@ zeromaster
Das System selbst funktioniert wunderbar, die Umsetzung ist schlecht durchgeführt.
@Tomislav2007
Ja aber nicht von dir, von dir kommt nur Jammern, Klagen, Weltschmerz und wie schlecht doch alles ist.
Von mir kommt, wie es ist. Wenn das für dich jammern ist, dann bitte. Und dass
alles schlecht ist, schreibe ich doch gar nicht. Man darf es sich nur nicht so einfach machen.
Ach so immer schön auf den Staat verlassen, das ist ja auch schön einfach. Ich verlasse mich nur auf mich selbst und sonst auf niemanden.
Du musst dich auch in diesem Land auf die Gesetze beziehen und deine Steuern sowie Sozialabgaben zahlen. Wenn du es in Ordnung findest, dass das verbraten wird und du am Ende nichts bekommst, dann ist es dein legitimes Recht gleichzeitig noch deine private Altersversorgung aufzubauen. Wenn aber jemand auf die Sozialsysteme setzt, dann ist das nichts verwerfliches. Immerhin gibt es auch den Krankenversicherungsschutz. Verlässt du dich dort auch nicht auf den Staat und bist privat versichert, falls die gesetzliche Krankenversicherung abgeschafft wird? Sorgst du für deine Pflege im Alter vor, falls du welche brauchst? Der Staat gibt Sicherheit. Wenn er das nicht mehr macht ist er unnütz.
Wenn ich so negativ und pessimistisch denken würde wie du würde mir die Frage einfallen: Was machst du eigentlich wenn in naher Zukunft H4 und die Grundsicherung komplett abgeschafft werden ?
Die Antwort ist einfach. Wäre dem so, würde in ca. 20-40 Jahren die Lunte brennen in Deutschland, weil die heute knapp 15 Millionen Menschen dann vor dem Nichts stehen, die heute H4 bekommen oder im Niedrigohnsektor arbeiten. Was ich dann persönlich mache ist dann schon fast egal, weil meine Ersparnisse oder Vorsorgen dann in solch einer Krisenzeit den Bach runter gehen.
Erzähl nicht so einen Unsinn von wegen Grundsteuer wenn du keine Ahnung hast wie viel/wenig das ist.
Hier hättest du genauer lesen müssen. Selbstversorgen. Also mit dem eigenen Garten selbst versorgen. Das sind keine 50qm, die von dir bewohnt werden, sondern ein Garten mit ein paar qm mehr. Und die müssen nunmal bezahlt werden. Inkl. der Niederschlagsgebühren. Wenn man aber nichts hat, wovon soll man die zahlen?
Wenn du keinen Sinn in Altersvorsorge und an einem schönen Ruhestand siehst gut aber vermies doch anderen nicht die Lust darauf.
Ich gönne dir deine rosarote Märchenwelt. Gönn mir mein Mordor. Es steuert aber eben nicht auf deine rosarote Märchenwelt zu, sondern auf mein Mordor. Wenn dir das nicht gefällt, dann ist das nunmal so. Deswegen aber auch die rosarote Brille aufziehen und die Leute optimistisch beraten wie schön ein Eigenheim und wie vorteilhaft
ohne jegliche Probleme es ist, mache ich jedoch auch nicht.
Wenn du dich mit deiner Altersarmut schon abgefunden hast gut aber vermies anderen nicht die Lust daran zu arbeiten das es Ihnen später besser geht. Es soll ja Menschen geben die zum lachen in den Keller gehen, aber selbst das machst du wahrscheinlich nicht aus Angst vor einem Erdrutsch.
Erstaunlich. Immer wenn du keine Argumente mehr hast, meinst du, mich angreifen zu müssen. Weder habe ich mich damit abgefunden, noch vermies ich denen das. Kleines Beispiel: Im Forum wird gefragt: Ist Fliegen ungefährlich? würdest du schreiben: "Es gibt so viele Flugzeuge, ich bin schon so oft geflogen, Fliegen ist sicherer als Autofahren."
Ich würde schreiben:"Soll schon vorgekommen sein, dass ein Flugzeug abgeschossen wurde." Jetzt schreibst du, ich würde Unsinn und pessimistisch schreiben und
ein Flugzeug sei ja nicht alle Flugzeuge. Das mag ja durchaus sein. Es ändert aber nichts am Abschuss und der Möglichkeit. Wenn das dem Themenersteller als "vermiesen" vorkommt, kann er mich ja ignorieren. Aber die Möglichkeit ausschließen kann er nunmal nicht.
Ich lache sehr viel. Ich lache nur nicht über den wirtschaftlichen Zusammenbruch von Privatpersonen weil einige das Risiko für vertretbar halten, andere nicht.