Alternativkühlung für POV GTX 570 TGT

EnLaiten

Ensign
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
211
Hi Leute,

ich suche zurzeit nach einem alternativen Kühler für meine GTX 570

Es handelt sich um diese Karte:

http://geizhals.at/673675

Point of View hat nicht das Referenzlayout der Standard GTX 570 sondern sein Eigenes.

http://guapa5000.bplaced.net/Layout/Layout%20GTX570-2560.htm

Habe gelsen, dass es aufgrund des veränderten Layouts zu Kompatibilitätsproblemen mit diversen Kühlern kommt.

Ich würde gerne den Arctic Cooling Accelero Xtreme Plus verbauen, habe jedoch keine Gewissheit ob Dieser passen wird.

Hat jemand die Karte mit diesem PCB Layout und verbautem, alternativem Kühler. Wenn ja, mit welchem? Paar Erfahrungswerte wären hilfreich :)
 
Es ist ja nachzuvollziehen, dass Acrctic nur offiziell die Referenzlayouts unterstützt. Die machen es sich damit einfach.

Theoretisch müsste der Kühler auch passen, denn der Xtreme Plus an hat ja nur direkten Kontakt mit dem PCB über die GPU und der Abstand zum PCB ist größer als die Höhe der Kondensatoren. Du benötigtst halt zwingend für die 570 noch dieses Heatsink-Kit. Dieses enthält zum einen die passende Halterung für die GPU. Ansonsten musst du halt aufpassen, dass alle VRAMs und Spannungswandler zuerst mit einem Wärmeleitpad abgedeckt und dann noch mit dem entsprechenden Kühlkörpern versehen sind. Evtl. musst du halt die Heatsinks mit ne kleinen Säge kürzen, wenn's nicht genau passt.

Es wird empfohlen, dass man nach Demontage des Originalkühlers alle Kühlflächen von den Resten der Wärmeleitpads entfernt, ggf. diese mit einem Radiergummi abrubbelt und dann mit Alkohol noch reinigt, damit es auch fettfrei ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
EnLaiten schrieb:
Point of View hat nicht das Referenzlayout der Standard GTX 570 sondern sein Eigenes.

http://guapa5000.bplaced.net/Layout/Layout%20GTX570-2560.htm
Wenn man sich die Bilder anschaut, sind nur ein paar Kondensatoren höher. Am besten zerlegst du deine Karte mal und misst anhand dieses Dokuments nach. Ich befürchte ja aber sowieso, dass die 2 DVI-Anschlüsse übereinander im Weg sind.

Eine Anpassung der Lüftersteuerung hast du schon probiert? Manchmal reicht das ja schon.
 
Stimmt, die 2 DVIs könnten der Knackpunkt sein. Hab ich gar nicht darauf geachtet.
 
haste denn schonmal versucht per Afterburner die Lüftergeschwindigkeit manuell einzustellen? Der Kühler sollte doch genug Reserven haben damit der Lüfter nicht so schnell drehen braucht.

EDIT: wie siehts mit diesem Kühler aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke allen erstmal für die hilfreichen Tipps.
Die Zeichnung des Kühlers ist auf jeden Fall eine große Hilfe.
Wie rille schon angedeutet hat werden wahrscheinlich die DVI's der Grund sein, weshalb sich der Kühler nicht ohne weiteres verbauen lässt.

@Rollensatz & rille
Klar, hab den MSI Afterburner im Einsatz und auch schon dementsprechend die Lüfterregelung manuell angepasst. Wenn ich bei 80 °C bleiben will müssen die Lüfter mit 51 % drehen, als störend würde ich die Geräuschentwicklung nicht bezeichnen, wohl eher als unangenehm.

Mitunter ein Grund für die neue Kühlung ist die Tatsache, dass die Speicherchips nicht mitgekühlt werden, und das kann's echt nicht sein:

http://www.fudzilla.com/reviews/item/24458-point-of-view-/24458-point-of-view-?start=1

Da ich auch mal gerne Übertakte empfiehlt sich ebenfalls eine bessere Kühlung.
Ergänzung ()

Habe auch mit dem Gedanken gespielt nachträglich kleine passive Kühlkörper zu verbauen, aber der Platz reicht nicht mehr aus! Der Abstand zu den Lamellen ist zu gering...
 
@Rollensatz
Der Kühler wird (leider) nicht mehr produziert

@Enlaiten
Es gibt Vram Kühlkörper, du senkrecht nach oben stehen, und nicht zu den Seiten, diese würden wohl zwischen die Finnen passen

ansonsten könntest du dir auch den neuen Accelero mit 120mm Lüfter (Name fällt mir grad nicht ein) anschauen, die Frage ist nur ob die Kühlleistung reicht
 
Zurück
Oben