Alternativer Kühler für HD 6850

Ahvaubee

Cadet 1st Year
Hallo liebes Forum,
Ich möchte gerne den Standartkühler meiner Sapphire HD 6850 tauschen, da der Lüfter einen Lagerschaden erlitt. Von dem neuen Lüfter wird verlangt das er so leise wie möglich ist.
Das ganze kommt dann in das Fractal Define R3 Gehäuse, welches von 4 silentwings 2 (120mm) belüftet wird.

Meine bisherigen Favoriten sind der Arctic Cooling Accelero Mono plus und der Accelero Twin Turbo II.

Hat jemand Erfahrungen mit diesen Kühlern gemacht und kann berichten ob sie wirklich silent im Windowsbetrieb sind?

Ich hoffe ich falle hier keinem zur last und schonmal danke in vorraus für eure Antworten.

Mit freundlichen Grüßen
Ahvaubee

Den Accelero Twin Turbo II kannst du bedenkenlos kaufen, der ist im Idle subjektiv nicht wahrnehmbar und unter Last zumindest deutlich besser als ein Referenz-Radiallüfter.

Wenn du genug Platz frei hast, würde ich dir zum Accelero S1 PLUS raten. Der hat eine enorme Kühlleistung und würde bei dir bestimmt fast semi passiv laufen. Zur Sicherheit sollte aber noch ein langsam-drehender Lüfter draufgeschnallt werden.

Den Mono PLUS finde ich persönlich zu teuer und der Lüfter ist nicht gerade der beste (rattert leicht).

Budget Empfehlung wäre der L2 PLUS: http://geizhals.at/de/683036

Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal für die Antworten :)

Ich habe mal einen Testbericht gelesen, in dem stand, dass alternative Kühler die Spannungswandler nicht ausreichend kühlen.
Bisher hatte ich auch eher zum Accelero Twin Turbo II tendiert, reicht die kühlleistung vom s1 plus aus wenn ein weiterer kühler montiert wird ?
Meine Gehäuselüfter habe ich alle per Lüftersteuerung runter gedreht, es sei denn ich spiele mal.

Mit freundlichen Grüßen
Ahvaubee

hi Hibble,
ich meinte natürlich lüfter ^^
Gut, dann muss ich nochmal in mich gehen und mich zwischen dem s1 plus und dem accelero twin turbo II entscheiden.

mfg
ahvaubee

Habe gestern den Originalkühler meiner Sapphire HD 6850 Toxic getauscht, da der einfach

1. unerträglich laut war
2. die Kühlleistung in einer Wohnung mit 31°C ebenfalls zu wünschen übrig ließ

verbaut hab ich einen Arctic Cooling Accelero Mono plus, der sich in einem Xigmatek Asgard gerade so ausgeht :)

Der Lüfter ist selbst auf 100% kaum zu hören, Temps bei BF3 sind bei ca. 70°C (vorher ca. 90 - 95)

Kann dir den eigentlich nur empfehlen.

PS: Der 2-Komponenten Kleber für das Anbringen der Kühlkörper auf die Spawas und Speicher muss 12 Stunden und nicht wie in der Montageanleitung angegeben 5 Stunden trocknen!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
HI,
Ich habe gestern den arctic cooling mono plus bestellt, mal schauen wie der sich schlagen wird :)

Dann wünsche ich dir viel Spaß und vor allem Geduld mit dem Kleber :)

Ich lass es einfach über nacht trocknen :D und ich habe grade gelesen, dass ich meinen alten arctic cooling twin turbo pro auch auf die hd6850 hätte bauen können.

Habe ich auch so gemacht ;)

Der war bei mir in der engeren Auswahl, allerdings schien er mir dann doch etwas übertrieben für die Karte :D

Moin,
Der Kühler ist noch nicht montiert, da es komplikationen mit einem onlineshop gab. Nun habe ich ihn woanders bestellt. Ich hoffe, dass er dienstag ankommt :)

Mfg
Ahvaubee

Ok, konnte meinen jetzt mal bei normalen Temperaturen im Zimmer testen (25°C), kam bei 970mhz nicht über 67 °C bei Furmark :)

hi,
so ich habe den kühler nun montiert, jedoch passten die die abstandshalter (zwischen pcb und kühlkörper) nicht.

@leonthepro: Waren die Abstandshalter bei dir passig ?

Zurück
Oben