Altes "Jump ’n’ Run"-Spiel mit Superhelden-/Soldatenfigur, Monstern u. Blut

SpezNas2k15

Cadet 3rd Year
Guten Abend,

irgendwo zwischen 1996 und 1998 hatte ich mir vom Vater eines Klassenkameraden ein Spiel ausgeliehen, welches ich auf einem 386er spielte. Leider kann ich mich an tiefergehende inhaltliche Details nur schemenhaft erinnern. Dieser Mangel an Erinnerung erstreckt sich ebenso auf den möglichen Titel oder andere textliche Aspekte, da ich zu der Zeit gerade erst in der Grundschule lesen gelernt habe.

Folgende Details sind mir von damals noch präsent:
  • Ansicht in dritter Person auf die Spielfigur (wie etwa bei „Commander Keen“)
  • wohl dem „Jump ’n’ Run“-Genre zuzuordnen, obwohl viel geschossen wurde
    --> ob man als Spieler auch schlagen/treten konnte, entzieht sich meiner Kenntnis
  • Spieler ist Superhelden-/Soldatenfigur
  • Kampf gegen Aliens/Monster, die auch – nach meiner bescheidenen Erinnerung – von der Decke hängen
  • Blut sichtbar
  • zum Start eines neuen Spiels befindet sich der Spieler zunächst im freien Fall auf den Boden
    --> besagter Boden war meines Wissens nach sogar Wasser, in das der Spieler eintaucht
  • mir geistert immer wieder der Begriff „rotten“ im Kopf herum
    --> allerdings finde ich zu diesem Wort kein passendes Spiel, weshalb ich das Wort als Kind wohl bestenfalls irgendwo aus dem Spiel entnommen habe und es im schlechtesten Fall mit diesem überhaupt nicht in Zusammenhang steht… .

Seit vielen Jahren suche ich das o. g. Unbekannte bereits. Vielleicht habe ich ja in diesem Forum diesbezüglich Glück.

Schon einmal vielen Dank für die Hilfe bei meiner – gefühlt ausweglosen – Suche.

Gruß
SpezNas2k15

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Turrican 2?

Duke Nukem?

Duke Nukem/Duke Nukem II vielleicht?

Ich kenne zwar nur Duke Nukem 3D, aber die Vorgaenger waren Jump'n'runs, und der Rest klingt durchaus danach.

Contra? Abuse?

Man, dass geht hier ja schon wenige Minuten nach eröffnen meines Themas „Schlag auf Schlag“ – vielen Dank!

Allerdings entspricht bisher leider noch keines der genannten Spiele dem gesuchten Unbekannten von damals. Von der Optik her geht das zuerst genannte „Turrican 2“ jedoch in die richtige Richtung. Ich meine mich zu entsinnen, dass der Superheld/Soldat in dem von mir gesuchten Spiel einen freien Oberkörper und keinen Kampfanzug besitzt.

Die Titel habe ich einzeln bei Youtube gesucht und mir insb. die Anfangssequenzen (zum Abgleich mit der oben beschriebenen Szene) angesehen. Das gesuchte Spiel ist jedoch in den hier bisher genannten nicht aufgeführt. "Another World" ist es rein von der Optik definitiv nicht. Optisch geht der fragliche Titel eher in Richtung "Turrican 2".

Leider ist die Kombination aus meinem damaligen Alter, verbunden mit bescheidener Lesefertigkeit und der mittlerweile vergangenen Zeit tatsächlich ein riesiges Problem. Ein Text, konkrete spielerische Details oder gar ein Bild und die Suche wäre um ein Vielfaches einfacher. Leider hat man zum damaligen Zeitpunkt noch nicht allzu viele Inhalte im Internet veröffentlicht.
Offen gestanden bin ich mittlerweile sogar unsicher, ob tatsächlich Aliens/Monster an der Decke hingen. Stattdessen meine ich mich daran zu erinnern, dass man als Spieler eine art "Jetpack" auf dem Rücken hatte, mit dem man entsprechend fliegen konnte. Aber so ist das wohl, wenn man sich versucht an solche kleinen Dinge in solch entfernter Vergangenheit zu erinnern – man sieht möglicherweise Geister. Ich bräuchte schlicht ein passendes Bild, dann würde ich es wissen.

Als Kind hatte ich damals sogar die Diskette kopiert. Irgendwann war diese jedoch nicht mehr lesbar und den Rest meines Bestandes habe ich später durch einen unglücklichen Zufall verloren... .

Aber zum allgemeinen Verständnis: Ist es korrekt, dass man auf dem damaligen PC (hier: 386er) keine Spiele für Amiga respektive C64 o. ä. spielen konnte? Der Vater hatte nämlich auch Spiele für den Amiga, was, sofern es möglich wäre, den Rahmen meiner Suche doch noch etwas erweitern würde.

Mein erster Gedanke war auch Duke Nukem II.
Der zweite Teil sah schon deutlich erwachsener aus als der erste.

Da gibts paar viele Spiele... von Flashback bis Prince of Persia ist bei deiner Beschreibung fast alles drin ;-)

Durch diverse Seiten wo 100e solche Titel aufgelistet werden mit Screenshots schon durchgescrollt?

• Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T
Zurück
Oben