alternativer Kühler für HD7770 GHz Edition iCooler

MK1993

Ensign
Hallo Forengemeinde,

wie ihr dem Titel entnehmen könnt, suche ich einen alternativen Kühler für meine Grafikkarte.

Eigentlich hatte ich an einen Arctic Cooling Accelero L2 Plus gedacht, aber dieser hat anscheinend einen 3-pin Lüfter drauf. Ich habe jedoch nur einen 2-pin Anschluss auf meiner Grafikkarte.

Gibt es sonst noch andere Kühler, die ich verwenden könnte?

Danke im Vorraus :D

Eigentlich sollte dem L2 Pro/Plus ein Adapter beiliegen, mit welchem man den Lüfter am Netzteil anschließen kann.
Der L2 ist sehr zu empfehlen, selbst reichlich 100W kühlt er noch sehr leise und gut, eine HD7770 lässt sich spielend damit kühlen, man braucht halt nur 3 Slots für die Karte.

http://www.arctic.ac/de_de/accelero-l2-plus.html
(unten abgebildet beim Zubehör: 4 pin FAN Power Adapter)

Das ist schön und gut, dass da so ein Adapter vorhanden ist, aber das heißt ja dann auch, dass Catalyst Control den Lüfter nicht automatisch regelt oder?

Wie sieht es denn mit dem Accelero S1 Plus aus. Wie gut wird die Karte damit passiv gekühlt?

Zuletzt bearbeitet:
Habe den S1 auf meiner Sapphire 7770 GHZ OC und die bleibt unter 60°C.

Airflow ist natürlich notwendig ;)

Das ist dann unter last oder?

MK1993 schrieb:
Das ist schön und gut, dass da so ein Adapter vorhanden ist, aber das heißt ja dann auch, dass Catalyst Control den Lüfter nicht automatisch regelt oder?

Wie sieht es denn mit dem Accelero S1 Plus aus. Wie gut wird die Karte damit passiv gekühlt?

Heißt es, aber der L2 Pro/Plus ist mit. z.b. 7V so leise und trotzdem kühl das du keine Regelung brauchst.

Der S1 (Plus) ist auch gut, komplett passiv in einem Case ohne Lüfter reicht es aber nicht, habe das letzte Woche erst bei meiner 650Ti probiert und die braucht unter Last etwas weniger Strom als die 7770.

Mit Gehäusebelüftung kann es aber reichen, kommt drauf an wie dein Sys ausschaut.

Ansonsten ist der L2 halt deutlich günstiger und hat den guten Lüfter schon dabei.

Habe es gerne nochmal getestet, unter 60°C war wohl etwas optimistisch.

Also im idle sind es so ~40°C. Nach 10min Vollast habe ich nun 65°C :)

Edit: Denke auch, dass der L2 das auf 7V locker schafft und dabei leise ist. Der S1 ist zwar auf jeden Fall leiser, hat aber ohne extra Lüfter dann keine Reserven, sollte es (warum auch immer) mal wärmer werden.

Zuletzt bearbeitet:
Habe den Accelero Mono Plus (Review) auf meine 7790 geschnallt. Passiver Betrieb wäre bei entsprechendem Airflow sicherlich möglich, ich priorisiere jedoch einen langsamen 120er Lüfter.

Ist es DIESE Karte?
HIS77IC_023.jpg

Zwei Pins auf dem PCB heißt tatsächlich unregelbare 12V.
Ein Scythe Slip Stream mit 500 U/min kann da Abhilfe schaffen.
Ansonsten vielleicht einen einfachen Widerstand zwischenlöten?!? Wüsste nur nicht mit wieviel Ohm.

@Silentstorm: Ich werde meine Komponenten demnächst in einen Zalman Z11 Plus einbauen. Wie breit ist dein Case und in welcher position ist dein Grafikchip. Möchte erst einmal grob schätzen, ob der Kühler dann in mein neues Case passt.

@oliveron: Gehäusebelüftung schaut beim Z11 Plus gut aus. Werde einen 120er vorne hinten und oben haben und zwei 80er von rechts und links.

@der_kerki: ja es ist diese karte

Habe das "alte" Define Mini. Also vom Aufbau ähnlich. Habe allerdings das Netzteil mit Lüfter nach oben verbaut und den Lüfter zusätzlich gedreht. Hab auch nur die Grafikkarte verbaut, sodass diese vom Netzteil belüftet wird. Also Gehäuselüfter habe ich hinten einen 120er auf ~800rpm.

Wenn du von vorne mit einem 120er belüftest wird es denke ich auch reichen.

Alles klar dann riskiere ich es erst einmal mit dem S1. Vielen Dank für die Beratung. :D

Noch billiger ist es wenn du das Plastikgehäuse entfernst und einen guten Lüfter, z.b. einen 120mm Scythe Slipstream 800rpm installierst, selbst gedrosselt reicht der noch aus (der Alukühler der His sieht ja recht groß aus) und ist quasi unhörbar.

Bzw. wenn du wirklich soviele Gehäuselüfter hast kann schon allein das abmontieren der Plastikumhausung reichen und die Karte könnte mit dem Werkskühlkörper semi-passiv laufen.