Altes Gaming Sytem aufrüsten oder Neukauf um 1000 Euro

EZaristo

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen, ich muss ehrlich sagen das ich mich in den letzten Jahren wenig mit dem Thema Pc-Hardware befasst habe. Der Pc den ich für 800 Euro beim örtlichen Multimedia-Unternehmen zusammengebaut bekam lief bis auf kleine Probleme immer recht zuverlässig. Das is jetzt gut 5 Jahre her, somit stößt der PC perfomancetechnisch an seine Grenzen. Zudem häuft sich das Problem das sich der Pc einfach abschaltet und dann auch erstmal nicht mehr angeht. Beim Spielen geht die Kiste nach bestimmter Zeit einfach aus( je nach Spiel mehr oder weniger). Bin der meinung das entweder Graka oder Netzteil schuld sind, aber sicher bin ich mir nicht. Bei Planetside2 waren es nichtmal 5 Minuten bei Counterstrike GO hält er mit Glück auch mal 30-60 min durch. Lüftergeschwindigkeit mit Afterburner dauerhaft auf 100% and mit entfernter Seitenwand. Ich zähle hier einfach mal die Komponenten auf:
- Monitor 27 Zoll Full HD
-XFC Nvidia Geforce Gtx 275
-AMD Phenom II x4 965 (4x3.4 GH)
-irgendein Gigabyte Mainboard kann nicht entziffern welches genau
-2x2gb kingston Hyper x Ram
-Artic Cooler Freezer X-treme als Cpu Kühler
- Tech Solo Tp-730 Netzteil
-Gehäuse is 0815 mit je einem Kühler vorne und hinten (artic cooler f4)
-Festplatte ist 500 Gb groß und ein Dvd brenner ist auch drinn.

Ich hab jetzt mehrere Probleme und bin unsicher wie ich weitermachen soll. Zum einen bin ich genervt davon das die Kiste immer verreckt und sich allgemein anhört wie ein startendes Flugzeug.Zocke viele Low-Performance Gmes( LeagueofLegegend Cs-GO, Diablo, Sc 2),aber in nächster Zeit kommen ein paar Titel die mich schon interessieren und die sind schon etwas anspruchsvoller sind und diese würde ich Grafiktechnisch gerne ausreizen. Habe ich im Prinzip kein Problem ein bisschen Geld zu investieren, aber unnötig Geld rauswerfen muss ja auch wieder nicht :D Suche einfach nach der besten Lösung für mein Geld und meine Nerven

Hier die Optionen die ich mir überlegt habe:
1: Komplett neue Maschiene um 1000 Euro mit gutem Preis-Leistungsverhälnis zusammenstellen
2: Das alte Sytem stabilisieren bis die 800er Serie von Nvdia oder neue AMD Grakas ein gutes Preisniveau erreicht haben und dann zuschlagen. Deshlab an dieser Stelle die Frage ob das Sinn macht und wann dieser Zeitpunkt ungefähr kommen wird :D
3: Altes System aufrüsten. Mein alter AMD läuft immerhinn mit 3.4 gh, das sind noch gut 200 MHZ mehr als der Intel i-5 4460 der für Gaming PCs hier im FQ durchweg empfohlen wird. Oder seh ich da etwas falsch ?. Macht es sinn diese Erneuerung vorzunehmen und welche Komponen müsste man austauschen

Wichtig beim neuen Sytem wäre mir das ich für die nächsten jahre gut gerüstet bin und auch anspruchsvolle Titel kein Problem darstellen. Spiele zum Hauptteil Shooter, aber zocke in der Regel alles was mir unter die Finger kommt. Zudem hätte ich es gerne so leise wie möglich. Gerade im Idle oder beim Surfen oder FIlmschauen sollte der Computer eher nicht zu hören sein. Hab bei den Komponenten auch schon eine grobe Idee:

Graka: Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC 4GB, Sapphire Radeon Vapor R9 290 Tri-X OC 4GB oder sogar ne 290x nur welche? Von nvidia bin ich wegen schlechtm preis Leistungsverältniss abgekommen
Prozessor: Intel i-7 4790k oder intel i-4 4690k oder macht beides wenig sinn ?
Festplatten: Seagate Barracuda 7200.14 1TB und Crucial MX100 256GB
Netzteil: be quiet! Straight Power E9-CM 480W Scheint mir ganz gut reicht der Saft und macht das Teil hinnsichtlich der Lautstärke Sinn.
Bei den Mainboards bin ich nicht schlau geworden, welche unterschiede es gibt und was einen Aufpreis rechtfertigt ist mir komplett unklar
Laufwerk LG GH24NSB0
Geäuse: Fractal Design Define XL R2, Cooltek Antiphon,Sharkoon Tauron,Corsair Graphite 760T,Corsair Carbide 500R. Sind alle Gehäuse von der Größe passed und haben sie Teilweise große Vorteile bzw Nachteile? Und welche Gehäuselüfter sollte ich zukaufen.
Eventuell eine sounkarte für hochwerte Kopfhörer and In-Ears

hoffentlich könnt ihr mir da weiterhelfen. Vielen Dank schonmal im Vorraus :)

Gruß aristo

Herzlich willkommen im Forum, hier findest du sinnvolle Zusammenstellungen. Such' dir etwas aus und stelle es dann zur Diskussion.

Ich würde vom alten System die GPU mitnehmen und sie dann erstzen, wenn etwas nicht zufriedenstellend läuft.

Zuletzt bearbeitet: (Letzter satz)
"Mein alter AMD läuft immerhinn mit 3.4 gh, das sind noch gut 200 MHZ mehr als der Intel i-5 4460 der für Gaming PCs hier im FQ durchweg empfohlen wird": Das kannst du nicht vergleichen, der i5 ist grad beim Gaming bei gleichem Takt fast doppelt so schnell. Die CPU-Architekzur ist viel effizienter.
Du kannst nen alten Pentium 4D ja auch nicht mit einem i3 vergleichen, auch wenn beides Dualcores sind.

Willkommen auf der Base

Ich würde das Case, alle Lüfter und den CPU-Kühler mal gründlich reinigen, den RAM erweitern, und vorallem ne neue GrafikKarte a lá 270x oder ne 770 reinpacken.
Spart Geld, reicht bestimmt noch 1 - 2 Jahre locker aus, und in der Zeit gibt´s ja eh wieder neues Zeug wo Du Deine gesparte Kohle reinstecken kannst

Geh zum Fachhandel vor Ort und lass dir was komplett neues zusammenstellen Festplatte würde ich übernehmen, Rest nicht. Versuche zu vereinbaren dass er deine alten Komponenten a) in Zahlung nimmt oder B) kostenlos bzw. günstig testet, so dass du die Teile die in Ordnung sind mit gutem Gewissen verkaufen kannst.

Nicht böse gemeint, aber du machst auf mich nicht den Eindruck als dass du dir ein System selbst zusammen bauen solltest.

@h00bi,
bist du dir sicher, dass sich der TO extra angemeldet hat und um Kaufberatung ersucht hat, um das von dir zu lesen? Oh Mann!!

@EZaristo,
willkommen! :)

Ich denke, du solltest deinen alten PC in Rente schicken und dir etwas Neues zulegen.

Mein Vorschlag um ca. 950,-:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x DeLOCK SATA Kabel gelb 0.5m mit Arretierung, gerade/gerade (82477)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x MSI R9 280X Gaming 3G, Radeon R9 280X, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (V277-053R)
1 x Gigabyte GA-H97-D3H
1 x ASUS DRW-24F1ST schwarz, SATA, bulk (90DD01G0-B10000)
1 x Thermalright Macho 120 Rev. A (100700721)
1 x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 x be quiet! Straight Power E9 500W ATX 2.4 (E9-500W/BN192)

Wenn dein altes ODD SATA Anschluss hat kannst du es weiter verwenden und mein empfohlenes ASUS ignorieren. Die alte HDD würde ich nicht unbedingt weiter verwenden, da aktuelle HDDs doch deutlich schneller sind.

EZaristo, lass dich nicht entmutigen.

Wir kriegen hier schon eine vernünftige Konfuguration hin und zusammenbauen musst du ihn ja auch nicht allein (Helferliste) oder selber gar nicht (z.B. Hardwareversand).

Hier die Optionen die ich mir überlegt habe:
1: Komplett neue Maschiene um 1000 Euro mit gutem Preis-Leistungsverhälnis zusammenstellen
2: Das alte Sytem stabilisieren bis die 800er Serie von Nvdia oder neue AMD Grakas ein gutes Preisniveau erreicht haben und dann zuschlagen. Deshlab an dieser Stelle die Frage ob das Sinn macht und wann dieser Zeitpunkt ungefähr kommen wird
3: Altes System aufrüsten. Mein alter AMD läuft immerhinn mit 3.4 gh, das sind noch gut 200 MHZ mehr als der Intel i-5 4460 der für Gaming PCs hier im FQ durchweg empfohlen wird. Oder seh ich da etwas falsch ?. Macht es sinn diese Erneuerung vorzunehmen und welche Komponen müsste man austauschen

Welche deiner 3 Optionen wäre dir denn am liebsten?

Laut 3dcenter
kommen die ersten 800er Ende September, ist aber alles Spekulation.

Wenn du Option 2 wählst, würde ich, wie Nom4D schon sagte, den Rechner komplett säubern, vielleicht fällt optisch dort irgendetwas auf. Wenn er nach der Säuberung nicht läuft, könntest du hier einen neuen Thread eröffnen und dein Problem beschreiben.

Falls du einen komplett neuen PC möchtest, machen wir hier weiter.

Hi,

also hab selber noch 'nen C2Q 9550 @3,62 GHz laufen mit einer GTX 670. Stehen auf einem ähnlichen Niveau. Für die meisten Spiele reicht das vollkommen, obwohl selbst die jüngste Komponente über 2 Jahre am Buckel hat. In deinem Fall würde ich dir aber einen Neukauf raten, weil dein System ohnehin nicht mehr richtig rund läuft. Die Broadwell CPUs (iX 4XXX) kann man eigentlich alle bedenkenlos kaufen, bieten richtig viel Leistung. Beim Gehäuse kann ich dir nur zu Fractal Design raten. 2 davon bereits zusammen gebaut. Ein besseres Gehäuse wird man so schnell nicht finden. Beim NT kann ich dir beQuiet nur ans Herz legen. Wenns besonders leise und effizient sein soll dann greif gleich zur Dark Power Pro Serie, mit 550W+ sind dann auch künftige Aufrüstungen drin.

Solltest du aber bei deinem jetzigen PC bleiben wollen, dann mal komplett vom Staub befreien, OS neu aufsetzen und vl eine R9 280x oder GTX 770 Grafikkarte nachrüsten.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen dank erstmal für das herzliche Willkommen hier im forum :) Hab mich in den letzten Tagen ein bisschen eingelesen und bin zum Ergebnis gekommen das ich mir zeitnah einen neuen Rechner zulegen möchte. Die 800 Reihe von Nvidia erscheint mir erstmal wenig interessant.

http://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-290-tri-x-oc-11227-00-40g-a1048411.html

http://geizhals.de/sapphire-vapor-x-radeon-r9-290-tri-x-oc-11227-04-40g-a1067162.html

http://geizhals.de/asus-r9290-dc2-4gd5-directcu-ii-90yv05f1-m0na00-a1054797.html (besonders interessant dank 50 euro cashback)

eine dieser 3 Grafikkarten sollte es werden. Welche bietet euer Meinung nach das beste Preisleistungsverhälnis ?. Denke mal im Idle sollte die Asus am leisesten sein und unter Last die Vapor..gehe ich da richtig ? :D

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x DeLOCK SATA Kabel gelb 0.5m mit Arretierung, gerade/gerade (82477)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S)

Soweit bin ich mitweile relativ sicher wie mein zukünftiges Sytem aussehen soll. Allerdings bin ich mir bei Netzteil, Gehäuse sowie Cpu Kühler nach wie vor unsicher. Mir ist eigentlich sehr wichtig das der PC leise ist. Allderdings nicht für unbegrenzten Aufpreis.
Wie bekomme ich das Sytem am besten auf Moderate Lautstärke? Sowohl im Idle als auch unter Last. Diese 2 Komponenten hätte ich mal Spontan ausgewählt, macht das Sinn ?

be quiet! Straight Power E9 500W ATX 2.4 (E9-500W/BN192)
Thermalright Macho 120 Rev. A (100700721)

Gruß Aristo

Hi, also mein Vorschlag für eine leise Grakka wäre diese R9 290 hier. Wird sowohl im Idle als auch unter Last ws die Leiseste sein und ist zudem sehr günstig. Dein NT ist sehr leise, wobei ein Dark Power Pro 550W nochmal um einiges leiser wäre, aber sich den Service an Qualität auch bezahlen lässt. Also beim CPU Kühler kann ich dir aus Erfahrung sagen, dass der Alpenföhn Himalaya 2 sehr ohrenschonend arbeitet.
Nachdem du kein Motherboard angegeben hast, dachte ich mir ich mach dich mal mit dieser Platine von Gigagyte bekannt. Ist so das Günstigste.
Beim Gehäuse am ehesten das Nanoxia oder welches mir gut gefällt, das Cooltek Antiphon. Die High End ALternative wäre das Define R4, ist halt teuerer, aber auch nochmal um eine Ecke besser ausgestattet.
Wären meine Low Noise Vorschläge aus eigener Erfahrung, da mir das ebenso wichtig ist wie dir.

Capt.Fantastic schrieb:
...
Nachdem du kein Motherboard angegeben hast, dachte ich mir ich mach dich mal mit dieser Platine von Gigagyte bekannt. Ist so das Günstigste.
...
Das Gigabyte GA-H97-HD3 ist nicht unbedingt empfehlenswert; es hat ein recht schmales Layout und der Sockel sitzt sehr weit links. Da kommt es schnell zu Platzproblemen. Besser eines dieser Boards nehmen: klick

@Jolly Ich habe es deshalb genommen weil es das billigste war. Ich würde ohnehin nie ein MB dieser Preisklasse kaufen, wenn dann EUR 150+ und von ASUS.

Was hab ich davon wenn ich ca 70€ in ein besseres mainboard investiere ohne übertakten zu wollen ? :) nochmal die Frage an euch wie die r290 asus sich im Lautstärkebereich zur vapor 3x verhält. Und was kann man tuen um die Lautstärke auf angenehmen Level zu halten ? Ich meine das limitierende Teil bei der Lautstärke ist immer die lauteste konponente und das ist ja der Kühler der Graka?
Bringt mir dann ja auch nix wenn Netzteil und CPU kühler sehr leise sind aber einem von der GPu die Ohren wegfliegen
Danke für die Hilfe bis jetzt Leute...weiter so :)

Zurück
Oben