Altes Betriebssystem (Win 8.1) entfernen ohne Formatierung

1001101

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
13
Hallo,
ich habe meinen PC mit einer SSD aufgewertet. Ich will das Betriebssystem (Windows 8.1) auf der SSD haben und das alte (auch Windows 8.1) auf meiner alten Hauptfestplatte löschen.

Meine Vorgehensweise:
1. Alte Festplatte apstöpseln, SSD anschließen.
2. Windows 8 auf der SSD installieren und nach der Installation von Unmengen an Updates auf Windows 8.1 upgraden.
3. Bootreihenfolge im BIOS ändern, sodass von der SSD zuerst gebootet wird.

So sieht es momentan aus:
-Das System wird von der SSD gebootet, neuer Desktop und keine installierten Programme
-Im Explorer wird neben der SSD und dem CD-Laufwerk zum einen die alte Festplatte (931GB) und System-reserviert (349MB) angezeigt.
explorer.PNG

Was möchte ich:
-Nur das Betriebssystem und wichtige bzw. häufig benutzte Programme und Spiele auf der SSD installiert haben
-Andere Programme und Spiele sowie Bilder und Videos etc. auf der alten Festplatte speichern
-Ich habe noch sehr viele Daten auf der alten Festplatte, die ich nirgendwo anders unterbringen kann. Diese sollten bleiben wo sie sind

Wie kann ich jetzt das alte Betriebssystem von der alten Festplatte löschen OHNE diese Formatieren zu müssen?
Was hat es mit dem "System-reserviert" Laufwerk auf sich?
 
Formatieren, Daten vom Backup zurück kopieren und fertig. Damit ersparst du dir sämtliche Dateisystem-/Rechte-Schwierigkeiten. Und du kannst einfach eine neue Partition auf der alten Platte erstellen, dann bist du die unnötige mini Partition los und verschwendest nicht den Speicherplatz.

Wenn es unbedingt ohne Formatierung sein soll, musst du zuerst einem aktuellen Administrator deines aktiven System die Besitzer Rechte an allen Ordnern und Dateien des alten Systems zuordnen, weil dir sonst dein eigenes System verbietet, die Daten zu entfernen...
 
Das "System-reserviert" Laufwerk enthält die Bootdateien für das alte Windows. Überprüfe aber vorher, ob die Partition wirklich auf der HDD und nicht der SSD ist. Liegt sie auf der HDD kannst du sicher löschen, ansonsten entferne nur den Laufwerksbuchstaben. Dann wird sie im Explorer nicht mehr angezeigt.
Schaue anschließend in die Datenträgerverwaltung, ob du den Speicher der größeren Partition hinzufügen kannst. Ich bin mir aber nicht sicher ob das geht bzw. ob das ohne Datenverlust geht.

Das alte Windows kannst du nur von Hand löschen, da kein Deinstallationsprogramm für Windows existiert. Ein OS ist schließlich eine Basissoftware, die für den Betrieb des Rechners zwingend nötig ist. Eine Deinstallationroutine wäre da unsinnig. Also alle Verzeichnisse manuell von der Platte löschen, die keine Daten enthalten, die du behalten willst.
 
Ich stimme da sizeofanocean zu, pack die wichtigen Daten auf eine externe Festplatte oder schieb sie über's Netzwerk auf einen anderen PC.
Dann löschst du die beiden Partitionen auf der HDD (also die alte C:- und die System-Reserviert-Partition), danach erstellst du eine neue Partition mit dem kompletten Speicher der HDD neu. Si hast du deine HDD sauber und mit voller Kapazität. Da schiebst dann deine gesicherten Daten wieder rüber.
Das hat übrigens auch den Vorteil, dass man sich auch von unnötigen Daten trennt, da man sich ja beim Sichern Gedanken darüber macht, welche Daten auch wirklich noch gebraucht werden.

Wenn du keine externe Festplatte hast, dann leg dir eine zu. Klingt zwar doof, ist aber im Grunde Pflicht, da du sowieso deine wichtigen Daten regelmäßig sichern solltest. Schließlich raucht eine HDD mal ab, ein Virus killt deine Dateien oder du löschst aus Versehen etwas wichtiges...
 
Lade dir eine Linux Live CD herunter, brenne diese und starte das Linux System ohne Installation. Dann kannst du unter Linux alle nicht benötigten Dateien und Ordner löschen! Wichtig, den Linux Papierkorb leeren, sonst hast die die Daten unter Windows weiterhin auf der Platte und kannst sie unter Windows nicht löschen.

Wichtig ist, das du genau schaust, welche Ordner weg können, und welche behalten werden sollten. Die Ordner Recyle.Bin und System Volume Information solltest du nicht löschen.

Dieser Weg ist deutlich schneller als alles zweimal hin und her schieben... ;)
 
NEoCX schrieb:
Dieser Weg ist deutlich schneller als alles zweimal hin und her schieben... ;)

Ansichtssache... Das dauert auch alles: Linux runterladen (je nach Bandbreite), die CD brennen (je nach Brennergeschwindigkeit), das Linux booten, sich damit zurechtfinden. In der Zeit hab ich 500GB sicherlich einmal hin und zurückgeschoben (wenn die externe Platte nicht 5 Jahre alt ist).
 
Naja, ein schmales Live Linux hat ca. 500 MB und in Zeiten der dicken Internetanbindungen dauert das keine 5 min, dann ist das auf der Platte. +2 min gebrannt + 2 min gebootet, et voilà - Linux Desktop!! ;) Natürlich gehe ich jetzt mal von halbwegs aktueller Hardware aus (wenn Win 8.1 auf dem Rechner lief).

Um 500 GB in dieser Zeit hin und wieder her zuschieben brauchst du auch eine gute Grundlage mit USB 3.0 und schnellen Festplatten...

War ja auch nur ein Vorschlag ;)
 
Windows 8 auf der SSD installieren und nach der Installation von Unmengen an Updates auf Windows 8.1 upgraden.
Besorg dir doch ein ISO mit Windows 8.1, so sparst du dir die Unmengen an Updates.

Im Explorer wird neben der SSD und dem CD-Laufwerk zum einen die alte Festplatte (931GB) und System-reserviert (349MB) angezeigt.
1. Guck mal in der Datenträgerverwaltung, gehören die 100 MB E:\ zur Terabyte HDD?
2. Bootet das neue Windows auch ohne HDD, also wenn nur dir SSD angeschlossen ist?
3. Das alte Windows lag auf der 931 GB Partition?
 
Fatiz:
Die einfachste Möglichkeit ist es doch eine Formatierung vorzunehmen.
Ne Windows 8.1 ISO besorg ich mir.

Ich hatte auch eine externe Festplatte, welche mir leider abgeraucht ist. Finger weg von Intenso! Ich bin nur leider noch nicht dazu gekommen mir eine neue zu besorgen.

Nur zur Notiz: Ich habe den Rechner zuerst ohne die andere Festplatte dran hochgefahren und die Systemreserviert Partition liegt auf der alten Festplatte.
 
Die ganze Terabyte-HDD formatieren? Warum?

Wenn der Rechner ohne die 100 MB bootet, wenn die 100 MB abgestöpselt sind, braucht das aktuelle Windows sie nicht. Es ist die 100 MB Partition der alten Installation.
1. Quick and Dirty: Entferne in der Datenträgerverwaltung den Buchstaben der 100 MB Partition. Sie taucht so nicht mehr im Explorer auf und stören sollten fehlende 100 MB nicht.
2. Lösche zusätzlich die Partition und vergrößere danach die 931 GB um die 100 MB freien Platz.

PS: Mache Punkt 2 nur, wenn du ein Backup hast oder weißt, was du machst. Da du Formatieren für die beste Lösung hältst, gehe ich davon aus, dass du ein Backup hast, falls was schief geht und du dich verklickst.
 
Zurück
Oben