Altes Acer Aspire 5024 - Tastatur reagiert nicht

  • Ersteller Ersteller KeinNickFrei
  • Erstellt am Erstellt am
K

KeinNickFrei

Gast
Hallo Forenmitglieder,

bei meinem älteren Acer Aspire 5024 WLMI Edition waren Displayrahmen und Tastatur defekt - den Rahmen habe ich von einem Acer Extensa ummontiert.
Die Tastatur hatte schon 3 Tasten eingebüßt, war ansonsten aber noch funktional.

Hier habe ich mir eine Originaltastatur über Amazon bestellt - umgebaut und... nichts ging mehr. Dann baute ich die alte Tastatur wieder ein und auch hier gab es keine Möglichkeit mehr für einen Input.

Sonderlich schwierig sollte das Ganze ja nicht sein - den Kontaktstreifen einfach in die Öffnung schieben. Wirklich fest hält das zwar nicht, aber mehr geht ja nicht.

Kann es sein, dass ich das Mainboard beschädigt habe? Gibts eine Möglichkeit, das zu testen?

Mit externer Tastatur kann ich es normal bedienen.
(ausser dass der Lüfter schon extrem laut ist und das Wlanmodul jetzt zu kurze Kabel hat...)

Jemand eine Idee?

Danke im Voraus!

besten Gruß
 
hast du das flexkabel richtig befestigt? normalerweise kann man da nix kaputt machen, ich hab beim extensa 5220 (baugleiche tastatur) schon hundert mal die tastatur gewechselt, und noch nie ist was passiert (habe das notebook vielen älteren leuten empfohlen, da es günstig und gut verarbeitet ist)

hast du den braunen schieber/hebel an dem das flexkabel befestigt wird, überhaupt geöffnet? oder hast du das flexkabel einfach nur so da reingesteckt...

aber eigentlich dürfte das notebook gar nicht mehr angehen wenn du den befestigungs-mechanismus eines flexkabels nicht verstehst, beim Acer Aspire 5024 musst du bevor du die tastatur ausbaust, die blende mit dem power-button über der tastatur abbauen, und der button ist auch mit dem selben mechanismus befestigt, einem flexband mit braunen schieber.

broken_acer_aspire_5610z_keyboard_connector.png
du musst den braunen hebel einfach nur 2millimeter rausziehen, aber pass auf dass du den nicht so wie hier auf dem bild rausreißt, dann ist der nämlich kaputt. dann steckst das flexkabel rein, und machst den hebel wieder zu.

nicht dass dir das gleiche wie hier passiert https://www.computerbase.de/forum/threads/flachbandkabel-wieder-montieren.1091641/

die wlan-antennenkabel können auch nicht zu kurz sein, du machst irgendwas falsch... den lüfter kann man übrigens kinderkleicht reinigen bei dem modell, ist in zwei minuten erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Stocki13,

...vielen Dank für deine Hilfe und die genaue Beschreibung.
Ich hatte natürlich den braunen "Bolzen" angehoben und das Flexkabel hineingesteckt.
Was ich nicht wusste war, dass man ihn nicht nur horizontal herausziehen, sondern dann auch noch leicht senkrecht nach oben ziehen kann/muss.

Dann eröffnet sich eine ganz andere Öffnung mit Pins, die den Kontakt erst herstellen.
Vorher hatte ich es wohl darunter geschoben....

Man lernt nie aus - und schön ists dann, wenns funktioniert :-)

Die "Wlan Kabel" *gg* sind aber deshalb zu kurz, da sie ja vom Displaygehäuse ausgehen.
Und ich habe das Displaygehäuse von einem Extensa 5230 auf das Aspire gebaut.

Also: Displaygehäuse (inkl. Antennenkabel) vom Extensa 5230; Display und restliches Gehäuse; Innereien vom Aspire 5024. Da beim Aspire die Wege bis zum WLAN Adapter weiter sind, sind die Kabel vom 5230 zu kurz.
Und ich habe gelesen, dass man die nicht verlängern kann und hier herumlöterei zum Scheitern verurteilt ist..

Gibt es irgendwo eine Info zum Lüfterreinigen?
Ich weiss nicht, wie ich an den herankomme ohne Gewalt.

Danke!
 
Zurück
Oben