Alternativen zur X-Fi gesucht! Für alle Creative-leidgeplagte oder Linuxuser!

garrulus

Lieutenant
Hallo,

ich suche eine Alternative zur Creative X-Fi Extreme Music. Da ich eine gute Soundkarte auch unter Linux verwenden will, kann ich nicht zur X-Fi greifen. Die Betatreiber sind ein kraus.:mad:
Eine neue Karte sollte eben auch unter Linux laufen, maximal 75 EUR kosten, muss kein EAX 5.0 können und wird vorallem zum Musik hören verwendet.

Mögliche Kandidaten auf die ich gestoßen bin sind:

Club 3D Theatron Agrippa 7.1
Terratec Aureon 7.1
M-Audio Revolution 7.1
Auzen HDA X-Plosion 7.1 DTS

Zu welcher würdet ihr greifen?
Gibt es andere interessante Alternativen?
Schreibt bitte auch Alternativen falls ihr nicht wisst, ob die überhaupt unter Linux laufen.

lg
garrulus

Zuletzt bearbeitet: (unverständlicher titel)
Ja ist denn heute jeder mit einer X-Fi unterwegs und wunschlos glücklich, so dass es keinen mehr mit einer anderen Soundkarte gibt, die er empfehlen könnte?
Respekt an Creative: 100% Marktanteil, 100% zufriedene Kunden!

Trotz ärger mit Vista treiber und und und, will ich meine Creative X-Fi Xtreme Musik nicht missen. Hammer teil, was jetzt auch unter Vista zum größtenteil besser klingt wie unter XP :D

Was für Boxen hast du überhaupt und welche features benötigst du dringend ?

Welchen onboardchip hast du auf deinem board ? ;)

Hi,

Wollte nicht extra nen neues topic aufmachen, weil ich auch nur ne knappe Antwort benötige:

kann ich an die xfi music auch mein Stecker von den audio Frontanschlüssen anschließen?

Im Moment benutze ich den Realteck hd audio Sound auf einem gigabyte 690 g mainboard, das hat ja schon immense Anschlußmöglichkeiten für Sound (digital out ein und aus, Anschlüsse für front audio....).

Würde mich auf Kosten des Sounds ungerne in den Anschlußmöglichkeiten verschlechtern, man weiß ja nie, was man noch anschließen möchte!

Und die zweite Frage wäre: würde ich dadurch nen besseren Sound bekommen beim Spielen mit meiner X Box 360, da das Audio Signal der X Box auf den Audioeingang des Pc's gesteckt ist und über meine Stereoanlage/ Headset vom Rechner ausgegeben wird?

Danke für hilfreiche Antworten!

@Megabum
sehe ich auch so. Die X-fi ist eine Topkarte. Unter Vista klingt es bei mir anders als unter XP. Irgendwie heller, "metallischer".

Bei mir läuft die X-fi Musik schon seit gut 1/2 Jahren und ich bin immer noch zufrieden(hatte vorher auch ne x-fi aber die gamer). Bei mir waren die Vista Treiber schon dabei und sie waren genau so, wie bei XP.
Unter Linux habe ich sie garnicht erst zum laufen bekommen, hat mich aber auch nicht weiter gestört, weil ich Linux nur mal testen wollte.

@garullus
würde die Club 3D Theatron Agrippa 7.1 nehmen.
Habe schon viel gutes vonn dieser Karte gehört. Aber wir spieler wollen Nicht auch EAX 5 verzichten.
Deshalb denke ich, ist die X-fi so oft vertreten.

Hatte bis vor kurzem die 24 Bit Live Version (USB Version) von Soundblaster, die schon gut getönt hat, aber was ich da von der XFi zu hören bekam war einfach nur geil.. mein 5.1 'er Lautsprechersystem wird dadurch mit satten Bässen und kristallklarem Sound versorgt.. :-)
Der Sorround Upmix holt auch aus einer einfachen "Stereoquelle" das Maximum raus :-) Hut ab! Creative hat da wirklich ganze Arbeit geleistet..

Mit den Treibern aus dem Internet (angeblich Updates, die Verbesserungen bringen sollen) hatte mein XP jedoch so seine liebe Mühe, als ich dann die Original Treiber von der mitgelieferten DVD installiert habe, lief wieder alles einwandfrei (Sound war zerhackt und wurde ständig auf Stumm geschaltet)

Auch wenn die Karte (je nach Version) teuer ist, ist sie den Preis auf jeden Fall wert :-)

Es wäre gut zu erfahren was für Lautsprecher du mit der Soundkarte betreiben willst.

Hast du eine hochwertige Anlage mit D/A Wandler, nimmst du am besten einen günstige Soundkarte welche Bitperfect über den Digitalausgang unterstützt.

Falls du guten Stereoklang brauchst, wurde ich dir von einer X-Fi abraten. Hier hast du mit
M-audio audiophile 2496
ESI Maya 44
E-MU 0404

eindeutig bessere Ergebnisse.

Für Spiele und Surround ist die X-Fi wohl die beste Wahl.

Club 3D Theatron Agrippa 7.1
Auzen HDA X-Plosion 7.1 DTS

Beide Karten nutzen den älteren CMI 8768 bzw. 8770. (Seit 2 Jahren gibts schon den 8788 der aktuell in den Asus Karten werkelt)
Beide haben sehr gute Analogparts.
Für Homecinema ok, ansonsten nicht mein Favorit.

Terratec Aureon 7.1
M-Audio Revolution 7.1
Sind VIA Envy Karten. Auch schon etwas betagter, funktionieren aber solide.
Wenn dir die Features reichen...

Wenns unter Linux laufen soll warum keine Audigy 4 (pro) ?
Rennt perfekt unter Linux und steckt die Chips deiner genannten Karten locker in den Sack.
Die Pro Variante hat auch analog nen sehr edlen Aufbau.

Die übrigen "profi Karten" wie die ESI Juli oder die von Onkyo sind eigentlich auch alles Standard VIA Envy Karten die nur um einen etwas edleren Analogteil erweitert wurden.

Schau halt mal rein, ich mein aber das dieser ALSA Driver die ganzen Audigys , C-Media und Via Envys problemlos unterstützt.

Zurück
Oben