Alternativen zur Palit GeForce RTX™ 4070 Ti SUPER JetStream OC

XecutriX

Newbie
Hallo zusammen,

ich bin leider hardwaretechnisch nicht so ganz enthusiastisch und so belesen wie viele andere hier und verlasse mich deshalb weitestgehend schon seit über 12 Jahren auf die Beratung von Computerbase.
Ich habe selber versucht hier klar zu kommen, aber ich sehe leider den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Mein letztes System das ich quasi 1:1 nach der 1500€ CB-Kaufempfehlung vor 4 Jahren eingekauft habe (Intel i5, RTX 2070 Super, inzwischen 32GB Ram, etc..) kommt jetzt aber langsam ganz schön außer Atem bei Titeln wie FF7 Rebirth, FF16, FarmSim25, DCS World, oder Elite Dangerous mit VR wenn ich alles auf Ultra stelle.
Auch sehe ich immer wieder meinen CPU bei 100% laufen, weil neben Games auch viel anderes Zeugs auf meinen 4 alten 24" Monitoren läuft... und wenn ich dann auch noch meinen 254 Tab im Chrome aufmache, dann muss ich schon mal 3-4 Sekunden warten bis die Maus nicht mehr hängt.... ;-)
So viel zu meiner durchschnittlichen Nutzung, tut aber tatsächlich nicht so viel zu Sache.

Mein Bauchgefühl sagt mir jetzt, dass das nächste System mehr sein soll als die letzte 1500€ Kaufempfehlung von CB.
Entsprechend möchte ich mich mal an dem 2000€ CB-Paket versuchen, möchte aber auch bei Intel und Nvidia (also der alten CB-2000€-Empfehlung von vor ein paar Tagen) bleiben und genau hier sind wir jetzt beim Problem angekommen:

Bis vor kurzem war hier die Empfehlung für das 2000€ Gaming-System die "Palit - GeForce RTX™ 4070 Ti SUPER JetStream OC".
Aus irgendeinem Grund scheint dieses Modell besonders beliebt und vergriffen zu sein, denn bei diesem Modell ist der Preis von 800-900€ ja inzwischen auf ca. 1700€ hoch gegangen.
Wenn ich mir aber andere Modelle anderer Hersteller oder sogar andere Modelle von Palit anschaue die ebenfalls den Titel "GeForce RTX™ 4070 Ti SUPER OC" tragen, dann finde ich da Preise rund um die 1000€ pro Karte....

Also was macht die "Palit - GeForce RTX™ 4070 Ti SUPER JetStream OC" aus, bzw. so besonders
und welche alternativen Nvidia Modelle (auch von anderen Herstellern) gibt es die, abgesehen von ein paar Prozentpunkten nach oben oder unten, in der Gesamt-Paket-Bewertung (Preis / Leistung; Lautstärke; Grafikleistung; Verarbeitung; etc....) in etwa Palit ähneln aber nicht um das doppelte teurer geworden sind.

Entschuldigt wenn die Antwort allzu offensichtlich ist und ich nur zu doof war es zu lesen... ;)

Es gibt eine neue GPU Generation, die auch ausverkauft ist, deswegen findest du nichts zu brauchbaren Preisen.

• Gefällt mir
Reaktionen: XecutriX, bart0rn und Tranceport
Die Karten der 40er Serie, insbesondere 4070 Ti Super, 4080 Super und 4090 sind quasi "ausverkauft" oder halt nur noch teure Restbestände. Entweder hoffen, eine 5070 Ti im gewünschten Preisrahmen abzugreifen...
Oder halt bei AMD schauen. Da könnte man jetzt in dem Preissegment ja gut und gerne zu einer 7900 XTX greifen. Etwas günstiger wäre eine 7900 XT. Oder du wartest noch bis Anfang März, dann kommt noch die 9070 XT.

• Gefällt mir
Reaktionen: XecutriX und Tranceport
  • Gefällt mir
Reaktionen: XecutriX, Powl_0, evilhunter und 2 andere
Das ist aber die 12 GB Version. Die würde ich echt nicht mehr kaufen. Vor allem nicht für 800€.

• Gefällt mir
Reaktionen: XecutriX
  • Gefällt mir
  • Gefällt mir
@XecutriX Warte einfach noch 1-2 Wochen, wenn du kannst. Der Markt ist momentan sehr ungünstig für einen GPU Kauf. Du zahlst momentan 250€ Aufpreis für heiße Luft. Dann solltest du mal nach der RTX 5070Ti Ausschau halten.

• Gefällt mir
Reaktionen: XecutriX, kachiri und Azghul0815
Denke auch, dass es sich in 1-2 Wochen schon etwas entspannen wird. Die 5070 Ti ist eigentlich schon ganz solide verfügbar und nicht instant verkauft. Mit der 9070 (XT) sollte zusätzlich Entspannung kommen und auch bei NV sollte sich die Verfügbarkeit langsam einpendeln.
Also mindestens bei der 5070 Ti.

• Gefällt mir
Zuallererst mal vielen Dank für die schnellen Antworten.
Das ist super lieb!
Aber um mal die Gedanken zu Ordnen:

a)
Ihr sagt eine "GeForce RTX™ 4070 Ti SUPER OC" steht auch bei einem Preis von 1000€ schon überhaupt nicht mehr zu Debatte und in keinem vernünftigen Preis/Leistungsverhältnis.... (und 1700€ ist sowieso Irrsinn....)
und ratet dann lieber dazu, wenn ich bereit bin die 1000€ auszugeben, gleich auf die 5070 Ti umzuschwenken.

b)
Ok, aber wie bereits in meinem Original Post geschrieben, kommt es ja vermutlich nicht nur auf die Leistungsangabe "GeForce RTX 4070 Ti SUPER OC" oder "5070 Ti" an....
Die unterschiedlichen Preise pro Modell haben ja auch bestimmt was mit der Qualität des Produkts zu tun.... wie Garantiezeit oder Verarbeitung oder Kühlleistung, etc...
Oder sind die Grafikkarten inzwischen herstellerübergreifend dermaßen standardisiert und aus einem Guss, dass das keine Rolle mehr spielt welches Modell von welchem Hersteller der 5070 Ti ich jetzt kaufe?

c)
Unabhängig davon habe ich aber auch bereits einige schlimme Dinge über die 5000er Serie von Nvidia gehört. Keine Ahnung ob das nur ein paar wenige besonders laute Schreihälse waren bei denen es zu Problemen kam und dies an die große Glocke gehängt haben oder ob wirklich noch in der ganzen 5000er Serie bisher der Wurm drin ist....

@Tamron: das habe ich soweit schon zur Kenntnis genommen, dankeschön. Ich war/bin aber einfach überrascht, dass das eine Modell von einer GeForce RTX 4070 Ti SUPER OC bei 1700€ liegt und ein anderes Modell der GeForce RTX 4070 Ti SUPER OC bei 1000€.... Das war der Punkt auf den ich raus wollte.

@kachiri: danke für den Hinweis mit der AMD 9070 XT und der 7900XTX. Aber tatsächlich möchte ich gerne bei Nvidia bleiben... zumindest noch vorerst... :)
Dann gehe ich eventuell sogar diesen Schritt mit der 5070 Ti wenn das Preis/Leistungstechnisch mehr sinn macht..

@Gigaherz: Danke dir, aber das hatte ich bereits soweit auf dem Radar.... Meine Frage bezog sich mehr auf das was ich auch @Tamron geantwortet habe.

@BmwM3Michi & @moshkopp & @peda2411: Vielen Dank für die Idee mit Kleinanzeigen und den Hinweisen bzgl. der Leistungsangabe, aber Kauf nur per Barzahlung und Abholung in Köln wäre für mich sowieso nicht in Frage gekommen, sonst wäre ich nach dem Tanken wieder bei 1000€ und einen Tag Urlaub ärmer ;-)

@Simanova: Vielen Dank für den Hinweis. Dann werde ich deinem und dem Rat von @kachiri wohl folgen, von der 4070tisuperoc ablassen und mich mal eher über die 5070 Ti informieren...
Und ja, ich muss jetzt zum Glück kein Notfallkauf tätigen..... die 2 Wochen oder vielleicht auch 2 Monate halte ich mit meiner alten Rumpelkiste noch durch. :)

Sofern man aktuell eine Grafikkarte braucht, rate ich dringend aus diesem Denken „Nvidia only oder AMD only“ auszubrechen und zumindest noch den Release der RX9070(XT) abzuwarten. Und wenn es möglich ist, dann auch noch ein paar Monate zu warten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Legalev, XecutriX und Firefly2023
Etwas einfacher ausgedrückt. Es gibt keine Karten der 40er Reihe mehr für einen guten Preis. Das hat nichts mit Palit, Asus MSI und Co. zu tun oder dem Modell, sondern schlicht und ergreifend, dass es zur Zeit keine Nvidia-Karten gibt, die den Preis rechtfertigen. Die wollen im Moment nur alle Kohle machen. Und die Preise stimmen so auch nicht. Das sind auch oft Platzhalter. Eine 4070 TI Super darf nicht mehr als 800 EUR kosten.

Angebot und NAchfrage. Wenn du eine Nvidia-Karte willst musst du warten oder viel Geld ausgeben. Eine 4070, egal welches Modell ist zu teuer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro, XecutriX und Gigaherz
Genau, wenns wirklich Nvidia und sofort sein muss zahlst für alle Nvidia Karten aktuell absurde Preise.
Wie oben beschrieben zuwarten oder ein Modell von AMD (RX 7800 XT immer wieder in Angebote um ~450 €) oder Intel (Arc B580) oder eben was gebrauchtes raussuchen. Ich denke die ganze Situation wird sich in ein paar Wochen wieder beruhigt haben. Der Markt übertreibt hier bei den verfügbaren "Restbeständen" extremst.

• Gefällt mir
XecutriX schrieb:
Die unterschiedlichen Preise pro Modell haben ja auch bestimmt was mit der Qualität des Produkts zu tun.... wie Garantiezeit oder Verarbeitung oder Kühlleistung, etc...
Jein. Unterschiede gibts, aber die einzelnen Varianten einer GPU sind selten enorm unterschiedlich. Und zumindest bei den neuen 5000er Karten sind teurere Karten selten den Aufpreis wert. Da werden mal eben +30% verlangt für ein Modell, das im Bestfall +3% Leistung hat und ein klein wenig leiser läuft.

(Bei der 5070Ti ist lediglich ein Modell als auffällig schlechter bekannt, die MSI Ventus; Reviews gibts mittlerweile zu mehreren Modellen. Preislich ist die UVP aktuell quasi nicht zu haben, knapp über 1000€ müsste man zahlen. Wenn du noch ein paar Wochen wartest, gibts wohl auch mehr Modelle um 900€ rum)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ok, erneut ein riesengroßes Dankeschön.
Diese Erkenntnisse waren jetzt nochmal wichtig für mich um den Knoten in meinem Kopf (hoffentlich) gelöst und meine Frage beantwortet zu haben....

Ich fasse nochmal zusammen wie ich es verstanden habe:

Für ein und dieselbe GPU-Serie,
egal ob wir von der "4070 Ti" oder "5080 Super" oder "2070" oder "4070 Ti Super OC" oder welcher GPU-Serie auch immer reden,
gibt es über die verschiedenen Karten-Modelle der verschiedenen Hersteller hinweg,
keine nennenswerten leistungstechnischen Unterschiede die solche absurden Differenzen zwischen 1000€ und 1700€ überhaupt jemals rechtfertigen würden..... (egal ob der Markt gerade kapuut ist oder nicht....)

Im Normalfall dürften sich je nach Markenname oder Edition oder Farbe, etc., die Karten einer GPU-Serie nur um ein paar wenige Euros unterscheiden und sollten sich eigentlich auch im Bereich der GPU-UVP bewegen....

Der Grund warum die Palit 4070 Ti Super OC im Vergleich zu den 4070 Ti Super OC's anderer Hersteller im Moment so viel teurer ist, ist lediglich weil sich die Händler im Moment beliebige Fantasiepreise für den Reste-Verkauf dieser GraKas ausdenken und es bei Palit eben nun mal 1700€ geworden sind und bei dem Pendant von ASUS eben "nur" 1150€.....
Es hätten genauso gut auch 3000€ für die ASUS sein können....
Qualitative oder leistungstechnische Unterschiede rechtfertigen diese Differenzen einfach nicht.
Aber so oder so... 1700€ als auch 1150€ sind von Haus aus beide viiiiiel zu teuer und stehen in keinem vernünftigen Preis- Leistungsverhältnis mehr zu GPU die man dafür bekommt.

Da nicht abzusehen ist, dass auch nur irgendeine der 4070 Ti Super OC GPU Karten jemals wieder Preislich bei ihrer UVP ankommen wird, weil das Produkt zum einen EOL ist und zum anderen nur noch Restbestände bestehen, sollte ich besser gleich nach vorne schauen.....

Die Idee eine Grafikkarte der letzten Generation als Schnäppchen im Reste-Abverkauf zu bekommen funktioniert bei diesem Generationswechsel von Nvidia auch nicht, weil die neue Generation Lieferengpässe hat und die alte Generation schon nicht mehr produziert wird.
Damit haben wir mehr Nachfrage als Angebot auf Grafikkarten und die Händler rufen für die sehr gefragten Restbestände der letzten Generation Mondpreise auf und ebenso für die neue Generation weil sie jeder haben will aber viel zu wenig am Markt ist.

Ich sollte mit meinem Einkauf daher warten (sofern ich warten kann) bis sich der Markt für die 5000er Serie (wieder/endlich) bei einem UVP-Preis eingependelt hat
oder am besten auch mal aus der Nvidia-"Bubble" ausbrechen und schauen ob es nicht auch andere attraktive GPU Hersteller gibt mit denen ich günstiger ebenso glücklich werden kann.

Right? :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Powl_0
Right. Wenn du 400€ mehr für ein spezifisches Modell zahlst dann meist nur weil es in deinem Fall alternativlos wäre. Itx Nutzer kennen das nur zu gut. Es gibt zwar super pcbs von asus oder galax mit zig extra features, aber die muss man dann auch nutzen können. Für den normalverbraucher gibt es außer Preis und Größe keine groben unterschiede auf die man achten muss.

• Gefällt mir
Leider bleibt einem nichts anderes übrig, wenn man unbedingt was neues haben möchte, diese Preise zu bezahlen. Ich hab damals notgedrungen eine 4080 Suprim X für 1369 EURO gekauft, 4 Wochen später wurde die 4080 Super angekündigt und die hat nur noch 1000 EUR gekostet. Dumm gelaufen. Dafür habe ich jetzt das Glück eine Graka zu haben, die alles packt und ich kann die 50er Reihe komplett auslassen.

• Gefällt mir
Zurück
Oben