Alternativkühler für eine Radeon HD 6870

Alkcair

Lt. Commander
Hiho,

ich besitze eine Radeon HD 6870 von Powercolor, im Referenzdesign - der Grafikkartenkühler ist mir unter Last jetzt dann aber doch ne Spur zu laut mittlerweile, da er doch immer ziemlich auf sich aufmerksam macht im Vergleich zum restlichen System.

Nun, da muss dann natürlich ein neuer Kühler her - gedacht habe ich da noch so an gar keinen, weil ich einfach keine Ahnung habe, welche Kühler nun zu gebrauchen sind und welche nicht. ^^ OC wird nicht betrieben, an die Kühlleistung stelle ich so keine Anforderungen - Hauptsache, die ganze Geschichte wird ein wenig leiser. Natürlich sollte der Kühler aber ausreichend Leistung haben, um die maximal 150W der Karte abzuführen. Ich bin bereit, 30, maximal 35 Euro auszugeben.

Jeder Vorschlag wird begrüßt. :) Danke im Voraus für Hilfe.

Ich habe auf meiner PC HD6870 den AC Twin Turbo Pro verbaut und kann ihn sehr empfehlen, er ist leise und hat ausreichend Reserven.

@ unter mir

Du meinst wohl eher den Arctic Cooling Accelero Xtreme.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bei mir den Aerocool Accelero Xtreme verbaut. Ist zwar ein riesen Ding aber leise und 20 °C weniger hat die Karte auch. Sollte so um die 35 € kosten.

MFG

@Casecooler passiv is n bisschen heikel. Ich habe an Gehäuselüftern nur einen an der Front (140mm) und einen hinten (120mm). Das dürfte nicht ausreichen, um die Karte passiv zu kühlen.

Die anderen beiden Vorschläge werd ich mir aber mal ansehen... Danke dafür. :)

So, ich hab mir jetzt den Twin Turbo Pro von Arctic Cooling gekauft. Nun bin ich grad bei der Montage und hab das Problem, dass die Kühlkörper für die Spannungswandler nicht passen, da die R22-Bauteile zu hoch sind. Ist das ein Problem oder hatte das hier jeder mit seiner 6870?

Das Problem hatte ich auch, ich hab deshalb die Spawakühlkörper auseinander gesägt, sodass sie genau auf die Spawas passen.
Alternativ könntest du dir auch einfach WL-Kleber zulegen und die Kühler ankleben damit gleicht sich der Höhenunterschied aus.

Zuletzt bearbeitet:
Nicht nötig, habe in der Packung noch zwei schlankere Kühlkörper entdeckt, die direkt draufpassen zwischen den Elkos und den R22-Bauteilen.

Ach du meintest die großen schwarzen Teile, da hab ich dich falsch verstanden.
Ich meinte die kleinen Bauteile zwischen den Spawas, die sind nämlich etwas höher und das konnten die WL-Pads der Kühlkörper bei mir nicht ausgleichen.

Die mit R22 beschrifteten Bauteile sind Spulen. Daneben befinden sich ganz kleine schwarze Chips und daneben sind Elkos. Und zwischen die Spulen und die Elkos passen die kleinen mitgelieferten Kühlkörper. Oder platziere ich die jetzt falsch?

EDIT: die gewinkelten Bauteile hab ich jetzt auf die Spulen gelegt, zwischen den Kühlkörpern ist ein minimaler Spalt, schätzungsweise nicht mal ein halber Millimeter. Ich denke mal, das ist zu verschmerzen.

Zuletzt bearbeitet:
Nein du machst das schon richtig. Ich meinte diese Bauteile:

6870_spawas-jpg.239759

Die sind etwas höher als die Spawas und deshalb lagen bei mir die Kühlkörper nicht richtig auf.

Anhänge

• 6870_Spawas.jpg
    6870_Spawas.jpg
    139,3 KB · Aufrufe: 2.296
Ach, du meinst die Dinger. Das guck ich mir gleich mal an, ich muss jetzt noch was anderes machen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben