"altes Gehäuse" - Lüfter ins Seitenteil - Eigenbau

Philipp_966

Commander
Hey Leute,
Hab hier ein älteren PC in billigen Gehäuse. Hat leider weder in Front noch in der Seite die Möglichkeit einen Lüfter einzubauen.
auf der CPU (IntelCore2Quad) sitzt ein Arctic Freezer 7. NT saugt oben raus und hinten ist ein kleiner Arctic Lüfter verbaut, der raussaugt.
Da es vorne unmöglich ist es beinahe unmöglich ein einblasenden Lüfter zu montieren... Und wenn überhaupt nur ein 80er.
Deshalb soll unten links am Seitenteil ein 120er Lüfter instaliert werden, der direkt die GraKa belüftet, da bisher 0 Frischluft ins Gehäuse kommt.

2013-03-30 19.26.30.jpg
Hab hier noch einen alten Cooler Master Lüfter (12cm - 900 rpm) und einen Staubfilter liegen. Das darunter ist die Seitenwand von innen.

Mein Plan 4 Löcher an den Ecken zur Befestigung, soweit kein Problem. ;)

Nur wie genau, mache ich am besten Löcher, für die Luftzufuhr rein?
Eine Idee ist es an den Bereits angedeuteten Strichen Löcher zu Bohren. (1cm Abstand) logischerweise würde ich für die äußeren einen größeren Bohrer verwenden. Durch die verschiedenen Winkel bei den Linien wären die Löcher versetzt und würde sich nicht behindern.
Problem: schon bei kleineren Versuchen treten Messfehler auf... :D wäre also schwierig, das möglichst symetrisch zu kriegen und es muss ja auch was von außen aussehen.

Eine Wietere Idee ist es, vllt. einen horizontalen und einen vertikalen Balken (~1cm breit) zu lassen und den rest auszusägen. Der Staubfilter würde dann ja die Öffnungen verdecken. Das ist allerdings mehr Arbeit und würde nicht ganz sogur aussehen :D

Was schlagt ihr vor?

MfG Philipp_966

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du einen Rohrinstallateur im Freundeskreis hast...

...die haben meist das Werkzeug, um auf Edelstahlspülen nachträglich ein Loch für die Armatur zu setzen.
Eignet sich zT hervorragend für einen nachträglichen Lüftereinbau.

Übrigens diese Lochschneider gibt es für verschiedene Größen und größer als ein Armaturen-Loch.

Zuletzt bearbeitet:
lochsäge und nen gitter drüber, ich hätte kein bock da tausend löcher reinzumachen und die wieder zu entgraten.

Das hab' ich mit der Laubsäge gemacht. Funktioniert bei dünnem Blech sehr gut. Entsprechendes Sägeblatt natürlich vorausgesetzt.

DSC03393.jpgDSC03394.jpg

Ist übrigens genau 10 Jahre her. :)

Achte beim Sägen mit der Stichsäge darauf, dass das Blech fest montiert ist. Am besten machst du mit 2 Schraubzwingen ein Stück Sperrholz oder so drunter, damit sich das Blech nicht verzieht.

ich hab bei meinem alten gehäuse einfach mit der stichsäge ein großes loch reingesägt und in den ecken 4 kleine löcher für die lüfterschrauben gebohrt.
über das große loch kam dann ein schwarzer alu-luftfilter und ein chromgitter, das gab einen schönen kontrast zum silbernen gehäuse :D

zudem hast du so weniger luftverwirbelungen und mehr durchsatz ;)

Hellbend schrieb:
Wenn du einen Rohrinstallateur im Freundeskreis hast....

Nein ich hab ja allerhand interessante Berufe in meinem Freundeskreis, aber ein "Rohrinstallateur" ist leider nicht dabei :D
Werde wohl ein Loch sägen und ein Lüftergitter drüber machen ;)

Philipp_966 schrieb:
...ein "Rohrinstallateur" ist leider nicht dabei

Kann natürlich auch als "Gas, Wasser, Scheiße" bekannt sein.

Philipp_966 schrieb:
Problem: schon bei kleineren Versuchen treten Messfehler auf...
Was für Messfehler? Ich kapier' auch nicht, was du da auf dem Bild angezeichnet hast. Reiß doch einfach konzentrische Kreise mit 'nem Zirkel an und jeweils auf den Linien kannste Bohren. Damit der Bohrer nicht verrutscht halt körnen, dann sollte sich das schon mit sehr geringen Abweichungen machen lassen.

Zurück
Oben