Altes DirectX 6 Spiel läuft nicht mehr auf Windows 10?

Eichhornchen0

Newbie
Ich habe heute mal wieder die Vollversion eines etwas älteren Spiels namens SubmarineS (3.4) rausgekramt und wollte es spielen. Auf Windows 7 lief es noch problemlos, aber auf Windows 10 "flackert" es nur und man kann es nicht spielen...

Laut Hersteller-Seite (terminalstudio.com) wird lediglich DirectX 6 vorrausgesetzt, was ich extra zusätzlich installiert habe - erfolglos.
An der Hardware kann es nicht liegen, da es die Selbe ist wie vorher - nur jetzt mit Windows 10. Die Grafikkartentreiber sind auch alle installiert und aktuell. Mit dem Kompatibilitätsmodus habe ich es ebenfalls schon probiert.

Hier der Link zur Demo: www.terminalstudio.com/submarines.shtml

Hat vielleicht jemand eine Idee, wie ich dieses Problem beheben kann? Sonst bliebe nur die Möglichkeit, eine virtuelle Maschine bzw. zweite Festplatte/Partition mit Windows 7 zu erstellen.

MfG

Moin,

Schau dir mal die Software dgVoodoo2 an, die emuliert quasi alte Grafikkarten und deren Schnittstellen.
Hab damit schon einige alte Games wieder zum Laufen gebracht, die den Dienst komplett verweigert haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: storkstork, JunkyardSpecial und Eichhornchen0
Der Kompatibilitätsmodus kann bei Windows10 nicht mehr so viel wie noch in Window7...es sind altlasten rausgefallen...so alte Spiele gehen dann oft nicht.

Manchmal gibt es patches von Fans für sowas....Manchmal muss man ein System emulieren.

Oder besser noch ein altes System für sowas bereit stehen haben....wobei mir da in letzter Zeit die alten Mainboards sterben. :(

Alien510 schrieb:
Moin,

Schau dir mal die Software dgVoodoo2 an, die emuliert quasi alte Grafikkarten und deren Schnittstellen.
Hab damit schon einige alte Games wieder zum Laufen gebracht, die den Dienst komplett verweigert haben.

Mit dgVoodoo2 läuft das Spiel wieder einwandfrei, Danke! :)

Baal Netbeck schrieb:
Der Kompatibilitätsmodus kann bei Windows10 nicht mehr so viel wie noch in Window7...es sind altlasten rausgefallen...so alte Spiele gehen dann oft nicht.

Schade eigentlich. Kein wunder, dass Windows 7 noch so beliebt ist...

• Gefällt mir
Reaktionen: storkstork
und wie

syfsyn schrieb:

(Siehe Beitrag oben...)

Einfach das Programm dgVoodoo2 herunterladen und die DLL-Dateien für 32-Bit-Spiele in das Installationsverzeichnis des Spiels legen. Im Programm kann man ggf. noch ein paar kleinigkeiten wie RAM oder emulierte Grafikkarte festlegen und dann einfach das Spiel starten - schon läuft es ohne grafische Darstellungsprobleme, selbst auf Windows 10.

also emulator

syfsyn schrieb:
Nein ganz in Gegenteil, dgVoodoo2 ist Wrapper.

dgVoodoo2 wandelt die API Calls alter Schnittellen wie Glide und früheren Direct3D Versionen in API Calls für Direct3D 11 oder wahlweise 12 um. Dies hat nichts mit Emulation zu tun sondern viel mehr mit einer Re-Implementierung, was auch so dem Readme unter dem Punkt 2 zu entnehmen ist:

dgVoodoo 2 is a set of old graphics API's implemented for Windows Vista/7/8/10.

They are implemented on Direct3D 11/12 and they can use different device types as wrapping output:

• Hardware rendering at GPU feature level 12.0 (recommended but currently has some issues)
  • Hardware rendering at GPU feature level 11.0 (recommended)
  • Hardware rendering at GPU feature level 10.1 (has a minor limitation for DX8/9)
  • Hardware rendering at GPU feature level 10.0 (there are some limitations)
  • Software rendering through Microsoft WARP renderer

dgVoodoo2 ist wahrlich ein Segen für die Retro Szene, da so viele Spiele auch auf neueren Betriebssystemen lauffähig sind und man sogar in den Genuss von einer verbesserten Bildqualität, dank der Zusätzlichen Einstellungen wie z.B. erzwungene Auflösung, oder AA, kommt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eichhornchen0 und syfsyn
Gut zu wissen

Zurück
Oben