Altes AMD-System aufrüsten, brauche euren Tipp!

wudi the master

Cadet 2nd Year
Hallo Profis,

Ich benötige eure Hilfe!!!!!:freak:

Mein System ist komplett wassergekühlt und hat folgende Komponenten:

AMD Athlon 64 X2 6000+ 3,0GHz - 2M Sockel AM2,
Mainboard ASUS M2N4-SLI ,
Crucial RealSSD C300 128 GB - SATA III 6Gb und eine Samsung 2TB- SATA III 6Gb Festplatte
6 GB Ramm von Geil,
Grafikkarte GTX 295,
Netzteil ist von be quiet P9 650W,
Monitor Samsung SyncMaster 305T plus (ist ein 30 Zoll Modell) geiles Teil :freaky:

Ich wollte im April auf ein "Ivy Bridge System" aufrüsten mit 8 oder 16 GB Ramm.
Soweit so gut, denn bis hier ist alles klar.

Meine eigentliche Frage oder Problemchen ist:
Soll ich die Grafikkarte auch wechseln und wenn ja, welche wäre im Preisleistungsverhältnis zum Entwicklungsstand der Spiele wie z.B, COD, Battlefield 3, etc. angebracht? Ich zocke gerne EGO-Shotter und zur Zeit "Dead Island". Absolut geniales Game!
Oder soll ich die GTX 295 noch ein bis zwei Jahre behalten und ausreizen? Habe zu diesem Thema überhaupt kein Bauchgefühl was ich machen sollte.

Vielen Dank für die Tipps im Voraus.

wufi the master (in dem Falle kein Master) :king:

ALso ich kann dir eher ne AMD karte empfehlen wenns ums Preis/Leistungs Niveau geht. Auch wenn du richtig gute Karten willst nimm leiebr AMD. Die HD 6870 ist z.B: sehr gut für ihren Preis.

Wenn sie dir reicht und du zufrieden bist, dann behalte die GTX295.
Andererseits hat ein Ivy Bridge der Mittel- bzw. Oberklasse sicherlich genug Power um das Potential einer 7970 nutzen zu können.

Du versuchst es einfach mit der Karte und "wenn es dir nicht mehr passt", dann kaufst du dir einfach eine Neue? :-)

selbst ein AMD 965 / Q 9550 packtens noch ne HD 7970 auszureizen^^

Würde auf jeden Fall auf die neuen Nvidia-Karten warten wenn du dir ne neue Graka holen willst. Die neuen AMDs sind zwar sehr gut geworden aber deine Karte sollte ja auch noch ein bisschen durchhalten.

Ich würde die CPU usw. austauschen und dann gucken wie die Games so laufen und dann erst entscheiden ob ne neue Graka her soll oder nicht.

bis ivy Bridge kommt sind sicher auch 5 neu Grafikkarten draußen oder so. Ich würde noch warten!

Als Hilfe kann dir vielleicht dieser Chart helfen...

GPU braucht CPU

Du wirst feststellen, das eine GPU nur sehr gering mehr genutzt wird, je höher ein Prozessor ist.

Sind es also die knapp 5% wert, soviel Geld auszugeben? Die 295 ist jetzt nicht dabei...aber schau einfach womit man sie Vergleichen kann und ziehe dann daraus deine Schlüsse.

Am ehesten lohnt sich wohl zuerst ein GPU Upgrade, wobei grade die neue 7xxx Serie die nase vor NVIDIA hat, es sei denn du planst eine 590 zu holen, da würde dann die 7970 den kürzeren ziehen. Die 7950 dürfte wohl somit die das non plus ultras sein, will man weniger ausgeben, für nur geringfügug geringere Leistung.

Ansonsten natürlich eine 580, wenn es nvidia sein muss, oder abwarten auf Kepler...wobei auc hier das reine Spekulation ist, wie gut diese am Ende sein werden.

Ich habe bei einem freund grade eine 580er verbaut...war etwas erstaunt das diese 1x6
und 1x8 Pin Strom brauchte...Stromhungrige Biester^^

Da bin ich mit meiner 1x6 Pin 6850 OC ganz zufrieden, bei mir ist aber der Prozessor zu lahm....amd 5200+

Vielleicht würde auch ein Upgrade auf einen x4 helfen, noch billig und mit Bios Upgrade auf deinem board machbar? Der 6000+ könnte für eine moderne high end GPU ein Flaschenhals sein. Für mid range könnte es noch reichen.

Hi Dante_dmc,

das war die beste Antwort auf mein Problemchen!

Danke noch einmal

Wudi, der jetzt schlauer ist!

Bitte Bitte^^

Bedenke...bei CPU schweren Spielen und Anwendungen ist natürlich das neue Ivy System überlegen, auch einem x4 oder x6.

Ich plane für mich selber ein Upgrade auf ein x4 mit möglichst großer Single Core Leistung, aber im Moment sind die Preise etwas hoch. Vor nichtmal 3 Monaten habe ich für einen Freund den i5 2500 für 150 gekauft, die liegt im Moment bei 180€

Bei AMD das gleiche...daher warte ich noch...die 30-40€ mehr könnte ich dann auch lieber in ein neues Mainboard stecken, wenn die Preise so bleiben und auf Intel umsteigen, wäre nach meinem Pentium 120 und Celeron 466 wieder das erste mal.

Eigentlich hatte ich erwartet, das nach Bulldozer die Preise noch weiter fallen, aber die x4 und x6 erfreuen sich wohl starker Nachfrage, anders kann ich es mir ncht erklären, warum die Preise wieder so angezogen haben. Ich denke es ist wegen all den Leuten wie du und ich die noch Upgraden wollen, aber dadurch wird eher schon ein Umstieg attraktiv auch wenn ich eigentlich AMD die Stange halten wiollte.

Zurück
Oben