Alternativer Luftstrom im Notebook

  • Ersteller Ersteller vitoromeo
  • Erstellt am Erstellt am
V

vitoromeo

Gast
Servus liebe CB-Community.

Ich habe ein riesen Problem:

Und zwar ist der CPU Lüfter meines Notebooks kaputt gegangen - Eindeutig Lagerschaden.
Er macht einen höllen Lärm und nervt massiv.
Da ich das Notebook brauche und gerade sowieso kein Geld habe um ein neues zu kaufen, muss ich mir überlegen wie ich das Ding reparieren kann.
Auf einen Ersatzlüfter brauch ich denk ich mal nicht zu hoffen, da der Laptop schon Baujahr 2002 ist und die Seiten, die ich über google gefunden habe, mir Lüfter zum Preis von 30€ aufwärts gebraucht anbieten. Man findet auch elche, die genau die Maße haben und auch passen würde, jedoch immer auf Volldampf laufen, weil keine Lüftersteuerung vorhanden ist.

Ich suche jetzt also eine Lösung wie ich das Ding ersetzen kann, die zum Einen billig und zum Anderen schnell ist.



Wie man hier auf den Bilder sieht, ist der Lüftstrom denkbar einfach. Ein Radiallüfter saugt die Luft an, pustet sie über den Kühlkörper und die Luft geht wieder raus.
Das Problem ist jetzt nur, dass dieser Radiallüfter kaputt ist und wie gesagt als Ersatzteil zu teuer.

Jetzt habe ich die Idee gehabt:



Also ganz einfach das Diskettenlaufwerk raus, das hab ich eh noch nie benutzt, mit dem Drehmel unten Schlitze reinfräsen und so für Luft zu sorgen. Dann dachte ich könnte der:

http://geizhals.at/deutschland/a333842.html

an die Stelle und nen bissel Airflow bringen.
Die Frage ist jetzt nur, ob der direkt auf den Kühler einwirken kann, wenn er axial die Lust raus zieht und das 5mm neben dem Kühler.

Ich hoffe, ich konnte euch meine Situation klar machen und freue mich auf eure Ideen.

Lg
VitoRomeo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Grundsätzlich eine gute Idee.

Allerdings ist der Lüfter warscheinlich für 12V ausgelegt.

Im Notebook hast du aller warscheinlichkeit aber nur 5V.
Das solltest du aufjedenfall mal prüfen / nachmessen!!
 
läuft denn der alte lüfter noch ?
wenn ja dann kannst du mal probieren, den rotor auszubauen und das lager zu reinigen und zu ölen.
hab so auch schonmal nen alten, schlecht laufenden nt-lüfter wieder ruhig gestellt.

glaube kaum, dass der 9cm-lüfti an der geplanten stelle etwas bringt, er wird wohl kaum durch die lamellen pusten können
 
Zuletzt bearbeitet:
@AngryAngel:

Das Netzteil hat nen Output von 19V.
Ich geh gleich mal zu nem Kumpel und messe das mal durch.
5V Lüfter sind kacke zu bekommen.

@CPUinside:

laufen tut er noch, ABER:



Der Deckel ist genietet und wenn das Ding auf ist, dann ist es auf und zu gehts dann nimma gescheit.
Hab das früher auch ab und zu mal gemacht, also auseinander, ölen/fetten, wieder zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich sehe das problem darin dass der lüfter dann gegen die oberseite des gehäuses gegenblästund es dann bissl laut werden kann und der dann nichts mehr bringt
eventuell könntest den diagonal reinsetzen sozusagen das er nicht parallel zur unterseite verläudt sondern schräg so das er wenigstens en bissl in die richtung der öffnung bläst da müsstest du aber die platte dort direkt raustrennen
en 80mm bzw 92mm lüfter könnteste noch bissl schräger reinstellen aber das problem werden die 12 bzw 5V sein
 
Also wenn du das Gehäuse vom defekten Lüfter aufmachst und die Maße und Voltzahl ausfindig machst, dann sollte es ja nicht so schwer sein, einen günstigen Ersatzlüfter zu finden. Muss ja nicht das Originalteil sein.
mfg
IRID1UM
 
@IRID1UM:

Probleme gibt das keine, einen neuen zu finden, aber 18€ für den Lüfter und 6€ für den Versand find ich schon sehr teuer...
 
@ vitoromeo
ich hatte ein ähnliches Problem bei meinem Notebook.
Das habe ich Zweckentfremdet und die reine Platine hinter die Küchenarbeitsplatte gebaut.
Wollte den alten Kühler dann auch gegen was großes leises tauschen.

War auch ein 19V Netzteil dran. Allerdings sind die Spannungen in einem Notebook im Regelfall deutlich geringer. :(
 
Naja, ich meinte ja, dass man da sicher noch andere Lüfter in der Größe findet. Die sind doch in jeder Grafikkarte verbaut oder auch in vielen anderen Notebooks.
Und ja, da gebe ich dir Recht, so viel würde ich auch nicht bezahlen!
mfg
IRID1UM
 
Das ist an sich eine nette Alternative... Aber da ich Student bin und das Ding eich am meisten in der Bib benutze, ist das doof das Teil immer mitzuschleppen zum Einen und zum Anderen wird da ja nur die Mitte gekühlt. Die CPU liegt aber direkt oben links in der Ecke.

Auf dem Lüfter steht übrigens DC5V 0,16A
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben