Alternativer CPU Kühler für LGA-1366 Dell PowerEdge T410

PHuV

Banned
Wie der Titel es sagt, ich suchen eine Alternative für einen CPU Kühler, LGA-1366 für einen Server Dell PowerEdge T410.

Hintergrund, der Server hat noch ein Sockel frei, und wir konnten günstig einen Intel Xeon X5650 dazukaufen. Jedoch ist der von Dell erfolderliche CPU Kühler weder bei Dell noch anderswo in Deutschland lieferbar. Es scheint wohl nur ein üblicher Alu-Kühler zu sein:
12352_0.jpg

Frage, sind die üblichen CPU-Kühler für 1366 kompatibel zu dem Mainbord in diesem Server?

Nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil! Laut Bild und Augenmaß passen schon die Lochabstände nicht für "normale" Kühler...
H19HD-01.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Im Gegenteil, das Mainboard hat damit eine Menge zu tun, weil der Sockel zwar standardisiert ist, aber nicht die Montage des Kühlers. Die Frage nach Backplates und so stellt sich gar nicht, weil das Board keine passenden Bohrungen haben wird. Sofern Dell da nicht besonders großzügig war passt kein anderer Kühler außer das Original.

Wollte ich ich ja so machen, und bei Ebay bot ein Händler den Kühler mit über 10 lieferbar an. Daraufgeklickt und bestellt, und schwups, Händler deklariert das Teil als nicht lieferbar oder defekt. :freak: Und nun steh ich da mit einer CPU, die ich nicht einbauen kann, weil der Kühler fehlt. Daß Dell bei einen gerade man 4,5 Jahre alten Server keine Ersatzteile mehr liefern kann, ist sehr bedenklich. Bei einem Desktop würde ich es ja verstehen, aber nicht bei einem Server.

Wenn das Teil in Deutschland kaufbar wäre, wäre es ja kein Problem. So muß ich aber nun doch Alternativen überlegen.

Miss doch mal die Bohrungsabstände auf dem Serverboard von Dell und vergleich das mit bestehenden Sockeln/Kühlern, so wirst du eher zum Ziel gelangen.

Das ist doch nicht bedenklich, sondern der Standard. Der Sockel 1366 kam 2008/2009 und wurde Anfang 2012 durch Sockel 2011 abgelöst. Wie "alt" der Server für dich ist spielt ja keine Rolle, die Plattform ist 8 Jahre alt und wird daher natürlich längst nicht mehr supportet. Ich kann dir versprechen, dass das bei jedem anderen Hersteller genau so aussieht. Mit dem EOL Datum der jeweiligen Maschine endet auch die Verfügbarkeit der Komponenten. Erst stellt der Hersteller den Vertrieb der meisten Komponenten ein, kurz darauf dann aller Komponenten. Und das was noch im Markt vorhanden ist zirkuliert halt noch eine Zeit lang bis alles weg ist. Über den Support, sofern man noch eine Maschine mit Support hat, kriegt man noch Ersatzteile, aber nachkaufen kann man die dann nicht mehr. Anders wäre das ja auch nicht machbar, niemand kann das komplette Portfolio für alle Systeme über Jahre hinweg aufrecht erhalten.

Du musst jetzt halt mal gucken wie die Kühler in dem System montiert werden und ob es dem Standard entspricht oder eine proprietäre Lösung ist. Nur so kommst du ans Ziel, wenn du keinen originalen Kühler kaufen kannst.

DunklerRabe schrieb:
Das ist doch nicht bedenklich, sondern der Standard. Der Sockel 1366 kam 2008/2009 und wurde Anfang 2012 durch Sockel 2011 abgelöst.
Der Server wurde Anfang 2012 neu angeschafft. Daher kann man bei einem Server (!) sehr vom Hersteller verlangen, daß es noch Ersatzteile gibt. Dafür kauft man ja meiner Meinung nach bei einem Markenhersteller.

Tja, kann man ja gerne so sehen, aber dann siehst du das halt offensichtlich falsch. Anfang 2012 wurden die Sockel 2011 Systeme bei allen Herstellern eingeführt. Das ist dann eben dein Pech und nicht die Schuld des Herstellers wenn du noch Last Minute alte Systeme kaufst.

Ich habe Hier mal ein gutes Foto von dem MB gefunden. Und Hier noch eins mit einem Kühler. Ist bei mir schon etwas her, dass ich meinen Scythe Mugen auf dem i7-920 hatte aber nach meiner Erinnerung war die Halterung da ziemlich ähnlich/gleich... Je nach Breite des Gehäuses könnte man ja einfach mal einen Sockel 1366 Kühler bestellen und testen...

DunklerRabe schrieb:
Tja, kann man ja gerne so sehen, aber dann siehst du das halt offensichtlich falsch. Anfang 2012 wurden die Sockel 2011 Systeme bei allen Herstellern eingeführt. Das ist dann eben dein Pech und nicht die Schuld des Herstellers wenn du noch Last Minute alte Systeme kaufst.
Nein, sehe ich nicht falsch, wenn dieser Server vom Vertrieb so angeboten wurde als optimaler Server und eine entsprechenden Laufzeit garantiert wurde. Das immer gleich hier solche Unterstellungen gemacht werden.... :rolleyes: Wir reden hier vom Geschäftsbereich, und nicht privaten Server. Da gelten andere Laufzeiten.

Switcheroo schrieb:
Ich habe Hier mal ein gutes Foto von dem MB gefunden. Und Hier noch eins mit einem Kühler. Ist bei mir schon etwas her, dass ich meinen Scythe Mugen auf dem i7-920 hatte aber nach meiner Erinnerung war die Halterung da ziemlich ähnlich/gleich... Je nach Breite des Gehäuses könnte man ja einfach mal einen Sockel 1366 Kühler bestellen und testen...
Super, vielen Dank. Der Original Kühler sieht ja nach nichts besonderen aus, und irgenwo hatten ich so einen ähnlichen im Desktop mal gesehen. Den Scythe Mugen habe ich zufällig auch privat, der funktioniert sogar noch für Sockel 2011.

Zuletzt bearbeitet:
PHuV schrieb:
Nein, sehe ich nicht falsch, wenn dieser Server vom Vertrieb so angeboten wurde als optimaler Server und eine entsprechenden Laufzeit garantiert wurde. Das immer gleich hier solche Unterstellungen gemacht werden.... :rolleyes: Wir reden hier vom Geschäftsbereich, und nicht privaten Server. Da gelten andere Laufzeiten.

Du glaubst ich sage das alles, weil ich von einem privaten Server ausgehe? Das ist nicht der Fall. Ich sitze hier auf 2000 Servern und das auch nicht erst seit gestern, ich kenne mich da schon ein wenig in der Branche aus. Ich habe Anfang 2012 die ersten Sockel 2011 Server bekommen und keine weiteren Sockel 1366 Maschinen mehr beschafft. Warum wohl?
Es ist halt immer wieder das gleiche, der unbedarfte und ahnungslose Kunde hat völlig falsche Vorstellungen und versteht nicht was der Sales Mitarbeiter sagt. Wenn dein Sales Consultant dir gesagt hat, dass eine Laufzeit von 5 Jahren kein Thema ist, dann bedeutet das genau das. Der Hersteller steht für die Zeit für die Maschine gerade und wenn irgendwas ist, dann wird der Fehler behoben. Das heißt nicht, dass du für die Zeit auch noch jede Komponente problemlos nachkaufen kannst. Wenn er dir DAS aber auch noch zugesagt hat, dann war es nicht deine Schuld, denn dann wurdest du verarscht. In dem Fall rate ich dir dazu einen anderen Partner zu suchen.
Die Realität zeigt dir ja wie falsch du liegst, bei allen anderen Herstellern wäre es auch genauso, und trotzdem siehst du es offenbar nicht ein?

Was soll ich als "normaler" Kunde machen, ich kann nicht mehr, als mich auf das verlassen, was vereinbart wurde und eventuell schriftlich versichert wurde. :freak: Was macht Du mich den jetzt dafür so an? :( Ich mach so viel Zeugs hier, da kann ich mich nicht persönlich um jedes Detail kümmern. Aber eine Lehre ziehe ich daraus, künftig wird der Server gleich mit allen CPUs bzw. allen noch nicht vorhandenen Teilen wie CPU-Lüfter gekauft, wenn Chef das so freigibt.

Und wenn ich eben deshalb zu einem entsprechend großen Anbieter gehe, der mir das zusagt, sollte ich mich sehr wohl darauf verlassen können, daß eben Teile nach so einer Zeit noch verfügbar sind. Wenn Du aus dem Bereich bist, dann weißt Du sehr wohl, daß nicht jeder sofort und so schnell auf neuen Hardware wechselt, sobald sie verfügbar ist. Was glaubst Du, was ich da teilweise noch bei Kunden so vorfinde, da ist der 1366-Sockel hochmodern dagegen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich mache dich doch nicht an, sondern versuche dir aufzuzeigen wo dein Fehler lag, sodass du das in Zukunft vermeiden kannst. Das wolltest du ja zuerst nicht wahrhaben, dass es sich hier tatsächlich um eine Fehlannahme handelte. Ob es ursächlich deine Schuld war oder die eines Sales Mitarbeiters, der dir das blaue vom Himmel versprochen hat, ist ja unwichtig. Es zeigt halt, dass du entweder selbst Bescheid wissen musst oder jemanden brauchst, der dir das richtige erzählt. Wenn du so jemanden dann nicht hast, dann musst du dir halt einen anderen suchen.

Wenn dir 2012 versprochen wurde, dass du auch in 5 Jahren noch Teile für deine Maschine kaufen kannst, dann ist das eben niemand mit dem man noch mal zusammenarbeiten sollte. Du darfst aber auch nicht vergessen, dass sowas wie "5 Jahre Laufzeit" die Verfügbarkeit von Komponenten im Handel NICHT einschließt. Wenn dir also nur 5 Jahre Laufzeit versprochen wurde, dann hat dein Berater nichts falsches erzählt, dann hast du es halt nur nicht richtig verstanden. Was ja schon mal vorkommen kann, wenn man nicht vom Fach ist. Dafür verurteile ich dich ja nicht, aber man muss dann eben einsehen, dass es so ist und entsprechende Lehren daraus ziehen. Das hast du jetzt ja scheinbar getan. Ich weiß halt auch wie schwer es für kleinere Betriebe ist ihre IT zu betreiben. Wenn ich für einen älteren Server ein Teil brauche, dann gehe ich einfach ins Lager und hol mir das Teil aus einem baugleichen Server, der schon außer Betrieb ist. Wenn du das machen könntest, dann hättest du es sicherlich schon getan.

Und natürlich weiß ich wie viel alter Mist noch überall in Betrieb ist, aber darum geht es hier ja nicht. Da ging es ja um eine neue Anschaffung. Das du die Maschine JETZT nicht einfach ablösen willst oder kannst ist ja leider keine Besonderheit, das ist mir schon klar.

Zurück
Oben