Altersschwache Handys wiederbeleben?

Niggo9393

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
61
Hey Leute,
ich baue mir im Moment einen Youtubechannel auf, wofür es sehr hilfreich ist mehrere Kameras zu haben.
Was mir aufgefallen ist, ist dass Smartphonekameras inzwischen komplett ausreichen für soche Hobbyvideozwecke.

Nun ist es so, dass ich bisher ein Galaxy S2 und S4 hatte und nun ein S7 besitze.
Das S2 und S4 sind an "Altersschwäche" gestorben, nach nur jeweils etwa 3 Jahren. Sie wurden beide nach dem gleichen Muster immer langsamer, der Akku hielt immer weniger aus und irgendwann gingen sie gar nicht mehr an.

Habt ihr eine Ahnung, ob man die noch irgendwie retten kann? Sie müssen halt wirklich nur wieder angehen, mir ist egal wie langsam sie dnan sind^^

Viele Grüße
Nico
 
Naja beim S4 würde ich mal den Akku erneuern und schauen was passiert.
Das S2 würde ich in Recyclen...
 
Nunja, wenn die Geräte gar nicht mehr einzuschalten sind, dann ist wohl der Akku hinüber. Neuer Akku rein und auf Werkseinstellungen resetten, fertig.

Bevor Du dafür aber Geld ausgibst würde ich Dir eher empfehlen für 50€ 'ne gescheite Webcam zu kaufen und damit zu recorden. Das bringt Dir mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da würde ich die Roms mit ODIN mal komplett neu flashen (inklusive Wipe). Die Samsung Geräte werden nach einigen Wochen immer zäher. Nach einem Wipe laufen die dann erst mal wieder ein paar Wochen "normal".

Hatte das gleichen Problem auf S6 und S7. Dauerhafte Lösung hatte ich leider nicht gefunden.
 
Also ich kenn als Iphone 4S und ipad 2 user nur Probleme dank exzessivem Speicherverbrauch sich selbst aktualisierender Apps deren Speicherhunger mit der Zeit einfach zu gross wurde.
und grossen Akku Problemen dank GPS

dass Google HTTPS quasi erzwingt was auch auf die Leistung geht kommt leider erschwerend hinzu

bei MicroSD Cards darf auch nicht gegeizt werden.

das das S2 1 GB sollte doch noch was gehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch es mal mit Ladekabel. Damit solltest du den Akku umgehen können.
Um die Geräte bedienbar zu halten ist der Reset eine gute Idee, danach alle unnötigen Apps fern halten bzw. Deinstallieren oder Deaktivieren.
Edith: Gegen Updates von Apps einfach WLAN deaktivieren. Viele Sachen werden in der Tat immer riesiger und aufwendiger. Dann ist das Gerät auch immer bereit.

Denke aber auch an gutes Licht, damit du das Beste aus dem S2 rausholen kannst. Licht ist wesentlich wichtiger als die Kamera.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenns um Licht und Bildqualität geht dann mal die Auflösung runterschrauben bzw die Bildwiederholrate reduzieren.
das Bildformat entsprechend auf Quadratisch, 4:3 bzw 3:4 5:4 oder 4:5 ändern
 
Ich würde beide mit einem neuen Akku bestücken und danach twrp und lineageos flashen.
 
Vielen Dank schonmal für die Antworten!
Ich hatte für beide Ersatzakkus parat, weil die Ladung immer so schnell aufgebraucht war und hab dann immer zwischen dem originalen und dem Ersatz gewechselt.
Geflasht hab ich beide auch.
Ich denke ich werde mal die Option mit dem Ladekabel und dem Reset probieren!
 
Die billig Akkus bei eBay oder Amazon kannst du dir sparen, alles unter 20€ ist meistens eine Fälschung.
Die Originalen Akkus kommen in originaler Samsung Verpackung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Zurück
Oben