Altes Eisen übertakten! Q6600 auf P6N SLI Platinum

Temnis

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
37
Hey Leute!

Ich würde BF3 gerne in mehr als nur 30fps spielen. Dazu würde ich gerne meinen guten alten Q6600 etwas mehr antreiben. Mein System:

Mainboard: P6N SLI Platinum
Prozessor: Q6600 @ 2,6GHz
RAM: 4GB DDR2 PC2 6400
Graka: ZOTAC GeForce GTX560 TI AMP mit 1GB VRAM
Netzteil: 500W

Nun hab ich gestern den Prozessor etwas übertacktet. Leider ging die Temperatur bei höheren Taktzahlen über 61° (mit Prime95). Da hab ich dann aufgehört, da mir gesagt wurde die Temperatur nicht groß über 60° klettern zu lassen.

Ich denke wenn ich den Multiplikator senken könnte und mehr über den FSB erhöhen würde, dann wäre mehr drin. Der RAM würde laut Hersteller locker bis 400MHz mitkommen. Aber ich find den Schalter für den Multiplikator in meinem BIOS nicht :freak:

Aktuell läuft das Teil nun mit 1161MHz Rated FSB und dem Standard Multiplikator von 9.

Kann mir nun jemand sagen wo ich den Multiplikator verändern kann? Und was verträgt ein alter Q6600 wirklich?
 
grundsätzlich gibt es zwei steppings von dieser cpu: B3 und G0.
hast du das B3er erwischt siehts mit dem übertakten von grund auf schonmal eher schlecht aus.
hast du das G0-stepping erwischt, kannst du grob mit 1,3-1,4V VCore und 1,3V FSB bei 3,6GHz rechnen. mehr sollten es dann nicht unbedingt werden. normalerweise lassen sich diese auch ohne spannungserhöhung schon auf ca. 3GHz fahren.

als kleine info:
die northbridge des nvidia chipsatzes braucht ziemlich viel saft beim overclocken!
 
@ Temnis
Die CPU soll nicht über 61° kommen? Die Cores oder die CPU? Ist dir auch klar wie viel Strom dein Q6600 säuft wenn du die Spannung erhöhst? Mit einem G0 und undervolting kannst du 2,8-3,0 Ghz erreichen ohne mehr Stromverbrauch. Alles weitere würde ich lassen. Welchen Kühler hast du?
 
Temnis schrieb:
Da hab ich dann aufgehört, da mir gesagt wurde die Temperatur nicht groß über 60° klettern zu lassen.

Das ist Schwachfug. Wenn du Coretemp verwendest kannst du statt der Temperatur auch auf "Distance to Tjmax" umstellen, dann bekommst du den Temperaturpuffer angezeigt der bis zum automatischen Runtertakten verbleibt. Diesen Temperaturbereich kann man ausnutzen, er ist nicht umsonst da. Angezeigte 80-90° unter Prime sind also ansich kein Problem, wenn er damit stabil läuft und das nicht im 24/7 Betrieb so gefahren wird. Wobei er wahrshceinlich selbst dann länger lebt als die meisten User ihn nutzen...
 
Mein Q9650 läuft jetzt seit Jahren auf Warp 3,8 @1.38V und er wird es auch noch weitere Jahre tun.

... MSI HD7870@1200Mhz -> BF3@1920x1200 -> >50fps das reicht dicke.
 
Zuletzt bearbeitet:
ansonsten... welcher CPU-Kühler ist im Einsatz? noch die Boxed-Variante?

Dann dürfte ein besserer CPU-Kühler noch sinnvoll sein.

Wenn ein Tower-Kühler eingesetzt wird, sollte zusätzlich ein kleiner Lüfter auf den NB-Kühler gesetzt werden (das dicke Ding mit dem blauen Blech mit MSI-Aufschrift), da die alten nVidia-SLI-Chipsätze gerne kochen - und ein Towerkühler nicht mehr ein wenig Luft durch diesen Kühler pusten würde.

Habe das Board selbst mal gehabt und mit viel Glück meinen alten E6850 auf 3,72GHz hochgepuscht - da hat ein 40mm-Lüfter auf dem NB-Kühler Wunder bewirkt. Ohne diesen waren stabil gerade mal 3,3GHz möglich, da die NB zu warm wurde... Mit dem Lüfter hat dann meine CPU limitiert...
 
Erstmal Vielen Dank für eure schnelle Hilfe!

Vor allem warum 2x Threads für bf3?
Ich wollte die Mods nicht erregen und hab daher meine Probleme aufgesplittet und in den entsprechenden Threats gepostet.

grundsätzlich gibt es zwei steppings von dieser cpu: B3 und G0.
t8okczzd.jpg


Bin mir leider nicht sicher welchen ich erwischt hab. Das Teil ist schon etwas älter^^

Die CPU soll nicht über 61° kommen?
Die CPU soll nicht über die Temperatur kommen, die tötlich wären. Hab aber keine Ahnung welche das ist.

Die Cores oder die CPU?
Laut CoreTemp sinds die Kerne.

Ist dir auch klar wie viel Strom dein Q6600 säuft wenn du die Spannung erhöhst? Mit einem G0 und undervolting kannst du 2,8-3,0 Ghz erreichen ohne mehr Stromverbrauch. Alles weitere würde ich lassen.
Keine Ahnung wie viel der Strom der säuft wenn ich die Spannung erhöhe. Mach das zum ersten mal und taste mich erstmal rann. :heilig:

Welchen Kühler hast du?
Den warscheinlich völlig veralteten Zalman CNPS9700 LED.

Wenn du Coretemp verwendest kannst du statt der Temperatur auch auf "Distance to Tjmax" umstellen, dann bekommst du den Temperaturpuffer angezeigt der bis zum automatischen Runtertakten verbleibt.
Wo genau kann ich das bei CoreTemp einstellen?

Wenn ein Tower-Kühler eingesetzt wird, sollte zusätzlich ein kleiner Lüfter auf den NB-Kühler gesetzt werden (das dicke Ding mit dem blauen Blech mit MSI-Aufschrift), da die alten nVidia-SLI-Chipsätze gerne kochen - und ein Towerkühler nicht mehr ein wenig Luft durch diesen Kühler pusten würde.
Hab nen Thermaltake Armor Tower im Einsatz und die Northbridge hat nen aktiven Lüfter sowie ne Menge Kupfer drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was bringt ein solches OC, 5% mehr Leistung auf Kosten 20-50% mehr Stromverbrauch und CPU-Lifereduzierung. Was hast Du davon?! Ich finde OC sowieso absolut sinnlos, nur um ein paar % mehr Leistung rauszuholen und in Gefahr laufen, dass elektronische Komponenten früher den Geist aufgeben.
 
Steht doch da, Revision G0 also die etwas besseren. Mein B3 lief damals auf 3,6GHz mit einen Scythe Infinity (später hieß der Mugen).

Einfach mal anfangen dich hoch zu tasten, Temperaturen im Blick behalten und die Spannungen nicht über 1,5V anheben. Die Werte vom Q9550 kann man nicht zum Vergleich gebrauchen, der hat bereits die 45NM Architektur inkl. weiterer Verbesserungen. Ähnlich von Sandy zu Ivy, nur das Ivy jetzt schlechter ist :D
 
Du hast einen G0 (CPU-Z Revision).
Grundsätzlich gilt, je niedriger die Temp der Komponenten desto mehr Takt lässt sich herauskitzeln. Der Kühler ist jetzt nicht so up to Date, sollte aber reichen, je nachdem wie deine Gehäusebelüftung ist.

An der Distance to Tjmax würde ich nichts ändern, einfach so lassen und übertakten. Ich versuche die Temperaturen immer bei 70° zu halten, da solltest also noch Reserven haben.
Und achte auch auf die Northbridge Temperatur, die Nvidia Chipsätze werden gern warm bzw. heiß.
 
Was bringt ein solches OC, 5% mehr Leistung auf Kosten 20-50% mehr Stromverbrauch und CPU-Lifereduzierung. Was hast Du davon?! Ich finde OC sowieso absolut sinnlos, nur um ein paar % mehr Leistung rauszuholen und in Gefahr laufen, dass elektronische Komponenten früher den Geist aufgeben.

Na bevor ich was neues kaufe, mach ich doch lieber erst das alte Zeug tot. Werde mich einfach mal rantasten und schauen was geht.

Der Kühler ist jetzt nicht so up to Date, sollte aber reichen, je nachdem wie deine Gehäusebelüftung ist.
Wäre den eine Komplettwakü sinnvoll?
 
Zuletzt bearbeitet:
Temnis schrieb:
Kann mir nun jemand sagen wo ich den Multiplikator verändern kann? Und was verträgt ein alter Q6600 wirklich?

System Clock Mode

Da kannst den FSB und den DRAM Takt setzen. Im CELL Menü.

Wenn du einen G0 Stepping Q6600 hast, kannst die "NB Voltage" schon mal auf 1.40 Volt und die "FSB VTT Voltage" auf 1.50 Volt. Aber alles auf eigene Gefahr, mit diesen Werten läuft mein Q6600 imM. "CPU Voltage" auf 1.39375 Volt. mit 3.0 Ghz FSB 333Mhz

Bin am überlegen ob ich nicht höher Takte, im Moment reichts noch. ;)
 
@ emeraldmine
2,8-3,0 schafft aber fast jeder G0 über den FSB ohne vCore Erhöhung!? Mit undervolting schaff ich auch noch 2,8Ghz. Ist schon etwas hart was du hier vorschlägst....unabhängig vom Nutzen.

Den Multi kannst du doch nicht verändern...der is gelocked.

Hier findest du wohl alles was du wissen musst:
http://www.tomshardware.de/foren/240188-6-q6600-ubertaktungs-guide
 
Zuletzt bearbeitet:
DvP schrieb:
was du hier vorschlägst

wieso, aktuell läuft der so, was ist dran hart !? :freaky: , ok an der VCore könnte ich arbeiten, aber obs klappt ?

Edit:

ok, hab den VCore auf 1.30 Volt gedrosselt, bisher stabil. :b
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man kann ja auch erst mal hoch reingehen, in den Specs allerdings, dann sich runtertasten. Kann man sorum und andersrum... wichtig ist aber viel Zeit mitbringen und alles Stück für Stück.

@DVP in dem Vergleich sind Moderne CPU´s drin. Beim Q6600 kannste mit OC Unmengen an Leistung rausholen. Mit 3,6GHz liefert der dann vergleichbare Werte wie ein i5 2400 in Spielen. Und OC ist immernoch Preiswerter als alles neu kaufen.

Darüberhinaus schwankt der Leistungsgewinn, aber BF3 wird jedes MHz dankend annehmen ;)
 
also mein q9650 läuft auch schon 1 1/2 jahre mit 1,3v last mit lukü
cores gehen bis 27° to tj max (73°)
aber mit dem macho!!!!!!

also die teile produzieren echt ganz schön wärme bei spannungserhöhung aufpassen
auf stock 1,16v wird er bei prime max 45 to tj max (55°) bei cores
 
Zurück
Oben