Hallo zusammen, ich muss ehrlich sagen das ich mich in den letzten Jahren wenig mit dem Thema Pc-Hardware befasst habe. Der Pc den ich für 800 Euro beim örtlichen Multimedia-Unternehmen zusammengebaut bekam lief bis auf kleine Probleme immer recht zuverlässig. Das is jetzt gut 5 Jahre her, somit stößt der PC perfomancetechnisch an seine Grenzen. Zudem häuft sich das Problem das sich der Pc einfach abschaltet und dann auch erstmal nicht mehr angeht. Beim Spielen geht die Kiste nach bestimmter Zeit einfach aus( je nach Spiel mehr oder weniger). Bin der meinung das entweder Graka oder Netzteil schuld sind, aber sicher bin ich mir nicht. Bei Planetside2 waren es nichtmal 5 Minuten bei Counterstrike GO hält er mit Glück auch mal 30-60 min durch. Lüftergeschwindigkeit mit Afterburner dauerhaft auf 100% and mit entfernter Seitenwand. Ich zähle hier einfach mal die Komponenten auf:
- Monitor 27 Zoll Full HD
-XFC Nvidia Geforce Gtx 275
-AMD Phenom II x4 965 (4x3.4 GH)
-irgendein Gigabyte Mainboard kann nicht entziffern welches genau
-2x2gb kingston Hyper x Ram
-Artic Cooler Freezer X-treme als Cpu Kühler
- Tech Solo Tp-730 Netzteil
-Gehäuse is 0815 mit je einem Kühler vorne und hinten (artic cooler f4)
-Festplatte ist 500 Gb groß und ein Dvd brenner ist auch drinn.
Ich hab jetzt mehrere Probleme und bin unsicher wie ich weitermachen soll. Zum einen bin ich genervt davon das die Kiste immer verreckt und sich allgemein anhört wie ein startendes Flugzeug.Zocke viele Low-Performance Gmes( LeagueofLegegend Cs-GO, Diablo, Sc 2),aber in nächster Zeit kommen ein paar Titel die mich schon interessieren und die sind schon etwas anspruchsvoller sind und diese würde ich Grafiktechnisch gerne ausreizen. Habe ich im Prinzip kein Problem ein bisschen Geld zu investieren, aber unnötig Geld rauswerfen muss ja auch wieder nicht Suche einfach nach der besten Lösung für mein Geld und meine Nerven
Hier die Optionen die ich mir überlegt habe:
1: Komplett neue Maschiene um 1000 Euro mit gutem Preis-Leistungsverhälnis zusammenstellen
2: Das alte Sytem stabilisieren bis die 800er Serie von Nvdia oder neue AMD Grakas ein gutes Preisniveau erreicht haben und dann zuschlagen. Deshlab an dieser Stelle die Frage ob das Sinn macht und wann dieser Zeitpunkt ungefähr kommen wird
3: Altes System aufrüsten. Mein alter AMD läuft immerhinn mit 3.4 gh, das sind noch gut 200 MHZ mehr als der Intel i-5 4460 der für Gaming PCs hier im FQ durchweg empfohlen wird. Oder seh ich da etwas falsch ?. Macht es sinn diese Erneuerung vorzunehmen und welche Komponen müsste man austauschen
Wichtig beim neuen Sytem wäre mir das ich für die nächsten jahre gut gerüstet bin und auch anspruchsvolle Titel kein Problem darstellen. Spiele zum Hauptteil Shooter, aber zocke in der Regel alles was mir unter die Finger kommt. Zudem hätte ich es gerne so leise wie möglich. Gerade im Idle oder beim Surfen oder FIlmschauen sollte der Computer eher nicht zu hören sein. Hab bei den Komponenten auch schon eine grobe Idee:
Graka: Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC 4GB, Sapphire Radeon Vapor R9 290 Tri-X OC 4GB oder sogar ne 290x nur welche? Von nvidia bin ich wegen schlechtm preis Leistungsverältniss abgekommen
Prozessor: Intel i-7 4790k oder intel i-4 4690k oder macht beides wenig sinn ?
Festplatten: Seagate Barracuda 7200.14 1TB und Crucial MX100 256GB
Netzteil: be quiet! Straight Power E9-CM 480W Scheint mir ganz gut reicht der Saft und macht das Teil hinnsichtlich der Lautstärke Sinn.
Bei den Mainboards bin ich nicht schlau geworden, welche unterschiede es gibt und was einen Aufpreis rechtfertigt ist mir komplett unklar
Laufwerk LG GH24NSB0
Geäuse: Fractal Design Define XL R2, Cooltek Antiphon,Sharkoon Tauron,Corsair Graphite 760T,Corsair Carbide 500R. Sind alle Gehäuse von der Größe passed und haben sie Teilweise große Vorteile bzw Nachteile? Und welche Gehäuselüfter sollte ich zukaufen.
Eventuell eine sounkarte für hochwerte Kopfhörer and In-Ears
hoffentlich könnt ihr mir da weiterhelfen. Vielen Dank schonmal im Vorraus
Gruß aristo
- Monitor 27 Zoll Full HD
-XFC Nvidia Geforce Gtx 275
-AMD Phenom II x4 965 (4x3.4 GH)
-irgendein Gigabyte Mainboard kann nicht entziffern welches genau
-2x2gb kingston Hyper x Ram
-Artic Cooler Freezer X-treme als Cpu Kühler
- Tech Solo Tp-730 Netzteil
-Gehäuse is 0815 mit je einem Kühler vorne und hinten (artic cooler f4)
-Festplatte ist 500 Gb groß und ein Dvd brenner ist auch drinn.
Ich hab jetzt mehrere Probleme und bin unsicher wie ich weitermachen soll. Zum einen bin ich genervt davon das die Kiste immer verreckt und sich allgemein anhört wie ein startendes Flugzeug.Zocke viele Low-Performance Gmes( LeagueofLegegend Cs-GO, Diablo, Sc 2),aber in nächster Zeit kommen ein paar Titel die mich schon interessieren und die sind schon etwas anspruchsvoller sind und diese würde ich Grafiktechnisch gerne ausreizen. Habe ich im Prinzip kein Problem ein bisschen Geld zu investieren, aber unnötig Geld rauswerfen muss ja auch wieder nicht Suche einfach nach der besten Lösung für mein Geld und meine Nerven
Hier die Optionen die ich mir überlegt habe:
1: Komplett neue Maschiene um 1000 Euro mit gutem Preis-Leistungsverhälnis zusammenstellen
2: Das alte Sytem stabilisieren bis die 800er Serie von Nvdia oder neue AMD Grakas ein gutes Preisniveau erreicht haben und dann zuschlagen. Deshlab an dieser Stelle die Frage ob das Sinn macht und wann dieser Zeitpunkt ungefähr kommen wird
3: Altes System aufrüsten. Mein alter AMD läuft immerhinn mit 3.4 gh, das sind noch gut 200 MHZ mehr als der Intel i-5 4460 der für Gaming PCs hier im FQ durchweg empfohlen wird. Oder seh ich da etwas falsch ?. Macht es sinn diese Erneuerung vorzunehmen und welche Komponen müsste man austauschen
Wichtig beim neuen Sytem wäre mir das ich für die nächsten jahre gut gerüstet bin und auch anspruchsvolle Titel kein Problem darstellen. Spiele zum Hauptteil Shooter, aber zocke in der Regel alles was mir unter die Finger kommt. Zudem hätte ich es gerne so leise wie möglich. Gerade im Idle oder beim Surfen oder FIlmschauen sollte der Computer eher nicht zu hören sein. Hab bei den Komponenten auch schon eine grobe Idee:
Graka: Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC 4GB, Sapphire Radeon Vapor R9 290 Tri-X OC 4GB oder sogar ne 290x nur welche? Von nvidia bin ich wegen schlechtm preis Leistungsverältniss abgekommen
Prozessor: Intel i-7 4790k oder intel i-4 4690k oder macht beides wenig sinn ?
Festplatten: Seagate Barracuda 7200.14 1TB und Crucial MX100 256GB
Netzteil: be quiet! Straight Power E9-CM 480W Scheint mir ganz gut reicht der Saft und macht das Teil hinnsichtlich der Lautstärke Sinn.
Bei den Mainboards bin ich nicht schlau geworden, welche unterschiede es gibt und was einen Aufpreis rechtfertigt ist mir komplett unklar
Laufwerk LG GH24NSB0
Geäuse: Fractal Design Define XL R2, Cooltek Antiphon,Sharkoon Tauron,Corsair Graphite 760T,Corsair Carbide 500R. Sind alle Gehäuse von der Größe passed und haben sie Teilweise große Vorteile bzw Nachteile? Und welche Gehäuselüfter sollte ich zukaufen.
Eventuell eine sounkarte für hochwerte Kopfhörer and In-Ears
hoffentlich könnt ihr mir da weiterhelfen. Vielen Dank schonmal im Vorraus
Gruß aristo