A
aignermi
Gast
Hallo liebes Forum!
Ich habe heute den ganzen Tag mit googlen verbracht, doch nun bin ich mit meinem Latein am Ende
Ziel meiner Aufgabe ist es das Alter einer Person ohne zusätzlichem Datenmüll in einem Organigramm in Word (ich weiß, klingt komisch) anzuführen.
Ein Beispiel:
Max Mustermann
45/16
(die erste Zahl ist das Alter, die zweite die Anzahl der Dienstjahre, berechnet aus Geburtsdatum und Eintrittsdatum bis zum heutigen Tag)
ok...
mit einer Feldfunktion funktioniert das Ganze nur bedingt, ich kann nur ganze Zahlen für die Berechnung verwenden, sprich Jahrgänge was eine gewisse Ungenauigkeit aufwirft.
Somit bin ich auf ein Makro ausgewichen, hier das derzeitige:
' Exaktes Alter berechnen
Public Function Alter(ByVal vGeburtstag As Variant) As Integer
Dim nDif As Integer
vGeburtstag = CDate(vGeburtstag)
nDif = DateDiff("yyyy", vGeburtstag, Now())
If Month(vGeburtstag) > Month(Now) Then
nDif = nDif - 1
ElseIf Month(vGeburtstag) = Month(Now) Then
If Day(vGeburtstag) > Day(Now) Then nDif = nDif - 1
End If
Alter = nDif
End Function
Jetzt stellt sich die Frage wie ich das Ganze in mein Organigramm implementieren kann, zur Info: dieses wird später von einem Dau verwaltet und aktualisiert (Austritt aus dem Unternehmen, neue Mitarbeiter etc.) deshalb sollte das Ganze ein möglichst einfacher Vorgang sein, am besten es ließe sich das Makro über eine Feldfunktion aufrufen und wirft anschließend die gewünschten Daten aus.
hat jemand eine Idee von euch, ich weiß echt nicht mehr weiter?
Danke für eure Hilfe, freue mich über jede Unterstützung
Lg Michael
Ich habe heute den ganzen Tag mit googlen verbracht, doch nun bin ich mit meinem Latein am Ende
Ziel meiner Aufgabe ist es das Alter einer Person ohne zusätzlichem Datenmüll in einem Organigramm in Word (ich weiß, klingt komisch) anzuführen.
Ein Beispiel:
Max Mustermann
45/16
(die erste Zahl ist das Alter, die zweite die Anzahl der Dienstjahre, berechnet aus Geburtsdatum und Eintrittsdatum bis zum heutigen Tag)
ok...
mit einer Feldfunktion funktioniert das Ganze nur bedingt, ich kann nur ganze Zahlen für die Berechnung verwenden, sprich Jahrgänge was eine gewisse Ungenauigkeit aufwirft.
Somit bin ich auf ein Makro ausgewichen, hier das derzeitige:
' Exaktes Alter berechnen
Public Function Alter(ByVal vGeburtstag As Variant) As Integer
Dim nDif As Integer
vGeburtstag = CDate(vGeburtstag)
nDif = DateDiff("yyyy", vGeburtstag, Now())
If Month(vGeburtstag) > Month(Now) Then
nDif = nDif - 1
ElseIf Month(vGeburtstag) = Month(Now) Then
If Day(vGeburtstag) > Day(Now) Then nDif = nDif - 1
End If
Alter = nDif
End Function
Jetzt stellt sich die Frage wie ich das Ganze in mein Organigramm implementieren kann, zur Info: dieses wird später von einem Dau verwaltet und aktualisiert (Austritt aus dem Unternehmen, neue Mitarbeiter etc.) deshalb sollte das Ganze ein möglichst einfacher Vorgang sein, am besten es ließe sich das Makro über eine Feldfunktion aufrufen und wirft anschließend die gewünschten Daten aus.
hat jemand eine Idee von euch, ich weiß echt nicht mehr weiter?

Danke für eure Hilfe, freue mich über jede Unterstützung
Lg Michael