• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Altes Acer Travelmate 4233 und WLAN

PeterleB

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
50
Wiederbelebe gerade für einen Freund o. g. Notebook. Mit 4 GB RAM und einer SSD läuft sogar Windows 10 ganz passabel. Nur die WLAN-Aufrüstung will mir nicht gelingen (3845ABG). Eine N6235-Karte läßt sich installieren, wird im Gerätemanager korrekt angezeigt, läßt sich aber nicht aktivieren. Bluetooth-Treiber wird vom Intel-Tool installiert, ist aber im Gerätemanager gar nicht vorhanden. Hat jemand Erfahrung mit diesem Oldtimer? Welche Mini-PCIe-WLAN-Karte (wenigstens N, besser noch AC) läuft im 4233?
Vielen Dank für hilfreiche Hinweise.
 
Weil dann permanent ein USB-Port belegt ist, und der hätte auch kein Bluetooth. Trotzdem Danke für Deinen Hinweis.
 
wahrscheinlich auch nicht unbedingt mit erfolgreicheren Aussichten;
aber eben noch eine Möglichkeit:
MiniPciE zu USB Adapter
http://www.ebay.de/itm/111849900791
So wäre der USB-Stick zumindest gut untergebracht.

.. und 2 Euro ist vielleicht ein Versuch wert ?
 
Vielen Dank für die Idee.
1. Damit könnte es Probleme mit der Verschließbarkeit des Bodendeckels geben.
2. Wieder nur WLAN-N/AC oder BT 4.0.
3. Ist wie Kuh kaufen, um Milch zu bekommen. Von PCIe auf USB (2.0) auf WLAN - ob da noch etwas Brauchbares hinten raus kommt?
Ansonsten habe ich heute mal den Acer-Support per Kontaktformular angeschrieben.
Bin ja auf die Antwort gespannt.
Das Notebook läuft tadellos, habe heute sogar für 11,- € die CPU von T5500 (2x1,67 MHz) auf T7400 (2x2,17 Mhz) gewechselt (problemlos inkl. Windows-Neuaktivierung).
An WLAN-Karten (für Interessierte) habe ich inzwischen getestet:
Intel® Centrino® Advanced-N 6235,
Intel® Centrino® Wireless-N 2230,
Intel® Dual Band Wireless-AC 7260.

Wenn der Acer-Support nicht hilfreich ist, werde ich wohl doch auf einen Stick ausweichen müssen.
Nochmals vielen Dank bis hier her.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hier die Antwort vom Acer-Support:

"Gerne helfe ich Ihnen bei der Beantwortung Ihrer Frage.
Bedauerlicherweise haben wir keine aktuelleren WLan Karten in dem Gerät getestet. Ich kann daher leider nicht sagen warum die WLan Adapter nicht funktionieren.
Ein Bios Update steht leider ebenfalls nicht zu Verfügung.
Ich hoffe, ich konnte Ihre Frage beantworten.
Sollten Sie noch weitere Fragen haben, so können Sie uns gerne erneut kontaktieren, Herr Busch."

Muß ich auf Bluetooth verzichten und besorge einen WLAN-AC-Stick. Das Notebook hat an der Rückseite 2 USB-Ports, die man ohnehin selten benutzt.

Danke und Ende.
 
Zurück
Oben