Altes Gehäuse mit alten Lüftern aber wie einbauen ?

DerVonNebenan

Cadet 2nd Year
Hallo
Ich habe mir ein Ogasion Gehäuse geholt (ca.5Jahre) und zwar den CM Stacker nun habe ich aber ein Problem da es 2 Lüfter dabei hat die nur über einen 4P Stromanschluss besitzen und kein "Maindboardstecker". Zu dem Gehäuse gehört noch eine kleine Lüftersteuerung nun habe ich mir überlegt diese einfach da einzustecken da die Lüftsteuerung einen P4 Steckplatz besitz ,nun hat diese aber nur einen P4 Steckplatz wäre es also wie im Bild möglich diese hintereinander einzustecken ?

PS: Das hintere Kabel ist das P4 vom Netzteil und die 2 weissen in der Mitte die Lüfter.
PS PS: Es gibt kein Handbuch zur Steuerung.

mfg Tim :D

das ganze nennt sich dann parallel schaltung und ist natürlich möglich, wenn auch mechanisch wahrscheinlich nicht übermäßig belastbar. ich würde das ganze stecker konstrukt ggf. noch irgendwo mit kabelbinder oder ähnlichem fixieren.

Edit: ANch genauerem Hinsehen, würde ich darauf tippen, das die Lüftersteuerung ansich dann ausser Funktion ist...ist die reine Versorgung der Lüfter und der Lüftersteuerung mit 12V/5V. An den 3 poligen Molex kannst du dann noch nen weiteren Lüfter anschliessen. Alternativ versorgst du mit dem 4-Pin-Molexsteckerkonstrukt nen DVD/Bluray-Laufwerk.

Gruss
TheMiB

Zuletzt bearbeitet:
Kann ja nicht gehen,
die Lüftersteuerung ist einfach nur eine Strombegrenzung vom 4 Pin n den 3 Pin.
Kurz um die Lüfter müssten an den 3 Pin sonst keine Minderung der Spannung.

Natürlich kannst du dies so lassen, wenn die 4 Pin Lüfteranschlüsse voll belegt sind und 4 Pins weitergeben.
Bringen tut es dir aber wie gesagt nichts und du brauchst eigentlich nicht mal die Steuerung
mit Strom zu versorgen, weil du ja nicht mal was dran hast^^

Sinnvoller: Wirf die alten Lüfter raus, ersetze sie durch neue Silentwings oä. Die kannst du dann entweder am Board anschliessen, sofern noch anschlüsse frei sind, oder aber an eine neue, richtige Lüftersteuerung.

lg
fire

Okey dann werd ich mich mal umschauen müssen wegen neuen Lüftern da diese ja nichteinmal einen 3 Pin Anschluss haben. Aber bis dahin muss ich diese dann wohlmal so laufen lassen. Würde das ganze jetzt aber auch funktionieren wenn ich diese 2 ganz einfach ans Netzteil anschliesse? Oder würden die zu viel Strom oder so bekommen ?

Achja danke euch für die extrem schnellen Rückmeldungen :D

Die beiden hängen doch jetzt am NT!

An der Lüftersteuerung hängt doch gar kein Lüfter.

kallekirk: nette Idee, aber der TE weiss ja nichtmal was wie wo angeschlossen wird.

lg
fire

Achso ja stimmt sorry habe eben noch gemeint das die Steuerung da sonst noch irgentetwas beinflussen könnte.
Aber wenn dies nicht der Fall ist werd ich das jetzt so mal einbauen und mich dann mal wegen neuen Lüftern umschauen ,danke aber nocheinmal für eure Hilfe ;)

Zurück
Oben