netvergrampfn
Cadet 4th Year
- Registriert
- Aug. 2020
- Beiträge
- 78
Hallo,
ich habe meinem Söhnlein letztes Jahr einen von einem Bekannten angebotenen älteren Laptop gekauft, der bis dato perfekt funktionierte.
Nun hatten wir vor ein paar Wochen das Problem, dass das WLAN von einem Moment auf den anderen nicht mehr ging, wahrscheinlich ohne irgendwelche Update-Einflüsse (heißt: es wurde kein Update von Win oä geladen).
Da das WLAN-Modul Centrino-N 1000 gar nicht mehr im Gerätemanager auftauchte, habe ich ein 'neues' gekauft.
Dieses wurde in Ruhe eingebaut, Akku natürlich draußen, Antennenstecker sollten perfekt sitzen.
Modul wird erkannt, aber Code 10 kommt.
manuelle Deinstallation und Neuinstallation diverser Treiber (alte, noch auf dem Laptop gefundene, neue direkt von Intel) hat nichts gebracht.
Laptop-Daten:
Clevo / XMG X7200
Win7 Home SP1
RAM 8GB
Meine Frage wäre:
Gibt es eine Möglichkeit, herauszubekommen, ob es am -ausgetauschten- WLAN-Modul selbst liegt oder am Treiber? (Oder ggf. an irgendeinem anderen Bauteil...)
Ich hatte bei der Recherche im Netz irgendwo einen Fall gefunden, bei dem jemand mit ubuntu auf dem Lap ein Logfile in einem Hilfeforum posten sollte, aus dem dann ersichtlich war, daß das Modul gar nicht aktiv war... Ich habe noch einen Berg ältere c't-DVD's, würde es was bringen, mit einer Linux-DVD zu booten? Also bzgl. Analyse der HW...
Es wäre sehr nett, wenn mir/uns da jemand weiterhelfen könnte, ich habe schon ein wenig länger probiert, vielen Dank erstmal!!
VG
ich habe meinem Söhnlein letztes Jahr einen von einem Bekannten angebotenen älteren Laptop gekauft, der bis dato perfekt funktionierte.
Nun hatten wir vor ein paar Wochen das Problem, dass das WLAN von einem Moment auf den anderen nicht mehr ging, wahrscheinlich ohne irgendwelche Update-Einflüsse (heißt: es wurde kein Update von Win oä geladen).
Da das WLAN-Modul Centrino-N 1000 gar nicht mehr im Gerätemanager auftauchte, habe ich ein 'neues' gekauft.
Dieses wurde in Ruhe eingebaut, Akku natürlich draußen, Antennenstecker sollten perfekt sitzen.
Modul wird erkannt, aber Code 10 kommt.
manuelle Deinstallation und Neuinstallation diverser Treiber (alte, noch auf dem Laptop gefundene, neue direkt von Intel) hat nichts gebracht.
Laptop-Daten:
Clevo / XMG X7200
Win7 Home SP1
RAM 8GB
Meine Frage wäre:
Gibt es eine Möglichkeit, herauszubekommen, ob es am -ausgetauschten- WLAN-Modul selbst liegt oder am Treiber? (Oder ggf. an irgendeinem anderen Bauteil...)
Ich hatte bei der Recherche im Netz irgendwo einen Fall gefunden, bei dem jemand mit ubuntu auf dem Lap ein Logfile in einem Hilfeforum posten sollte, aus dem dann ersichtlich war, daß das Modul gar nicht aktiv war... Ich habe noch einen Berg ältere c't-DVD's, würde es was bringen, mit einer Linux-DVD zu booten? Also bzgl. Analyse der HW...
Es wäre sehr nett, wenn mir/uns da jemand weiterhelfen könnte, ich habe schon ein wenig länger probiert, vielen Dank erstmal!!
VG