Altes Gehäuse lässt sich nicht öffnen (Rückseite)

LoonyTech

Cadet 2nd Year
Hallo liebes Forum,
habe ein Problem mit einem alten PC-Gehäuse (von Tarox glaube ich), es ist ein alter PC aus der Schule und die Rückseite des Gehäuses lasst sich einfach nicht abnehmen. Habe ein Bild von den "Schrauben?" oder was auch immer das sind angehängt. Hoffe ihr könnt mir helfen, denn ich weiß echt nicht mehr weiter :/

Anhänge

• IMG_20180926_174920.jpg
    IMG_20180926_174920.jpg
    1 MB · Aufrufe: 1.083
Was willst Du da abnehmen? Das sieht nach der Oberseite aus. Und das sieht so aus, als hätte da jemand was rein gedreht, was man nicht mehr raus drehen kann. Oder es ist ein Teil was nicht abnehmbar ist und das ist eine Niete. Und dann muss das Gehäuse auch zu öffnen sein, ohne das man sich an dem Teil zu schaffen macht.

Wahrscheinlich geht es auch anders auf.
Die Nieten kannst du nur mit einem Metallbohrer aufbohren.

BlubbsDE schrieb:
Was willst Du da abnehmen? Das sieht nach der Oberseite aus. Und das sieht so aus, als hätte da jemand was rein gedreht, was man nicht mehr raus drehen kann. Oder es ist ein Teil was nicht abnehmbar ist und das ist eine Niete. Und dann muss das Gehäuse auch zu öffnen sein, ohne das man sich an dem Teil zu schaffen macht.
Ja, das ist die Oberseite, aber diese "Nieten" wie man sie anscheinend nennt sind auch auf der Rückseite. Ich möchte die Festplatte rausschrauben und komme nicht an die hinteren Schrauben, da diese von der Rückseite der Gehäuseabdeckung blockiert sind.

Welche Rückseite? Die wo sich die Anschlüsse befinden?

Bei den meisten Gehäusen lässt sich das linke Seitenteil (von der Rechnervorderseite aus betrachtet) öffnen, bei vielen moderneren Gehäusen auch das Rechte.

OldLight schrieb:
Wahrscheinlich geht es auch anders auf.
Die Nieten kannst du nur mit einem Metallbohrer aufbohren.
Okay danke für die Info! :)
Ergänzung ()

cool and silent schrieb:
Welche Rückseite? Die wo sich die Anschlüsse befinden?

Bei den meisten Gehäusen lässt sich das linke Seitenteil (von der Rechnervorderseite aus betrachtet) öffnen, bei vielen moderneren Gehäusen auch das Rechte.
Ja klar die eine Seite hab ich ja offen, nur die zweite Seite ist verschlossen durch diese Nieten

Ergänzung: Mach mal ein Foto von der Festplatte. Evtl. lässt sich der komplette Festplattenkäfig ausbauen?

AdoK schrieb:
Sieht eher nach einer Niet aus als nach einer Schraube.
Ja ist anscheinend eine Niet! :)
Ergänzung ()

cool and silent schrieb:
Ergänzung: Mach mal ein Foto von der Festplatte. Evtl. lässt sich der komplette Festplattenkäfig ausbauen?
Habe schon probiert den Käfig rauszuholen, der ist auch mit einer Schraube auf der Rückseite, welche blockiert ist, befestigt

Schau dir das einfach noch mal genauer an. Jedes Gehäuse ist zu öffnen und auch jedes bewegliche Teil in einem Gehäuse kann man entfernen. Dein Bild hilft bei dem Problem nicht.

Anhänge

• IMG_20180926_180706.jpg
    IMG_20180926_180706.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 642
  • IMG_20180926_180753.jpg
    IMG_20180926_180753.jpg
    659,1 KB · Aufrufe: 654
  • IMG_20180926_180729.jpg
    IMG_20180926_180729.jpg
    917 KB · Aufrufe: 643
  • 1537978216086991581211.jpg
    1537978216086991581211.jpg
    966,8 KB · Aufrufe: 808
  • 153797834536016994287.jpg
    153797834536016994287.jpg
    610,9 KB · Aufrufe: 586
Habe schon probiert den Käfig rauszuholen, der ist auch mit einer Schraube auf der Rückseite, welche blockiert ist, befestigt

Das wäre echt eine üble Konstruktion. Kann man den HDD-Käfig zusammen mit der Halterung für die 3 1/2" Einschübe ausbauen?

Den Blindniet nicht aufbohren. ;)

@LoonyTech
Wo ist jetzt das Problem? Bekommst Du die Festplatte nicht raus?
Diese verchromten (gebuersteten) Bleche kannst Du nach vorn raus ziehen.
Dann sieht man mehr von innen.

Den Festplattenrahmen anheben koennte helfen. Bin mir fast sicher, dass der auf der rechten Seite eingehaengt ist.

BFF

Du hast nur noch nicht herausgefunden, wie Du den unteren HDD Käfig drehen/hebeln must, damit du ihn abziehen kannst.

Die Käfige sind immer an der zu öffnenden Seite geschraubt und an der verschlossenen Seite gibts irgend eine Schiene oder ähnliches worin dieser Käfig eingeharkt ist.

Nur weil das Gehäuse alt ist, waren die Entwickler damals nicht automatisch blöd ;-)

Zuletzt bearbeitet:
iron_monkey schrieb:
Du hast nur noch nicht herausgefunden, wie Du den unteren HDD Käfig drehen/hebeln must, damit du ihn abziehen kannst.
Nein der ist von hinten noch mit einer Schraube befestigt. Der lässt sich nicht einfach abziehen

Solche Schulcomputer wurden früher häufig vernietet (z.T. auch heute noch) damit "fachkundige" Schüler die Finger von lassen, einfach aufbohren und fertig.

BFF schrieb:
Den Blindniet nicht aufbohren. ;)

@LoonyTech
Wo ist jetzt das Problem? Bekommst Du die Festplatte nicht raus?
Diese verchromten (gebuersteten) Bleche kannst Du nach vorn raus ziehen.
Dann sieht man mehr von innen.

Den Festplattenrahmen anheben koennte helfen. Bin mir fast sicher, dass der auf der rechten Seite eingehaengt ist.

BFF
Ja ich bekomme die Festplatte nicht raus
Ergänzung ()

M6500 schrieb:
Solche Schulcomputer wurden früher häufig vernietet (z.T. auch heute noch) damit "fachkundige" Schüler die Finger von lassen, einfach aufbohren und fertig.
Achso okay, sowas dachte ich mir schon ;)

Wie ist denn der Rahmen über dem Festplattenkäfig im Gehäuse befestigt? Wahrscheinlich muß das komplette Teil raus.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Egal ob vernietet oder nicht. Die Platten kamen am Ende rein.

Die Bleche (Post #14) schon entfernt?
Bau das Diskettenlaufwerk aus und das USB-Dingens. Dann siehst Du von oben was mit dem HDD-Kaefig ist.

Kannst Du mal sagen, was das fuer ein Computer ist? Name oder so?

BFF

• Gefällt mir
Reaktionen: cool and silent
Zurück
Oben