Altes HP Notebook Bootvorgang

Human07

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
79
Hallo Zusammen,

ich habe hier einen hp omnibook xe400, der aus irgendeinem Grund nicht hochfahren will. Also wenn ich ihn anschalte, zeigt er mir das Bios an. Ich komme auch ins bios. Ich setze dann den bootvorgang mit hard drive und wenn er dann hochfährt, bleibt das Bild schwarz und ein kleiner Strich links oben "blinkt", und es passiert sonst nichts mehr.
Habt ihr eine Idee woran es liegen könnte?

Gruß,
Human07
 
wenn ich vom CD-DVD-Rom Laufwerk starten will, kommt dergleiche Fehler. Laufwerk auch futsch? :)
 
Schließt einen Festplattenfehler trotzdem nicht aus, kann sein dass trotzdem versucht wird, die Platte vergeblich zu initialisieren und der Rechner nicht startet ....
 
Die Platte steht noch im BIOS?
Kannst du sie ausbauen?
 
Bau sie aus und teste sie mit CrystalDiskInfo.

Poste die Werte hier bitte.

Und DVD im Laufwerk zum Booten - da hast Du das Laufwerk im BIOS vorher als Nummer 1 ausgewählt - oder?
 
ja Laufwerk ist im Bios als Prio 1 gewählt.

Ich glaube ich kann die Festplatte nicht an einen Rechner anschließen. Sie hat keinen SATA-Anschluss.
Sie ist auch kleiner als eine HDD. Aber es ist keine SSD. Scheint ziemlich alt zu sein.
 
Das ist eine 2,5" Festplatte mit IDE-Anschluss. Das Notebook ist uralt.

Sind da wichtige Daten auf der Festplatte? Du kannst dir einen IDE-USB-Adapter holen und sie an deinen PC anschließen.
 
Dockstation für HDD/SSD vorhanden?

Auf sowas kann man auch "Alte" anschliessen - auf Meiner jedenfalls mal.

Ansonsten mal im Bekanntenkreis rumhören - oder Händler bemühen.
 
Es gibt sogar IDE SSDs.
Klar, über ebay eine gebrauchte Platte kann man sich holen, sollte nicht viel kosten. Die Frage ist nur, lohnt sich das? Willst du das noch benutzen oder geht es dir nur ums basteln?
 
ich glaube ich werde das Notebook wegwerfen. Habe versucht Windows XP zu installieren, Boot-Vorgang vom CD-Laufwerk hat auch wunderbar geklappt. Aber nach der Installation wieder das gleiche Problem, derS "blinkende" Strich. Wenn ich die Festplatte raustue und starte, kommt als Meldung: Operating System not found. Tja, ich glaube nun wirklich dass die Festplatte defekt ist.

Noch eine kurze Frage hätte ich: Ich habe noch eine ganz alte CD mit Daten. Nun will mein Laufwerk am PC diese nicht erkennen bzw. es zeigt an dass eine CD drinne ist, aber es zeigt keine Daten an, die auf der CD eigentlich drauf sind. Wo liegt hier das Problem? Könnt ihr da vielleicht weiterhelfen?

Gruß,
Human07
 
@Human07:
Bei den Alter des Notebooks würde es mich nicht wundern, wenn die BIOS-Batterie leer ist und deshalb der Bootvorgang abbricht. Es werden einfach die Hardwaredaten der Festplatte nicht oder nicht mehr richtig eingelesen. Vll. ist ja die BIOS-Batterie relativ leicht zugänglich und man kann sie gegen eine neue Batterie austauschen? Leider ist das bei vielen Notebooks nicht so leicht möglich, weil man das Gerät ziemlich weit zerlegen muss, um an die Batterie heranzukommen.

Kannst ja hier mal gucken, falls das abgebildete Notebook in etwa baugleich mit Deinem Gerät ist:
https://www.google.de/search?tbm=is...hXNDewKHRhICtUQBQg2KAA&biw=1680&bih=919&dpr=1
http://www.elhvb.com/mobokive/edwin/laptops/HP/HP Omnibook 60006100.pdf
https://www.manualslib.com/manual/71794/Hp-Omnibook-Omnibook-Xe2.html#manual

Bilder zu Hauf zum Batteriewechsel in HP-Notebooks findest Du hier:
https://www.google.de/search?q=hp+o...uwKHdeaADoQ9C96BAgAEBk&biw=1680&bih=919&dpr=1

Zum eventuellen Wiederherstellen der Daten auf der CD gibt es kleine Helferlein, ich muss da aber erstmal googeln. Ist die CD selbstgebrannt oder ist eine industriell hergestellte CD? Bei einer selbstgebrannten CD würde es evtl. schon helfen, mal ein anderes Laufwerk zu testen. Schon geringfügige Dejustierung des Lasers können den Fehler verursachen, aber es gibt auch Fälle, in denen das Dye der selbstgebrannten CD einfach unlesbar geworden ist. Kommt auf das Alter der selbstgebrannten CD an.

Erste Treffer bei Google:

https://praxistipps.chip.de/so-retten-sie-alte-cds-und-dvds_13215

https://www.heise.de/ct/artikel/Silberpuzzle-290022.html]


Viele Grüße.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gebrannte CDs sind leider nicht unbegrenzt haltbar. Irgendwann sind sie einfach defekt. Industrielle sind besser, aber auch nicht endlos.
Eventuell hilft ein anderes Laufwerk, ist ein Glücksspiel.
Ergänzung ()

Batterie kann man machen. Nur, was will man sinnvoll mit einem XP Notebook machen? Internet auf keinen Fall, wahrscheinlich würden die Seiten eh ruckeln. OK, alte Spiele könnte man drauf spielen. Wenn der Laptop dafür überhaupt genug Leistung hat.
 
Hallo,

das Notebook läuft wieder. Eine Neuinstallation von Windows XP hat hier geholfen. Es lag also nicht an der Batterie. Nur die Sache mit der CD funktioniert noch nicht. Ja, das ist eine alte, selbstgebrannte CD bzw. da sind einfach nur Daten drauf.

Gruß,
Human07
 
Zurück
Oben