Alternativer Lüfter für Gigabyte AORUS GeForce GTX 1080 Ti Waterforce Xtreme Edition

Mekoro

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2015
Beiträge
19
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Lüfter für meine neue "AORUS GeForce GTX 1080 Ti Waterforce Xtreme Edition" Grafikkarte.

Leider bin ich mit dem standardmäßigen ausgelieferten "Aorus" 120mm Lüfter nicht wirklich zufrieden, obwohl einige Tests diese Karte als wirklich leise bezeichnen (was auch letztlich der ausschlaggebende Grund für den Kauf war).

Im Gegensatz zu meinen anderen verbauten Lüftern (CPU Kühler Noctua NH-D15 sowie 3x Noctua NF-S12A PWM) "glänzt" dieser trotz der von Gigabyte konstant festgelegten 33% (laut GPU-Z mit ~ 1050 RPM) durch ein nerviges surren.

Die Wasserpumpe kann ich hier auch ausschließen, da wenn ich den Lüfter für einige Sekunden "manuell" mit dem Finger stoppe dieses auch gänzlich verschwindet.

Könnt Ihr mir hier einen passenden 120mm Lüfter für diese 120mm AiO empfehlen, welcher vor allem ein angenehmes, leises Laufgeräusch und im Idealfall gleicher Kühlleistung?

Vielen Dank.
 
Noiseblocker eLoops? Die sollen für Radiatoren geeignet sein und sind eigentlich schön leise...
 
atari2k schrieb:
Seit dem BIOS Update für die Karte dreht der Lüfter bei mir nur noch mit 500 UPM. Das hast du scheinbar nicht drauf.....würde ich mal probieren.

https://www.gigabyte.com/Graphics-Card/GV-N108TAORUSX-W-11GD-rev-10-11#support-dl

atari2k

Danke für den Hinweis, dass Grafikkarten BIOS Updates nachgereicht bekommen war mir gar nciht bewusst.

aorus gef.png

Nur welches von den beiden ist nun das Richtige? Das alte BIOS habe ich mit GPU-Z auch mal wie es ein Guide rät abgesichert.
 
atari2k schrieb:
Die H-Version, wenn du über HDMI oder DP mit dem Monitor verbunden bist, die D-Version, wenn du über DVi dran hängst. Steht im Readme nicht ganz klar drin...

EDIT: https://www.computerbase.de/forum/t...edition-luefter-auf-unter-30-stellen.1751530/


atari2k

Vielen Dank, nun läuft die Karte auch bei mir im Idle auf 500 RPM. Da ist das surren zwar immer noch leicht vernehmbar, aber nun deutlich akzeptabler. Auch danke an dich AnkH.

Nur was komisch beim Bios updaten war, dass die Karte danach (nach dem Neustart) irgendwie nicht mehr unter Windows und vom Nvidia Geforce Treiber als solche erkannt wurde und dann nur noch der DVI Monitor angesprochen wurde. Dachte schon ich hätte meine Karte "gebrickt". Den Treiber neu aufsetzen via DDU half auch nicht.

Am Ende habe ich dann schnell Windows neu aufgesetzt, was sowieso nicht schlimm war da ich es ohnehin die Tage machen wollte. Nun läuft es wie erwähnt und bin froh nun irgendwie durch "Zufall" zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen zu haben.
 
Zurück
Oben