Alternativer Lüfter für 4850

gh0stdriv3r

Lt. Commander
Moin Leute,

da die Powercolor 4850 @ Referenzdesign immer sau heiß wird, wollte ich einen anderen Lüfter montieren! Welchen könnt ihr empfehlen? Wie schütze ich die Spawas vor Überhitzung, ich ahbe gehört bei den meisten ist nichts dabei um die zu schützen. Sollte mir doe Graka mal kaputtgehen, ich wüsste zwar nicht warume eine Graka vom einen auf den anderen Tag kaputtgeht. Wie siehts mit einem Umtausch aus? Kann ich den Referenzlüfter wieder montieren ohne das es auffällt?

mfg Fabian

also als kühler würde ich dir den arctic cooling accelero S1 rev.2 empfehlen, mit noch einem 120 mm lüfter drauf. da musst du aber glaube ich noch ein paar passiv - kühler mitkaufen, sind sonst zu wenig dabei.
also das mit dem umtauschen dürfte schwer werden. ich kann mir nicht vorstellen, das ein hersteller nicht nachweisen kann, dass auf einer graka mal ein anderer kühler war.

Moin,

welcher 120er Lüfter ist denn zu empfehlen und wie wäre der zu montieren?
Welche Passivkühler bräuchte ich...
Aber die Wahrscheinlichkeit, dass die Graka nach dem Umtausch kaputt geht ist doch sehr gering oder?

mfg Fabian

also wenn alles richtig befetigt ist, und man nicht extrem übertacktet, dürfte da eigentlich nix passieren.
beim lüfter kann ich dir leider nicht helfen, ich hab keine ahnung was gut ist und was nicht.
mit den passivkühlern meine ich so was: http://www.caseking.de/shop/catalog...r/Zalman-VGA-Ram-Heatsinks-ZM-RHS1::1938.html
beim S1 sind schon welche mitgeliefert, aber nicht genug für alle RAMs und spawas

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

weiss jemand die genaue Anzahl die benötigt wird?

mfg Fabian

also die dabei sind passen nicht alle wegen den headpipes soweit ich weiß.
aber eine packung der zalman ramkühler reicht dicke in verbindung mit denen die dabei sind.

Hi!
Also ich würde dir den Arctic Cooling Accelero Twin Turbo empfehlen.
Der kühlt meine Karte bei 40% Lüfterdrehzahl unter Last auf 50Grad und geräuschlos.
Außerdem sind da auch gleich die passenden Ram-Kühler und Spawa Kühler mit dabei.
Hier der Link dazu.
http://geizhals.at/deutschland/a320798.html

ich hab die Powercolor PCS+ drauf ist ein ZEROtherm GX810 kühler

https://www.computerbase.de/2007-09/test-ac-accelero-s1-und-zerotherm-gx810/

im Idle hab ich 40° last 73° (furmark) nur zur info

kauf dir denn AC S1 Rev2 ,denn gibt es ab 11€ ,wenigstens hab ich für meinen so viel bezahlt , wollte denn drauf machen falls mir de GX810 zu laut währe und ein SPawa kühler ist schon drauf^^

aber sieh dir denn Referenz kühler an und wo die SPawas gekühlt wurden !
entweder kaufst du dir einen passenden SpaWa kühler oder zusätzlich paar RAM kühler , ein bekannter von mir hat Zalman kühler genommen !

zu Lüfter : hier ein test !

http://www.orthy.de/index.php?option=com_content&task=view&id=5247&Itemid=85&limit=1&limitstart=4

ich würde Scythe S-Flex oder Slipstream 800 der Coolermaster SI2 ist auch nett !
zwei davon mit kabelbindern befestigt @5V oder geregelt währen Perfekt !

ach so denk daran an die karte da lüfter Signal weiter zugeben sonst startet der PC nicht weil die Graka denkt Lüfter defekt!

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

wie gebe ich das Signal denn an die Grafikkarte weiter?

sorry meine hat kein Referenz Design !
musst du mal googeln oder einer hilft dir der Kühlerwechsel gemacht hat!

aber da gibt es 2 Möglichkeiten du stöpselst einen 120mm an den Lüfter Anschluss der GRaka !
Bei meinen Geforce ging das immer ,aber ob es bei der HD geht ?

2. du nimmst nur das lüfter signal und findest heraus welcher von den PIN auf der Grtaka dafür ist

aber wie gesagt , ich rate nur rum warte bis sich einer Meldet der das schon gemacht hat!

Beim 4850 Referenz Design reicht die Anzahl der mit dem Twin Turbo mitgelieferten Kühler aus.
Nur wenn Du eine Karte ohne Ref-Design bekommst wirds eng, da dann einige Chips nicht in Reihe stehen, sondern schön einzeln über die Karte verteilt sind.

Lüfter =! Kühler :freak:

Für eine HD4850 ist imo der Scythe Musashi perfekt. Extrem viel Zubehör, ne LüSteu, zwei gute Lüfter und Top-Leistung.

cYa

Moin,

jaja, ist mir shcon klar, dass das Ding was auf der Grafikkarte sitzt der Kühler ist ;).
Der Musashi sieht super aus! Habe aber noch ein paar Fragen.
Werden die Spawas gut gekühlt bzw sind aufsätze für alle dabei?
Wie laut sind die Lüfter im Idle? und regeln die Lüfter sich selber wenn man ein Spiel startet?

Ich würde das Geld sparen und das Bios ändern.
Im Fall eines Garantiefalls eher zurückzuschreiben,
als Lüftermod. Einmal ab Garantie futsch.
Kriegst sie Locker im Idle auf 52°C und Last 72
anstatt 89

Joa, vor allem kriegst du sie sacklaut.

cYa

für neukäufer: anstelle sich eine 4850 + kühler zu kaufen, lieber gleich die msi doubleslot nehmen.
speicher und spawa sind auch mit kühlkörpern versehen, und wenn man den lüfter vernünftig ansteuert (15% bei 40grad im idle sind doch ein wort), ist sie nicht nur saukühl, sondern auch sauleise ;)
und nie mehr sorgen wegen garantie

Zuletzt bearbeitet:
fand die Powercolor HD4850 PCS+ fOK und falls für den SIlentfreak doch zu laut , RAM & SpaWa kühler schon vorhanden.
somit muss man nur noch einen AC S1 oder ähnlich verbauen !

Moin,

aber ich habe nunmal die Version mit dem Referenzlüfter...
Ich habe auch schon diverse Profile mit dem ATT angelegt. Aber das hat mich selbst mit headset fast zur weißglut gebracht... ;) Dieses hohe schnelle aufdrehen nervt einfach nur noch. Ausserdem können 80°C im Idle nicht gesund sein. Ich bin jetzt auch nicht wirklich ein DAU der beim Umbau die Grafikkarte schrottet. Mir fällt gerade auch kein Grund ein warum sie nach dem Tausch kaputt gehen sollte.

mfg Fabian

Ich habe auch eine HD4850 im Referenzdesign und sie ist mit zwei ATT-Profilen sehr leise!

1. 2d 160/500 @0,96V mit 30% Lüfter @63°C nicht zu hören
2. 3d 625/993 @1,084V mit 40%-50%Lüfter-Profil @max <80°C

(ging bis jetzt auf max 45% im Furmark - sonst meist 40%)
40-45% ist beim Spielen mit Sound nicht zu hören

Im Idle ist die Karte auch nicht zu hören,und ich habe sehr leise Komponenten.
- Festplattenentkopplung
- 2x Noctua Lüfter und 1x Scyte Lüfter mit Speedfan gesteuert
- passiver Chipsatzkühler

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben