Alternativer Kühler für 9800 GX2, zus. RAM-Kühler erf.?

Genius

Lt. Commander
Hallo Leute,

normalerweise kaufe ich ja keine Highendkarten und wollte die Graka auch dieses Jahr auf
keinen Fall wechseln, aber wenn man eine GX2 für 250 € bekommt und eine 8800 GT noch
für 100 € verkaufen kann, denke ich, sollte man zuschlagen.

Nun zu meiner Frage vom Titel. Da ich schon oft gelesen hab, dass die GX2 relativ warm wird.
würde ich gern den Kühler wechseln. Hab mir da auch schon den Arctic Xtreme 9800
rausgesucht. Hat ja laut CB Test ganz gute Ergebnisse. Allerdings würd ich gern wissen,
ob ich da noch zusätzliche RAM-Kühler und Kühler für die Spawa brauche.
Hab auf meiner GT den Arctiv S1 verbaut und da waren solche Kühler notwendig.

Kann mir da wer helfen? Bin auch für alternative Kühler offen ;)

Die GX2 besteht iirc aus 2 Platinen, auch PCBs gennant, auf denen jeweils eine GPU sitzt. Also komplett anders als z.B. bei der 3870X2, wo beide GPUs nebeneinander auf dem PCB sitzen.

Die GPUs liegen im Grunde auf der Innenseite beider Platinen sich genau gegenüber und der Kühler dieser Karte füllt quasi den Innenraum der PCBs aus, sprich ein großer Kühler für beide GPUs.

Ich glaube nicht, dass man in diesem Fall den Kühler so einfach wechseln kann, da einfach kein normaler Kühler passen wird!

mfg

€:
Guck dir die Seite mal, dann verstehst du, was ich meine:
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-9800-gx2-test.778/seite-4

Da könntest du Recht haben. Der Kühler ist auch sehr kompakt gebaut.
Ich glaub, ich lass da mal die Finger weg ;)

Zurück
Oben