Alternativer Festplattenkäfig für NZXT 510 Elite

JägerMeister05

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
456
Hallo,

ich habe mir das NZXT 510 Elite gegönnt und hatte dort vorerst nur SSDs verbaut, jetzt habe ich jedoch auch 3 HDDs in den Festplattenkäfig eingebaut und ich finde man hört leider sehr deutlich und durchgängig das hochfrequente Surren der Festplatten, da ansonsten auch der Rest sehr leise ist mit heruntergeregelten Lüftern. Ich habe zwar auch keine Entkopplungsschrauben benutzt, aber ich würde eher den kompletten Käfig mit etwas anderem ersetzen.
Wichtig ist nur, es soll genau für 3 Festplatten sein und am besten noch passiv gekühlt. Ich finde leider nur Wechselrahmen mit einem Lüfter hinten dran, das dürfte aber wahrscheinlich nicht so ganz reinpassen.
Gibt es denn noch andere Alternativen oder Möglichkeiten wie ich nicht nur die Platten leiser bekomme, sondern auch mit dem geringen Platz im unteren Gehäuseschacht auskomme?

So etwas passt eher nicht rein:
https://geizhals.de/raidsonic-icy-box-ib-563ssk-56003-a1363034.html?hloc=at&hloc=de

Maße sind 215x148x86 mm. Das Gehäuse ist nur 210mm breit und ein paar cm sind ja auch noch Seitenteile plus etwas Spielraum. also das ganze sollte eigentlich maximal 2-3cm länger sein als die Festplatten an sich.

Vielleicht gibt es irgendwas auch für einzelne Festplatten, was man dann übereinander legen kann und irgendwie befestigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da was passendes zu finden wird schwierig.

Wie wäre es, wenn du die Festplatten in ein NAS auslagerst?
 
Ja, habe ich auch überlegt, das ist aber irgendwie auch wieder recht teuer und dann will ich wenigstens eine sehr schnelle Schnittstelle haben, also USB-3.1 oder halt direkt mit SATA ans mainboard können zusätzlich, falls ich ein Backup einspielen muss. Bei Geizhals gehts da ab 600€ los mit USB-3.1. Dann brauch ich auch das ganze Management nicht, ich will einfach nur ein Raid0 mit den Platten und möglichst intern. Dann wäre noch die Option einfach ein externes Gehäuse, da wäre das hier ganz ok:

https://geizhals.de/raidsonic-icy-box-ib-3740-c31-60360-a1881422.html?hloc=at&hloc=de

Aber damit geht auch nur JBOD, was ja irgendwie das sinnloseste ist, was es gibt oder kann ich damit trotzdem ein Storage-Pool in Windows erstellen mit Raid0?
 
Mit Gigabit Lan kopierst Du ca. mit 110MB/s.

Wenn es schneller sein muss könntest Du eines mit 2,5 oder 10GBE nehmen.
Dazu bräuchtst Du dann aber leider auch einen passenden Netzwerkadapter im Rechner.

Link Aggreation wäre auch noch eine Möglichkeit.

Ein NAS ist schon praktisch als zentraler Ablagepunkt für alle Geräte im Haus.
Notebooks, evtl. Handys, PC´s.

Wenn deine 3 Festplatten genau gleich groß sind, eventuell eine vierte kaufen, ein 4BAY NAS ordern und Raid 5 verwenden.
Dann hättest Du auch ein Minimum an Ausfallsicherheit.

Schau dich mal auf dem Gebrauchtmarkt um.
Es gibt ständig User denen ihr NAS zu klein wird oder die einfach ein neueres wollen.
 
Ein NAS brauche ich eigentlich wirklich nicht, ein externes Gehäuse gibt es da vergleichsweise günstig auch mit 4 Einschüben und usb-c 3.1, somit schneller als Gigabit-Netzwerk. Also ein NAS brauche ich ja nur wenn ich mit mehreren Geräten auf die Daten zugreifen möchte, aber das will ich nicht.

Die Frage ist, ist es dann wirklich leiser und sind die Festplatten auch besser gekühlt (zweitrangig). Es handelt sich hierbei übrigens um WD Purple 14TB, die sind für hohe Temperaturen ausgelegt, also ist es eher zweitrangig, schön wäre es natürlich trotzdem. Ich lese nur leider immer bei den ganzen Rezensionen, dass die Lüfter laut sind und die Temperaturen auch eher mäßig. Somit ergibt sich durch das auslagern ja wiederum kaum ein Vorteil, eher noch ein Nachteil, da ich ja wieder ein 2tes Gerät habe anstatt alles in einem.
Raid5 mache ich nicht, da ich ein Backup habe, das Backup sollte jedoch wenigstens mit einer sehr schnellen Schnittstelle zurückgespielt werden, da fällt Gigabitnetzwerk schon mal aus und alles was älter als USB3.1 ist eigentlich auch.
 
JägerMeister05 schrieb:
Die Frage ist, ist es dann wirklich leiser und sind die Festplatten auch besser gekühlt

Genau da liegt der Hase im Pfeffer.

Die Auswahl scheint ja nicht groß zu sein:
https://geizhals.at/?cat=gehhd&xf=339_3.5"~840_USB+3.1

Die Geräte haben auch Lüfter.
Das da eine anständige Entkoppelung verbaut ist, bezweifel ich auch.

Ein NAS kannst Du halt irgenwo im Technikraum oder in der Besenkammer abstellen, wenn Netzwerkkabel vorhanden.
Und Du hast deine Ruhe.
 
Habe ich aber nicht, von daher wäre es so oder so im selben Raum und ich habe nur einen Vodafone-Router, keine Fritzbox, damit ist das ganze auch wieder nicht so praktikabel. Also wenn auslagern, dann in ein modernes externes 4-Bay-Gehäuse.
 
Zurück
Oben