Alternativen zur Time Capsule?

Falc410

Vice Admiral
Hallo,

mir ist die Time Capsule viel zu teuer, ausserdem will ich keinen weiteren WLAN Access Point im Haus haben. Mir wäre eine Time Capsule mit Gigabit LAN viel lieber - so als Art NAS.

Ich hab schon einen Windows Home Server zu Hause und es gibt Anleitungen wie man Time Machine auf einem eigenen NAS betreiben kann aber das hat bei mir nicht immer funktioniert. Vor Allem glaube ich kaum das ich davon ein komplettes Restore machen kann. Mir ist z.B. mal die Festplatte kaputt gegangen, neue ins Macbook eingebaut, externe Timemachine Festplatte angeschlossen und nach einer halben Stunde war das System wieder komplett da. Spätestens da hätte meine Frickellösung wohl versagt.

Nun hab ich gesehen das es von Synology NAS Systeme gibt die Timemachine offiziell unterstützen. Wirklich günstig sind die aber auch nicht. Aber hat jemand schon Erfahrungen mit denen gemacht? Kann man die auch bei einer Neuinstallation benutzen?

Oder hat sonst noch jemand einen Tipp wie man ein Timemachine Backup einfach und günstig im Netzwerk machen kann? Der Hintergrund ist, dass wir bald mehrere Macs im Haushalt haben und ich nicht dauernd die externe Festplatte rumgehen lassen will.

Nutze selber seit über einem Jahr mein DS213 als Time Machine für 2 Mac OS Systeme und funktioniert völlig reibungslos.

Musst du die gesamte Festplatte dann für Time Machine nutzen oder kannst du Quota festlegen und den Rest andersweitig nutzen?
Wobei das bei mir nicht tragisch wäre, habe ja noch ein richtiges NAS.

Und hast du mal einen kompletten Restore probiert? Also wenn du den Mac neuinstallierst?

Denke ich muss dann auch zu einem DS112 oder so greifen - spare ich mir immer noch über 100€ im Vergleich zur Capsule

Die TC hat doch Gigabit LAN auf allen Ports und sie ist ein NAS. Desweiteren ist sie nicht nur ein NAS sondern auch ein WLAN Router und Switch. Das WLAN lässt sich auch abschalten und als ein reiner Netzwerkspeicher nutzen. Über die Apple ID lässt sich sogar von außerhalb drauf zugreifen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, "richtige" NAS wie welche von Synology können neben Time Capsule eben noch alles, was ein NAS kann.
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, kann eine Time Capsule nur Time Capsule und hat nicht einmal ein Webinterface.
Wenn es um Backups geht: Von einer Synology kann wiederum ein Komplett-Backup auf an USB oder eSATA angeschlossene externe HDDs gemacht werden.

Zum Beispiel: http://geizhals.de/?cat=hdxnas&asd=on&asuch=ds114

Falc410 schrieb:
Musst du die gesamte Festplatte dann für Time Machine nutzen oder kannst du Quota festlegen und den Rest andersweitig nutzen?
Und hast du mal einen kompletten Restore probiert? Also wenn du den Mac neuinstallierst?
http://www.synology.com/de-de/support/tutorials/481
Du kannst festlegen, wieviel Speicher für die Backups zur Verfügung stehen soll.
Restore hab ich in den letzten Jahren mehrmals gemacht, sowohl bei neuen Rechnern, als auch bei nem Festplattenwechsel etc. Keine Probleme gehabt.

Wilhelm14 schrieb:
Ja, "richtige" NAS wie welche von Synology können neben Time Capsule eben noch alles, was ein NAS kann.
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, kann eine Time Capsule nur Time Capsule und hat nicht einmal ein Webinterface.
Wenn es um Backups geht: Von einer Synology kann wiederum ein Komplett-Backup auf an USB oder eSATA angeschlossene externe HDDs gemacht werden.

Zum Beispiel: http://geizhals.de/?cat=hdxnas&asd=on&asuch=ds114

Es gibt kein richtiges und falsches NAS. Nur welche mit unterschiedlichem Funktionsumfang. NAS heißt nichts weiter als Netzwerkspeicher. Selbst eine externe Festplatte mit Netzwerkanschluss die sich im Netzwerk befindet ist ein NAS. Und nein, sie hat kein Webinterface aber es gibt eine Software, das Airport dienstprogramm worüber sie sich konfigurieren lässt, auch von Windows aus oder iphone oder ipad. Und die time Capsul muss auch nicht als Datensicherung eingerichtet werden. Man kann sie auch als Datengrab oder externen Datenträger im Netzwerk nutzen. Auf das Webinterface eines NAS wie zbsp bei einem Synology greift man in der Regel auch nur eher selten zu. Meist zu konfigurationzwecken. Suchst du allerdings ein NAS mit Redundanz, Webserver, Backup Funktionen usw. , dann ist natürlich die TC nicht das richtige NAS.

Zuletzt bearbeitet:
die timeCapsule ist schon gut, wenn man vorwiegend per wlan Daten im Haus streamt.
Hat man größere Datenpakete...ist es dann recht mühsam, wenn mit max. 12 Mbit/s
größere Pakete transportiert werden

eine Synology DS 213+ nehmen
2 x WD red Festplatten je 3TB oder 2TB
CarbonCopyCloner pro http://www.bombich.com/ccc_features.html

die Probleme kommen halt erst, wenn Apple tatsächlich wieder das Protokoll (bzw. die Sicherheits/Verschlüsselungs Einstellungen) ändern sollte, wie bei der Einführung von Mountain Lion (?). Da wurden alte Methoden gestrichen und nur noch das neue Protokoll unterstützt. Nahezu alle Dritt-Hersteller haben zu diesem Zeitpunkt aber nur das alte unterstützt, hat ja auch immer funktioniert.

Ich stand mit meinem damaligen Iomega StorCenter ix4-200d (das mit knapp 1000€ in der 8TB Version ja nicht gerade billig war) genau vor diesem Problem!
Unter anderem extra für die TM Unterstützung gekauft und dann kann man auf einmal nicht mal mehr auf die alten Backups zugreifen! Iomega hat über ein halbes Jahr gebraucht, bis die FW aktualisiert wurde! Für "günstigere" Geräte wie die Media Network HDD gab es das Update erst mit knapp einem Jahr Verzögerung.

Ich habe leider nicht mit verfolgt, wie schnell Synology da war. Ich bin inzwischen ja auch auf Synology umgestiegen, aber die 2TB TC bleibt aus diesen Gründen für die Backups reserviert hier im System!

Auf der anderen Seite gibt es natürlich keine 100% Sicherheit, dass Apple (mit welcher "Ausrede" auch immer ;) ) bei sowas auch die (ur) alten TC's noch supported und updated...

Habe seit ein paar Tagen eine Synology 213j mit 2x4TB Red - funktioniert einwandfrei als Netzwerkspeicher und Backup Ziel. Backups werden im Schnitt bei mir mit 30-40 Mb/s erledigt, da limitiert aber das Macbook und nicht die DS.

War selten so glücklich mit Hardware :D

Ich habe das QNAP aus meiner Signatur, dort läuft TimeMachine problemlos. Ist an sich mit jedem NAS möglich, QNAP oder DS je nach Wunsch. TimeCapsule ist aber schon ein sehr schickes Gerät, wie eben von Apple - anstöpseln und es läuft ohne viel konfigurieren zu müssen.

Das einzige was mich bei meinem QNAP stört, das eben der neue ac-Standards nicht unterstüzt wird. So ein 5GB Backup dauert halt schon seine Zeit, aber wie gesagt es läuft Problemlos.

[n]ARC schrieb:
So ein 5GB Backup dauert halt schon seine Zeit, aber wie gesagt es läuft Problemlos.

wie lange genau ( ungefähr ), wenn man mit der Stopuhr messen tut(mießt)?

ps. wie erfolgt bei dir ein Backup v. d. NAS?
Direkt per usb-Kabel an der NAS(zum extr. 3,5"-Speicher)

oder per desktop/macbook-usb3.0-Port?

kurz? was tut schneller? :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Ist eben nicht mit jedem NAS möglich, das ist ja das Problem. Also QNAP scheint die Time Machine auch zu unterstützen aber mal eben geguckt, gibt sich preislich zu den Synology Teilen nicht viel.

Falc410 schrieb:
Ist eben nicht mit jedem NAS möglich, das ist ja das Problem. Also QNAP scheint die Time Machine auch zu unterstützen aber mal eben geguckt, gibt sich preislich zu den Synology Teilen nicht viel.

unabhängig von TM-kompatibliltät würde ich den carbonCopyCloner nutzen
Grund: ccc-clone ist bootfähig, incl. parallels-clone. Das Backup auf die ssd packen. ssd ein-bauen, anschalten, arbeiten.

fireblade_xx schrieb:
Synology 213j mit 2x4TB Red ... Backups werden im Schnitt bei mir mit 30-40 Mb/s erledigt, da limitiert aber das Macbook und nicht die DS

100 Mb/s lesen/ 70 MB/s schreiben soll wohl lt. Herstellerinfo funktionieren?
http://www.synology.com/de-de/products/spec/DS213j

Zuletzt bearbeitet:
10hmbAir13 schrieb:
wie lange genau ( ungefähr ), wenn man mit der Stopuhr messen tut(mießt)?

puh keine ahnung, immer wenn ich am MBP arbeite sichert er im hintergrund ab. würde vielleicht auf 20min schätzen. ansonsten die kleinen zwischenschritte die stündlich angelegt werden, dauern keine 5 minuten.

der alle erste backup dauert schon einige stunden, je nach dem wie schnell das netzwerk ist. bei mir waren das 120 GB die ich über wlan geschoben habe, so ein halber tag ist drauf gegangen.

beim qnap sollte man jedoch im moment drauf achten die 4.1 beta firmware zu nutzen, dann läufts auch mit maverics. wie gesagt, läuft problemlos und man hat auch etwas mehr speicher und andere dienste, was timecapsule eben nicht anbieten kann.

Zurück
Oben