem FullHD Display an tun...

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

das Galaxy Tab dürfte trotz Samsung Exynos 5 Octa dank Touchwiz und nochmals deutlich höherer Auflösung kaum schneller sein wenn man die Anwendungsfälle des TE berücksichtigt.

VG,
Mad

Ansichtssache. Bei Antutu ist der Snapdragon 800/Octo knapp doppelt so schnell als der Snapdragon 400 (15k vs >30k). Und bei Grafikbenchs (zb GFXBench) ist der 800er knapp 4x schneller als der 400er.

Klar sind Benchmarks nicht aussagekräftig, aber so sieht man am einfachsten dass die Rohleistung zwischen dem 400er und dem 800/801er doch brachial ist. Auch ist mir abgesehen von Lenovo kein namhafter Hersteller bekannt der den Snapdragon 400 mit FHD betreibt. Der 400er ist und bleibt eben eher was für die abgespeckten Low-Mid und „mini“ Androiden...

Touchwiz hin oder her. Ich würd das TabPro dem Yoga vorziehen, auch wenn das Yoga sicher auch kein schlechtes Gerät ist. Als weitere Alternative kann man vielleicht noch das Asus Memo Pad in den Raum werfen, oder eben das Nexus 10. Wobei die beiden „nur“ auf DualCore CPUs setzen…

Danke für die Einschätzungen. Das Galaxy TABPro 10.1 gefällt mir überaus gut, wenngleich die Preispolitik bzgl. der Farbe etwas kurios ist (die schwarze Variante ist 30€ teurer :freak:) und eine Bluetoothtastatur auch etwas mehr ins Geld gehen wird. Dafür stimmen die Leistungsdaten. :)

Zurück
Oben