G
gh0
Gast
_killy_ schrieb:Wirklich gebrauchen tut man ja eher ein Bauspardarlehen was eine Laufzeit von 20 Jahren hat um wirklich die Restschuld ablösen zu können und dann innerhalb der Laufzeit vollständig zu tilgen.
In etwa so habe ich das mit den Restschulden meines Hauses gemacht. Die Zinsen wurden dadurch so gedrückt, dass ich seit mittlerweile 2 Jahren mein Eigenheim "Eigentum" nennen kann. Und das mit "damals" 34.
Was man auch bedenken sollte: Ein Eigenheim macht Arbeit und kostet auch weiterhin jede Menge Geld. Trotzdem wird es einmal so sein, dass man beim späteren Verkauf des Eigenheims etliches an Geld herausbekommt und man sich dann das Alter mit kleiner Wohnung und Restgeld versüßen kann. Länger als 8-10 Jahre nach dem Renteneintritt lebt man ja sowieso nicht mehr. Also ist der Erlös des Eigenheims + Grundsicherung der Rente (vemutlich ca. 600€ bis 2030) ein ordentliches Abendbrot.
Natürlich kann man den Enkeln und den Kindern dann auch nichts vererben, soviel ist klar, aber das möchte der Staat auch nicht.
Noch was: Wenn man noch kein Eigenheim hat, sollte man auch keine Kinder bekommen. 1 Kind ist bis zum 18. Lebensjahr ca. 135.500€ teuer. Das wäre etwa die Hälfte eines kleinen Einfamilienhauses. Bei 2 Kindern muss 1.das Haus schon mal größer gebaut werden und 2. steigen die Kosten innerhalb 18 Jahren auf 271.000€ (Schnitt). Wenn man bedenkt, dass viele Kinder länger als 18 Jahre im Haus leben (Studium, sitzen geblieben, etc) - kann man sich ausrechnen, was bei einem Durchschnittslohn von vielleicht 2800€ Brutto am Ende übrig bleibt. Dass beide Elternteile dann arbeiten müssen ist selbstverständlich. Bestenfalls, wenn das Kind das erste Lebensjahr erreicht hat, damit kein allzu großer finanzieller Ausfall vorkommt.
Man sieht: Kinder + kleines Eigenheim kostet in der Regel etwas über eine halbe Million Euro.
Bei einem Durchschnittsverdiener mit 2800€ Brutto (in 18 Jahren sind das dann 604.800€ Brutto) - und einem durchschnittlichem Nettogehalt von vielleicht 1950€ (stimmt die Hochrechnung ungefähr? - wären dann 421.200€ netto in 18 Jahren) kann man sich leicht ausrechnen:
2 Kinder und ein Eigenheim frisst mehr als ein komplettes Gehalt eines Erwachsenen Menschen in 18 Jahren auf.
Damit überhaupt etwas übrig bleibt muss die Frau ebenso lange arbeiten gehen und minimum 1200€ netto verdienen. Nur dann kann eine Familie mit 2 Kindern vernünftig leben UND für ein Rentenalter vorsorgen.
Ansonsten Leute: Legt euch keine Kinder zu, da kann man am meisten sparen.