Alternativer Lüfter für EKL Alpenföhn Nordwand

MellowMelodic

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich habe in der nächsten Zeit vor mir einen neuen PC zusammenzustellen.
Dabei möchte ich mir einen Intel Core i5-750 zusammen mit dem Kühler EKL Alpenföhn Nordwand Rev. A kaufen und überlegte, ob ich den serienmäßigen Lüfter vielleicht durch einen besseren ersetzen könnte?
Ich dachte nämlich auch an Overclocking, jedoch sollte er im Idle auch relativ leise sein.
Gibts in dieser Richtung gute Lüfter die man dort einsetzen kann? :D
Hat jemand von euch schon damit Erfahrungen gemacht?

Gruß

ist der vom EKL Alpenföhn Nordwand Laut. Und nur zu info der EKL Alpenföhn Nordwand Rev. A hat keine Befestigungen für s1156 wenn dann EKL Alpenföhn Nordwand Rev. B nehmen

Zuletzt bearbeitet:
Der serienmäßige Lüfter vom Nordwand dreht normal mit ca. 800-830 rpm und nicht hörbar (bei geschlossenem Gehäuse) seine Runden bei noch harmlosen Temperaturen.
Unter Volllast geht es bei mir hoch bis auf ca. 1.100 rpm und da sind dann noch ca. 400 rpm Reserve - alles mit nem PII X4 965 @ 4GHz.

@AMDUser

wie siehts mit den Temperaturen aus?

@Zanza

hui, thx..hätte sonst zum falschen gegriffen :D Dein erster Satz verwirrt mich aber ehrlich gesagt ein bisschen :D Sollte das eine Frage sein?

Ich hab auch den Norwand und einen Noctua Lüfter drauf, der Standartlüfter war mir auch zu laut.
Hab einen C2D E6850 @ 3,6ghz und komme Last mit Prime gerade mal auf 50 Grad Core. Beim Spielen meistens grad mal an 40-45 Grad. Also alles im Grünen Bereich obwohl er nur mit 900 Upm läuft!

Wenn neuen Lüfter dann Noctua, Scythe oder den Be Quiet Silent Wing, dann wirds richtig leise ;)

Ja ok stimmt NB hab ich vergessen ;) Hab ich sogar selber drin... *schäm*
Ja die 120er NB schaffen bis unter 6 db, was natürlich auch wieder eine relative Angabe ist. Aber sagen wir es mal so, man hört davon eigentlich garnichts :D

Hallo!

Ich wollte euch "Nordwand"-Benutzer mal was zu diesem CPU-Kühler fragen. Und zwar, wie groß ist der Abstand von der CPU-Platte zu den Lamellen?
Ich habe nämlich ein Striker Extreme und das hat doch relativ hohe Heatpipes...

Hmm frei weg kann ich dir das nicht sagen, ich werd aber nachher mal messen ok ?
Hab um 2 Feierabend, werds dann posten ausser jemand kommt mir zuvor :D
Schätze es aber schon auf 4-5cm... müsste eigentlich kein Problem sein

Oh ja, das wär nett!

Naja ich brauche mindestens glaub ich so 3,5-4cm Platz. ich mess auch noch mal. Die Headpipes beim Striker sind aber im Gegensatz zu anderen Boards wirklich sehr hoch... :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht wie hoch mein NB Kühler ist aber der dürfte auch schon seine 3,5 haben. hab aber drüber noch ein bisschen Luft.

Ich messe nachher mal, oder vielleicht finde ich auch raus wie hoch mein NB Kühler ist dann kann ich dir schon ein bisschen mehr sagen jetzt. Der Kühler ist auf jeden Fall der Hammer!

Kann meine CPU im Windows und beim Spielen passiv laufen lassen und das bei 3,6 ghz.
Selbst bei Prime geht er nicht über 65 Grad, nur bei LinX muss ich den Lüfter wieder einschalten :D
Ergänzung ()

Hier sieht man gut wie hoch mein NB Kühler ist

94D89_1.jpg

Und ich hab drüber noch ca 1cm frei, ich denke es sollte kein Problem werden.
Aber genau messen tu ich auf jeden Fall nachher noch!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Also hab grad nochmal nachgemessen. Die Heatpipes sind so rund 3,7 oder 3,8cm hoch. Außerdem sitzen sie nicht nur auf der Northbright sondern rings um den ganzen CPU-Sockel.
Vom CPU-Sockel bis zu den Lamellen des Kühlers sollten also mindestens schon die 3,5 cm freis sein, mehr ist besser.

Ich hab derzeit ein Artic Cooling Freezer 7 Pro. Hab zwar schon viel gutes gehört, bin selber aber mit dem Teil nicht zufreiden. Anscheinend ist der aufsatz nicht ganz eben, und deswegen liegt bei mir zwischen Core #0 und Core #3 ein Unterschied von 8-12°C, auch unter Last. Wärmeleitpaste hab ich schon erneuert, hat nix geholfen. Und es ist eben bloöd wenn der eine Kern unter Last bei Prime zwar nur 55°C hat, der andere jedoch bis teilweise 68°C geht...

Naja ein gewisser Unterschied ist ja normal, aber das ist zu viel.
Hatte den Freezer 7 auch mal, an sich nicht schlecht aber der Norwand bringt schon wesentlich mehr.
Hab meine CPU geschliffen und MX2 WLP drauf, komme so unter Last bei Prime95 nicht über 50 Grad
Bei: 3600mhz, FSB: 400mhz, Vcore: 1,39375

Also ich denke mal optimistisch und vermute dass genug Platz da ist, um 14 Uhr ca. weißt du dann mehr ;)
Was benutzt du für WLP ?

No-Name-Wärmeleitpaste. Muss aber trotzdem am Kühler leigen. Hatte mit der selben Wärmeleitpaste den Boxed vorher drauf und der hat es anständig so bei Unterschieden von maximal 5°C unter den einzelnen Cores gehalten.
Mir gefällt beim Freezer 7Pro vorallem diese Push-Pins nicht...

So hab mal gemessen, ca 4,5 cm ;)

Vielen Dank! Also mal sehen, da werd ich das gute Stück wahrscheinlich kaufen...

Also ich hab meine CPU grad bei 2,80GHz und teste mit Prime Small da ist Core #0 bei so 62°C, Core #3 hingegen bei 55°C. Die beiden anderen Kerne bleiben bei so rund 57-58°C

Zurück
Oben