Alternativer Router für KDG

kalle340

Ensign
Hi Leute,
dank Umzug kann ich meinen momentanen Telekom-Anschluss bald einmotten und zu KDG mit ner 50 Mbit-Leitung wechseln :)
Nun habe ich aber gehört, dass deren Standartrouter (D-Link) anscheinend gerne mal Probleme machen und nicht so das Gelbe vom Ei sind. Es besteht zwar die Möglichkeit eine Fritzbox (6360) zu bekommen, dies würde jedoch 5€/Monat kosten.
Deshalb frage ich mich ob es sich nicht lohnen würde, einen alternativen Router zu kaufen.
Gibt es Argumente, die dem entgegen stehen würden? Von den unbefristeten Rechten die sich aus der Routermiete ergeben mal abgesehen, dass ist für mich sekundär.

Meine Anforderungen:
Stabile, schnelle Verbindung
Reichweite sollte für eine 50qm Wohnung reichen
Mind. 2 LAN-Anschlüsse (für Desktop und TV)
1 DECT-Anschluss

Schnickschnack wie Homeserverfähigkeit, USB- Anschlüsse etc sind nice to have, für mich jedoch nicht von Bedeutung und damit irrelevant.

Preisbereich: Ich suche etwas "einfaches", der Preis sollte 100€ möglichst nicht übersteigen, gerne auch günstiger.

Letzte Frage: wie sieht es mit dem Anschluss aus? Soweit ich weis, müsse ich das kostenlose Modem von KDG im Bridgemodus dazwischen schalten, oder?

Schon mal Danke für eure Infos :)

Ohje...man ist bei Kabel Deutschland an die Geräte des Providers gebunden! Nutzt also nix, außer man bridged das Modem was teilweise ein echter Krampf im Netzwerk ist.

Ich war einmal bei KD und nie wieder und empfehle es ehrlich gesagt auch niemanden, v.a. in Ballungsgebieten sackt die Datenrate zu Stoßzeiten massiv ab.

DECT-Anschluss bei Kabel Deutschland mit einem anderen "Router"?!
Sei zufrieden, wenn die dir nur das Modem zur Verfügung stellen. Da kannst du dann einen Router a´la TP-Link WDR3600 ranhängen.

Das ich bei einem alternativen Router den Bridge-Modus wählen muss ist mir bewusst, habe ich ja oben geschrieben. Aber inwieweit ist das ein "Krampf"? Sollte doch theoretisch nur eine art Weiterleitung sein, oder?
Gab es denn abgesehen von absackender Datenrate etwas zu bemängeln?
Ich habe momentan eine 6000er Leitung der Telekom und zahle dafür knapp 40€ inkl. Router. Am neuen Wohnort hätte ich wohl um die 1,3 Mbit/s.
Bei KDG ist ne 100er Leitung verfügbar, selbst 25 Mbit würden mir dicke reichen und wenn dass zu Stoßzeiten auf 1,6 Mbit/s runter geht, ist das von meinem jetzigen Standpunkt aus immer noch ziemlich gut ^^
Ergänzung ()

Helmpflicht schrieb:
Ich hoffe zu weißt, was du dir mit Dual Stack Light usw. aufgehalst hast? Ich würde immer DSL nehmen, egal wie viel schneller Kabel ist!

Was ist Dual Stack Light?
Ich kenne mich dahingehend leider nur sehr wenig aus, wäre für Erklärungen daher sehr dankbar :) Und wieso funktioniert das nur mit der teuren Variante?

Nach der Erklärung weis ich zwar wie das ganze funktioniert, aber nicht, was daran schlecht sein soll?

Aber inwieweit ist das ein "Krampf"? Sollte doch theoretisch nur eine art Weiterleitung sein, oder?
Theorie und Praxis...kleine aber feine Unterschiede :D

Ich weiß nicht welche Hardware von KD momentan so verteilt wird (vermutlich was gerade am billigsten im EK), aber ich habe regelmäßig Probleme mit dem Modem. Ich habe irgendwo mal aufgeschnappt, dass das am bridge-Modus liegen könnte, aber genaueres kann ich da leider nicht zu sagen. Ich hoffe einfach mal, dass du vor solchen Problemen verschont bleibst, die KD-Hotline ist da allerdings auch keine große Hilfe.

Gab es denn abgesehen von absackender Datenrate etwas zu bemängeln?
Ja, bei zuviel Upload ging bei mir VOIP in die Knie, seit dem Umstieg auf VDSL von der Telekom hatte ich das Problem nie wieder.

Zuletzt bearbeitet:
Morgen @all

Ich weiß ja nicht wie eure Probleme zustande kommen, bin selber seid gut 6Jahre bei KD
und nutze seid ca 2 Jahren die 100er Leitung und habe keine probleme damit.
Zu sogenanten "Stoßzeiten" bin ich im schnitt mit 90-92Mbit/s unterwegs und sonst durchschnittlich mit 102-104Mbit/s.
Upload häng logischer weise von der gegenseite ab und auch die ist richtig schnell auf achse.
Modem ist von Cisco und dahinter Router von Asus, ich kann nichts schlechtes von KD sagen.
Bin sehr zufrieden.

GN8 @all

Ich hab von Kabel Deutschland nur das Standard Modem. Dieses ist dann an eine FB7390 angeschlossen. Über die Fritzbox kann ich alle Einstellungen vornehmen die ich möchte und das Modem dient dann ausschließlich als "Weg ins Internet" + Station für die Telefone.

kalle340 schrieb:
Nach der Erklärung weis ich zwar wie das ganze funktioniert, aber nicht, was daran schlecht sein soll?
Du hast bei der Konstuktion keine einzige öffentliche IPv4-Adresse. Wenn dich das nicht stört - ok. Ich würde sowas gar nicht "Internetzugang" nennen.

Sorry für die blöde Frage, aber wozu BRAUCHE ich eine öffentliche IPv4-Adresse? Was für Nachteile entstehen mir konkret, wenn ich lediglich die private habe?

Zurück
Oben