Alternativer Lüfter für MSI GE60 0ND

derFu

Ensign
Hallo Forum,

ich habe hier ein Luxusproblem, das ich mit eurer Hilfe gerne lösen würde.

Mein MSI GE60 0ND Laptop läuft wie geschmiert seit Mai 2013, jedoch ist mir unter Last der Lüfter zu laut.
Er funktioniert einwandfrei, aber ich suche nach leiseren Alternativen. Gereiningt wurde er vor kurzem mit Druckluft aus der Dose.
Da ich mich auch in diesem Hardware-Bereich gar nicht auskenne, frage ich euch nach Alternativen zum Originallüfter.

Ich freue mich über jeden hilfreichen Vorschlag.

Danke,

derFu

´Diese Einheiten sind meist Sonderanfertigungen für den Hersteller. Da gibt es leider ohne großen Aufwand keine Alternativen dazu. Die Lüfter sind oft nicht verschraubt sondern das Lüftergehäuse und der Kühler sind ein Guss.

da wirst du keinen leiseren lüfter finden, und wenn doch dann hat der weniger drehzahl und kann somit nicht die erforderliche kühlleistung erbringen

st halt n nachteil von nem laptop, bei nem "feswtrechner" hat man da vieel dffreiheiten den kühler und lüfter zu tauschen

was du evtl. probieren könntest per software die leistung runter zusetzen so das der lüfter weniger aufdrehen muss oder sogar die lüfterdrehzahl herabsetzen

möglich wäre auch so ein aptop kühlpad zu nutzen und so den internen lüfter zu unterstützen, aber leider bringen die meist nichts und leiser wirds dadurch auch nicht

Du kannst allerhöchstens eine andere Wärmeleitpaste auftragen. Versuch mal etwas in die Richtung Arctic Cooling MX-2, MX-4 oder die Alpenföhn Schneekanone (kein Scherz, die heißt wirklich so :lol:). Mit den 3 bin ich wirklich zufrieden.

Zurück
Oben