Altes DOS Spiel gesucht! BĂ€renspiel Retro

Status
FĂŒr weitere Antworten geschlossen.
S

Seripha

Gast
Guten Abend,

Ich suche seit Jahren 😅 folgendes BĂ€renspiel: Es hieß in etwa Beer Bears (oder Be(e)ars. Da spielst einen BĂ€ren, der sich durch labyrinthartige Level bewegt (ganz ganz einfache 2D Grafik) und die Labyrinthe bestehen aus Bierflaschen. Den BĂ€ren konnte man mit den Pfeiltasten bewegen, schwarzer Hintergrund , und diese Flaschen eben. Sich selbst bewegen konnte der BĂ€r sich nicht.

Man musste RÀtsel lösen und GegenstÀnde aufheben glaub ich. Eigene Levels konnte man auch gestalten. In den 90er Jahren war das in DOS oder evt auch Win 3.1 gespielt worden. Ganz genau weiss ich's nicht mehr.

Es war auf keinen Fall Yogi BĂ€r, BĂ€renstein, Sticky BĂ€r, Fatty oder Eichhoff etc....

Vielleicht habe ich ja hier GlĂŒck und jemand kennt es zufĂ€llig 😅

Vg

Vielleicht hilft dir die KI weiter:

Das Spiel, das du suchst, könnte "Boulder Dash" oder ein Àhnliches Spiel sein, das in den 90ern unter verschiedenen Namen und mit Variationen existierte. Allerdings mit dem spezifischen Fokus auf Bierflaschen und einem BÀren als Hauptfigur scheint es sich eher um eine weniger bekannte oder sogar inoffizielle DOS-/Windows-Umsetzung zu handeln.

Ein paar Ideen und AnsÀtze:

1. Indie-/Shareware-Spiele der 90er: In den 90er-Jahren gab es viele kleine, oft unbekannte Spiele von unabhĂ€ngigen Entwicklern, die nur lokal verbreitet oder ĂŒber Disketten weitergegeben wurden. Wenn das Spiel so speziell war (Bierflaschen, Level-Editor), könnte es eines davon sein.

2. RĂ€tsel- und Labyrinthspiele:

"Sokoban"-Àhnliche Spiele: Spiele, bei denen man Objekte (wie Bierflaschen) bewegen muss, um RÀtsel zu lösen, gibt es viele. Eventuell war es eine Abwandlung von Sokoban mit dem Bier-Thema.

"Chip's Challenge" könnte entfernt Àhnlich sein, auch wenn dort keine Bierflaschen vorkommen.

3. Level-Editor: Spiele mit eingebautem Level-Editor waren damals weniger hÀufig. Das könnte ein entscheidender Hinweis sein, um das Spiel einzugrenzen.

Tipps zur Suche:

DOS-Archive: Schau in Archiven wie DosGames.com oder Internet Archive (MS-DOS Games). Vielleicht erkennst du das Spiel, wenn du Screenshots durchstöberst.

Retrogamer-Foren: In Foren wie Abandonia oder RetroGames könntest du mit deiner detaillierten Beschreibung fĂŒndig werden.

Keyword-Suche: Such nach Begriffen wie "DOS beer labyrinth game", "90s puzzle game bear" oder Àhnliches, falls du bisher noch keine Treffer hattest.

Es könnte auch ein sehr lokales oder fanbasiertes Projekt gewesen sein, das keinen großen Bekanntheitsgrad erlangt hat. Vielleicht findet sich hier ja noch jemand, der

Guten Abend

Danke fĂŒr die Tipps. 😊Boulder Dash ist es nicht aber von der Aufmachung kommt es Ă€hnlich hin. Danke fĂŒr die Tipps zur Suche, aber da ich seit etlichen Jahren suche hab ich selbstverstĂ€ndlich alle möglichen Seiten/Foren durchforstet. Nichts gefunden leider. Ähnlich wie Sokobahn oder Chips ist es Mini Mini mal. War ja eine wirklich einfache Grafik.

Man hatte nur den BĂ€ren und die Flaschen und man konnte nix großartiges machen als herumzufahren und etwas einzusammeln. (Also rumfahren damit meine ich nur mit den Pfeiltasten bewegen). War nicht so aufwendig

Name war wie gesagt Bears oder Beers , irgendwie so Ă€hnlich. Ist ĂŒber 30 Jahre her, mein Hirn ist also alt 😂😂😂

Ich glaub das wird das einzige Spiel sein was ich nicht finden werde. Habe einiges schon aus der Kindheit wieder aber dieses fehlt. Das es evt auf Diskette war, weiss ich nicht mehr, glaube nicht. Selbst programmiert war es auch nicht.

Danke 😊

Du kannst weiterhin beispielsweise chatgpt bei deiner weiteren Suche zur Hilfe nehmen.
Vielleicht findet es noch in seinem GedÀchtnis was ;)

Wurde bereits von einem bei FB gemacht da kam das raus
„
Es klingt, als wĂŒrdest du Be(e)ars beschreiben, ein Spiel aus den frĂŒhen 90ern, das nicht weithin bekannt war, aber eine NischenanhĂ€ngerschaft hatte. Ich glaube, du beziehst dich vielleicht auf Be(b)ars, auch bekannt als Beer Bears, was tatsĂ€chlich ein DOS-Spiel war, das 1992 veröffentlicht wurde.“

„In Beer Bears spielst du als BĂ€r, der sich durch labyrinthartige Level bewegt, in denen du Bierflaschen sammeln und RĂ€tsel lösen musst, um weiterzukommen. Das Spiel hat einen simplen visuellen Stil und verwendet einfache Grafiken, die ziemlich an andere frĂŒhe DOS-Spiele erinnern.

Die KI hat also den Spielablauf soweit richtig genannt , jedoch woher kommt diese Info? Irgendwo in den dunklen Tiefen des WWW gibt's sicherlich dieses Spiel noch 😅 đŸ„č

Aber mehr weiss ich auch nicht mehr 😅😅

Hört sich fĂŒr ich nah nem Werbespiel einer Brauerei an. Die verschwinden meist sang und klanglos aus der Welt, da sie nie offiziell Veröffentlicht wurden. Mohrhuhn mal ausgenommen...

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: dernettehans, iSight2TheBlind und SaschaHa
Klingt fĂŒr mich jetzt auch nicht gerade nach einem Spiel, das ein großes Potenzial hatte, um einen hohen Bekanntheitsgrad zu erlangen. Ich wĂŒrde auch ChatGPT zum Suchen vorschlagen, ansonsten wird es möglicherweise schwierig.

Lustig, ich hatte vor einigen Tagen auch so ein Problem und mir konnte ChatGpt sofort das richtige Spiel nennen was ich gesucht hatte:

ich suche ein pc horror spiel zwischen 1992 und 1999, es kam in etwa zur selben zeit raus wie little big adventure. das intro von dem spiel beginnt mit einem reiter auf einem pferd, es regnet und stĂŒrmt, und der reiter findet zu einem Dorf, reitet ĂŒber eine BrĂŒcke ins Dorf. in dem dorf befindet sind dĂ€monische kleine Kreaturen mit messern.

ChatGPT said:​

Das Spiel, das du beschreibst, könnte Ecstatica sein, ein Horror-Adventure-Game, das 1994 veröffentlicht wurde. Es wurde von Andrew Spencer Studios entwickelt und fĂŒr MS-DOS veröffentlicht. Ecstatica passt sehr gut zu deiner Beschreibung:

• Veröffentlichungszeitraum: Es erschien 1994, in der NĂ€he des Veröffentlichungszeitraums von Little Big Adventure (1994).
Und genau das Spiel Ecstatica suchte ich.

Vielleicht ist deine Erinnerung nicht mehr korrekt oder du hast Dinge vermischt. Versuch dich noch mal zu erinnern und vielleicht andere Dinge einzugeben.

JumpingCat schrieb:
@Seripha : Das ist doch dein eigener Text nur umgeschrieben.

Halluzination, ne? ;-)

https://www.perplexity.ai/search/computerspiel-1992-beer-bears-YMqI8LRrRa65dGgJtCNofg

Nachtrag:

Lustig das in archive.org so was nicht gefunden wird: Bear/Beer Hunting
Witzig oder? 🙄 Die Seite perplexity kenne ich nicht .

@dernettehans Nö, mehr weiss ich nicht . Das ist so wie ich es beschrieben habe
ErgÀnzung ()

dernettehans schrieb:
Lustig, ich hatte vor einigen Tagen auch so ein Problem und mir konnte ChatGpt sofort das richtige Spiel nennen was ich gesucht hatte:

ich suche ein pc horror spiel zwischen 1992 und 1999, es kam in etwa zur selben zeit raus wie little big adventure. das intro von dem spiel beginnt mit einem reiter auf einem pferd, es regnet und stĂŒrmt, und der reiter findet zu einem Dorf, reitet ĂŒber eine BrĂŒcke ins Dorf. in dem dorf befindet sind dĂ€monische kleine Kreaturen mit messern.

ChatGPT said:​

Das Spiel, das du beschreibst, könnte Ecstatica sein, ein Horror-Adventure-Game, das 1994 veröffentlicht wurde. Es wurde von Andrew Spencer Studios entwickelt und fĂŒr MS-DOS veröffentlicht. Ecstatica passt sehr gut zu deiner Beschreibung:

• Veröffentlichungszeitraum: Es erschien 1994, in der NĂ€he des Veröffentlichungszeitraums von Little Big Adventure (1994).
Und genau das Spiel Ecstatica suchte ich.

Vielleicht ist deine Erinnerung nicht mehr korrekt oder du hast Dinge vermischt. Versuch dich noch mal zu erinnern und vielleicht andere Dinge einzugeben.
Das war so wie ich beschrieben habe

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: JumpingCat
Status
FĂŒr weitere Antworten geschlossen.
ZurĂŒck
Oben