Altersverifikation für Onlineshop - Vertraulich?

MaDDiN09

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
1.048
Hallo!

Ich habe mir heute das Spiel "Battlefield Bad Company 2 - Limited Edition" bei buch.de gekauft. Das Spiel scheint wohl FSK 18 zu sein, denn buch.de will von mir eine sog. "Altersverifikation". Dazu soll ich zur Post gehen, da meinen Perso vorlegen und einige Dokumente unterschreiben.
Ich hab da aber so meine Skrupel, weil ich derart persönliche Informationen nur ungern preisgebe. Besonders bei einem Onlineshop habe ich da ein schlechtes Gefühl, da ich befürchte, dass dort nicht vertraulich mit solchen Informationen umgegangen wird.

Andererseits bekomme ich das Spiel dort für 35€ und sonst überall kostet es 50€. Ich besitze alle anderen Teile und möchte es daher unbedingt haben...

Ich hoffe ihr könnt mir gute Ratschläge geben, ob ich das wirklich machen soll oder nicht lieber doch 50€ bezahle und es im Geschäft kaufe...


VG
Martin
 
Dieses "PostIdent" genannte Verfahren ist üblich, in dieser Hinsicht also ganz normal. Ob du Buch.de vertraust wiederum, ist deine Entscheidung. Aber was bekommen sie denn schon mehr an Daten als auch so? Dein Geburtsdatum, evtl. Ausweisnummer. Aber deine komplette Anschrift etc. haben sie ja ohnehin schon, da ja der Artikel irgendwohin geliefert werden muss ;)
 
Guck mal in den nächsten MM rein. Da hatte ich letztens auch für den selben Preis gesehen. Zumindest bei uns in der Region.

Zudem: Was AndrewPoison sagt kan ich nur zustimmen. Deine Daten mußt ja sowieso angeben um das Spiel zu erhalten.
 
Ja Adresse und so. Aber ich meine auf dem Ausweis steht ja die Identifikationsnummer drauf und andere detaillierte Informationen. Ich hab halt schiss dass die die Informationen irgendwie an andere Anbieter "verkaufen" oder weiterleiten und ich dann letztlich irgendwie Probleme bekomme. Man liest sowas ja immer wieder mal.
Kann man die Altersverifikation nicht auch anders durchführen indem ich dem Postboten einfach meinen Ausweis zeige, wo eindeutig draufsteht dass ich älter als 18 bin??
 
Der notiert die Ausweisnummer dann aber auch.

Einziger Ausweg: FSK18-Titel vor Ort kaufen.
 
@Maddin: Nur, wenn der Händler das unterstützt. Wenn nicht, bist du eben auf PostIdent angewiesen. Ich selbst hatte noch nie Probleme damit (habs jetzt auch noch nicht soooo oft gebraucht, vlt. 2 oder 3 Mal - und das war bei einer Kontoeröffnung, einer Spielbestellung und für noch irgendwas).

Übrigens: "nur" mit den Daten auf dem Perso kann man noch nicht all zu viel anfangen. Das ist ja auch der Grund, warum du bei der Post persönlich vorstellig werden musst, und nicht nur auf ner Website ein paar Zahlen von deinem Perso eintippen brauchst ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Amazon macht das per Perso, ist aber bei BFBC gerade recht teuer..

Ansonstens sind sowohl buch.de als auch die Post imho absolut seriös, gibts ja nun auch schon seit Ewigkeiten den Shop.

Wenn du ne Kreditkarte hast, bestell dir die normale Version für 14,99 Pounds von Amazon UK, da haste auch keine Hämpeleien mit Altersverifikation. (Die Collectors bringt dir nur Sachen, die du im Laufe der Zeit auch selbst freispielst..)
 
Also, erstmal überprüft die FSK nur Filme und hat nichts mit Computerspielen zu tun, das regelt die USK. Zum zweiten kannst du ja die Datenschutzinformationen der Website lesen, wenn die lückenlos ist, sollte auch nichts passieren. Du könntest das Spiel aber auch z.B. aus Großbritannien bestellen, da kostet es nur ca. 20€, du brauchst kein Postident und es kommt trotzdem innerhalb von wenigen Tagen an.
 
Ich hab keine Kreditkarte, undzwar aus ähnlichen Gründen weshalb ich jetzt Skrupel bei dieser Altersverifikation habe. Bin halt in manchen Dingen etwas vorsichtig und konservativ^^
Ich würde mich ja auch mit der normalen Version zufrieden geben, aber in Deutschland scheints momentan nur die Uncut Version zu kaufen zu geben...
 
Bei amazon gleiches spiel von daher kannst dass ruihj machen
 
Zurück
Oben