Hallo
Funart schrieb:
Bei einem Kredit für 200000 und einem Zinsatz von 3% werden über 20 Jahre über 265.000 fällig.
Wie kommst du auf 3% ? Es sind aktuell ca. 1%.
nebulein schrieb:
Dafür hast du am Haus zwangsläufig Reparaturen, besonders wenn die Bude mal 30 Jahre alt ist, ich will damit Miete nicht schön reden, aber das wird oft vergessen. Ein Haus muss man auch erhalten und wenn da mal die Heizung neu muss oder die Fenster, tja dann hast du dafür schon wieder 1-2 Jahre Miete bezahlt.
Das ist absolut richtig, deswegen macht ein Hauskauf meiner Meinung nach nur bei einer Familie mit mehreren Verdienern Sinn, wo man die Kosten auf mehrere Generationen/Gehälter verteilen kann.
Für einen Single oder ein Paar ist eine Wohnung sinnvoller, wo man die Reparatur- und Instandhaltungskosten auf die Eigentümergemeinschaft (eingezahlte Rücklage) aufteilt.
Unyu schrieb:
Die Rede war nicht von Sozialhilfe, sondern wenn der Staat Geld braucht.
Bist du vergeßlich ? Du hast es doch...
Unyu schrieb:
Die Rückerstattung (heut zutage Sozialleistung genannt) gibt es nur für den, der Zeit lebens sein gesamtes Einkommen verjübelt hat.
...
Also muss er alle Ersparnisse in Form des "Betongoldes" verhöckern.
...selber geschrieben.
Unyu schrieb:
Schreib jetzt kein Blech. Du hast die 700 - 1000€ ins Spiel gebraucht, ebenso die 10 Jahre. Macht ~ die von dir genannten 100.000 €. Dafür gibt es selbstverständlich keine Wohnung, die solche Mieten kostet. Daher bist du dran, alle Faktoren liegen auf dem Tisch:
Du willst der Bank nicht mehr Geld geben, als es Miete kosten würde. Demnach von den 700 - 1000€ noch etwas abziehen, die Bank möchte auch leben. Nun, wie viele Jahre willst du bei dem von dir genannten Satz abzüglich erwähnter Bankabzüge tilgen, bis die Wohnung dir gehört?
Ich kann nichts dafür das du nur selektiv liest...
Tomislav2007 schrieb:
Ich schrieb auch das man mit dem Immobilienkauf früh anfangen sollte, wenn man mit 25-30 Jahren anfängt dann kann man eine Immobilie auch 20 Jahre lang abbezahlen.
Ich habe eigentlich gedacht das es logisch ist das man heutzutage als Durchschnittsverdiener eine immobilie nicht in 5-10 Jahren abgezahlt hat.
...das habe ich hier geschrieben.
Tomislav2007 schrieb:
Warum erwähnst du nicht die Anlageformen, die dir als Doppelbürger in der Heimat zur Verfügung stehen?
Ich kann nichts dafür das du nur selektiv liest...
Tomislav2007 schrieb:
Ich habe ein Haus in Kroatien geerbt, das ich teilweise an Touristen vermiete.
...das habe ich hier geschrieben.
Unyu schrieb:
Du zahlst Miete und Zinsen. Ich zahle nur Miete und kann jederzeit kündigen.
Du zahlst ein Leben lang (50+ Jahre) Miete, ich zahle nur 20-25 Jahre lang Tilgung/Zinsen und danach ist es mein Eigentum.
Unyu schrieb:
Entfällt dein Lohn hast du einen riesen Haufen Schulden am Hals. So dreht sich das Hamsterrad und du wirst alles daran setzen so schnell wie möglich wieder erwerbstätig zu sein.
Das Hamsterrad dreht sich immer, auch für den Mieter.
Wenn du als Mieter einer 2-3 Zimmer Wohnung arbeitslos wirst und angespartes Vermögen hast dann hast du auch ein Problem wenn du arbeitslos wirst.
Wenn du keine Arbeit findest dann kann man dich wenn du auf Hartz4 rutscht auch dazu nötigen dir eine kleinere Wohnung zu suchen und dein angespartes Vermögen aufzubrauchen bevor du staatliche Unterstützung bekommst.
Unyu schrieb:
Wenns gut läuft dann bis 70.
Wieso bis 70 ? Meine Wohnung ist 2025 abgezahlt und dann bin ich 56 Jahre alt.
Deswegen schrieb ich auch...
Tomislav2007 schrieb:
Ich schrieb auch das man mit dem Immobilienkauf früh anfangen sollte, wenn man mit 25-30 Jahren anfängt dann kann man eine Immobilie auch 20 Jahre lang abbezahlen.
Ich habe eigentlich gedacht das es logisch ist das man heutzutage als Durchschnittsverdiener eine immobilie nicht in 5-10 Jahren abgezahlt hat.
...das man früh anfangen sollte, das es nicht die beste Idee ist mit 50+ Jahren über eine Altersvorsorge/Immobilienfinanzierung nachzudenken sollte klar sein.
Grüße Tomi