Ich mache dich doch nicht an, sondern versuche dir aufzuzeigen wo dein Fehler lag, sodass du das in Zukunft vermeiden kannst. Das wolltest du ja zuerst nicht wahrhaben, dass es sich hier tatsächlich um eine Fehlannahme handelte. Ob es ursächlich deine Schuld war oder die eines Sales Mitarbeiters, der dir das blaue vom Himmel versprochen hat, ist ja unwichtig. Es zeigt halt, dass du entweder selbst Bescheid wissen musst oder jemanden brauchst, der dir das richtige erzählt. Wenn du so jemanden dann nicht hast, dann musst du dir halt einen anderen suchen.
Wenn dir 2012 versprochen wurde, dass du auch in 5 Jahren noch Teile für deine Maschine kaufen kannst, dann ist das eben niemand mit dem man noch mal zusammenarbeiten sollte. Du darfst aber auch nicht vergessen, dass sowas wie "5 Jahre Laufzeit" die Verfügbarkeit von Komponenten im Handel NICHT einschließt. Wenn dir also nur 5 Jahre Laufzeit versprochen wurde, dann hat dein Berater nichts falsches erzählt, dann hast du es halt nur nicht richtig verstanden. Was ja schon mal vorkommen kann, wenn man nicht vom Fach ist. Dafür verurteile ich dich ja nicht, aber man muss dann eben einsehen, dass es so ist und entsprechende Lehren daraus ziehen. Das hast du jetzt ja scheinbar getan. Ich weiß halt auch wie schwer es für kleinere Betriebe ist ihre IT zu betreiben. Wenn ich für einen älteren Server ein Teil brauche, dann gehe ich einfach ins Lager und hol mir das Teil aus einem baugleichen Server, der schon außer Betrieb ist. Wenn du das machen könntest, dann hättest du es sicherlich schon getan.
Und natürlich weiß ich wie viel alter Mist noch überall in Betrieb ist, aber darum geht es hier ja nicht. Da ging es ja um eine neue Anschaffung. Das du die Maschine JETZT nicht einfach ablösen willst oder kannst ist ja leider keine Besonderheit, das ist mir schon klar.