altes BIOS für neue Grafikkarte okay?

merlin34

Lieutenant
Hallo zusammen,

Mainboard = P55M-UD2
BIOS = F7
Revision = keine Ahnung

Seit 3 Jahren läuft ne HD 5850 ohne jegliche Probleme. Heute kommt die HD 7870 von Gigabyte und ich wollte wissen, ob vielleicht irgendwer schon Erfahrungen mit dem Mainboard, dieser BIOS-Version und einer ählich aktuellen Grafikkarte gemacht hat.

Ist das grundsätzlich kompatibel?
Sollte man eher immer das neueste BIOS drauf haben?
Oder lieber never change a running system?

Zu Tipps wie z.B.: "Probiere es doch aus." ... Jaja, ich weiß :rolleyes:
Ich wollte halt nur wissen, ob ihr da von vornherein die Hande über dem Kopf zusammenschlagt, denn dann brauche ich das ja gar nicht erst auszuprobieren.

Laut den Beschreibungen auf der Herstellerseite scheint ja in den neueren Versionen nichts bezüglich GPU-Kompatibilität getan worden zu sein. Oder steht das nur nicht drin?

tausend Dank schon einmal !!

Mein Motto "never change running systems", also probier es aus,
wenn es läuft ist es gut, ansonsten halt mal ein bios-update starten.
Wüsste auch nicht, dass es beim Kartenwechsel zu Problemen führen könnte.
Pcie 3.0 ist abwärt kompatibel.

Gruss vom Joe

Zuletzt bearbeitet:
Grafikkarten machen normal keine Probs, schlimmer ist ein CPU Tausch :)

Weswegen befürchtest du, dass das BIOS ein Problem machen könnte? Soweit ich weiß, ist PCIExpress abwärtskompatibel, so dass das BIOS eigentlilch kaum eine Rolle spielen sollte.

Mein Motto lautet "always improve a running system" - schaut man sich die Beschreibung der neueren Versionen an, sieht man, dass diverse Kompatibilitätsverbesserungen erfolgen/erfolgten, warum also sollte man davon nicht profitieren wollen? Ein BIOS-Update ist gerade heutzutage doch kein großer Akt mehr - entweder via Windows-Tool von GIGABYTE oder einfach die BIOS-Datei auf einen USB-Stick kopieren, ins BIOS/UEFI gehen, F8 (o. ä.) drücken, auswählen, nach dem Update nochmals ins BIOS/UEFI gehen, die Standardeinstellungen laden, Neustart, fertig.

Keine Ahnung, warum ich da vorweg frage. Hab ja bisher noch nie damit Probleme gehabt. Aber hab ja bisher auch noch nie Grafikkarte getauscht ;) Wahrscheinlich ist es einfach nur die Angst davor, dass irgendwas sein könnte.

@Txxxxxs: BIOS update via Windows-Tool hört sich interessant an. Ist das praktikabel und funktioniert ohne Probleme? Hab einfach nicht die große Ahnung, deswegen würde ich ungern direkt im BIOS rumwerkeln.

Ein Bios Update ist echt kein großer Akt, mache ich auf der Arbeit mit Hilfe eines einfachen Windows Installers von Intel tagtäglich.
Wie das mit dem Gigabyte Tool genau funktioniert weiß ich nicht, aber mit dem Intel Programm muss man nur 3x Ok/Weiter klicken, der Pc startet dann automatisch neu und installiert das Bios. Das war es auch schon.

Also generell braucht man für eine andere Grafikkarte kein neues Bios, aber wenn du daran interessiert bist, oder es Probleme geben sollte, kannst du es natürlich gerne mal machen. Die Chance, dass dabei etwas schief geht ist ziemlich gering. :)

FckTheSun schrieb:
Also generell braucht man für eine andere Grafikkarte kein neues Bios, aber wenn du daran interessiert bist, oder es Probleme geben sollte...

Okay, wenn es Probleme geben sollte, oder ich Interesse daran habe, mach ich das bzw. melde mich wieder :)
Dieses Intel-Programm ist (denke ich) in meinem Fall nicht möglich? Hat irgendwer Erfahrungen mit dem Gigabyte-Tool?

merlin34 schrieb:
Dieses Intel-Programm ist (denke ich) in meinem Fall nicht möglich? Hat irgendwer Erfahrungen mit dem Gigabyte-Tool?
Du brauchst dafür @BIOS: http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=3287#utility
Herunterladen, installieren, ausführen, dann das heruntergeladene aktuelle BIOS auswählen und fertig - müsste eigentlich mehr oder weniger selbsterklärend ablaufen.
Ich habe das Utility vor Jahren mal bei einem GIGABYTE-Mainboard genutzt, hatte nie Probleme, mache BIOS-Updates aber lieber via USB-Stick und BIOS-/UEFI-Funktion (bei GIGABYTE ist das, wenn ich mich nicht täusche, F8), da ich mir die Installation spare.

Super, danke!!
Ich kann mir schon vorstellen, dass ein BIOS-Update keine große Sache darstellt. Würde mich mit solch einem Programm aber viel besser fühlen, denke ich. Danke nochmal für deine Mühe!!

Txxxxs schrieb:
bei GIGABYTE ist das, wenn ich mich nicht täusche, F8

bei mir ist´s DEL :)

Zurück
Oben